Sinnvoll?????

garret

New member
Habe bisher immer so trainiert.

Tag 1
Brust Schultern
Butterfly
Bankdrücken

Seitheben
Militarypress

Tag 2
Rücken Bauch
Klimmzüge
Kurzhantelrudern

Crunches

Tag 3
Bizeps Trizeps
Hammercurls
Kurzhantelcurls

enges Bankdrücken
Dips

Überlege jetzt ob ich nicht so umstellen soll.

Tag 1
Brust, Trizeps

Tag 2
Rücken, Bizeps

Tag 3
Schultern, Bauch

Und zwar aus folgenden Gründen.
- Wenn ich Trizeps trainiere und 2 Tage später Brust mit Bankdrücken, habe ich nicht die volle Power.Wenn ich es zusammen trainiere, könnte ich den Trizeps erst schon mal etwas vorermüden und komplett auspowern.

- Wenn ich Rücken trainiere spüre ich das auch sehr stark im Bizeps. So könnte ich den Bizeps vorermüden und ihm dann mit nem speziellen training den Rest geben.

Halte ich für insofern weniger Sinnvoll, da du ja an Tag 3 Schulgern trainieren würdest.

Hier ergeben sich 2 Probleme:

1. Wenn schon dein Trizeps nicht genügend Regeneration erfahren hat, wird es deine Schulter bestimmt auch nicht. Vergiss nicht, für Bankdürcken braucht man auch erheblich Schulterkraft.

und

2. Werden bei manchen Leuten (bei mir nicht) vom Schultertraining auch die Trizeps ordentlich belastet, womit wir wieder bei deinem Problem von Früher angelangt wäre.

Mein Lösungsvorschlag:

Probier diesen Splitt! Ich trainiere momentan mit ihm und halte ihn für den Besten:

Tag 1: Brust/Rücken
Tag 2: Schultern/Arme
Tag3: Beine/Bauch

Mit diesem Plan hast du auch die Möglichkeit die Intensität mit Supersätzen zu steigern! (French press/ SZ-curls zb.)

Supersätze können irresinnig Wirkungsvoll sein, wenn du an ein Plateu kommst. (Ich trainiere Arme nur noch mit susa und es geht stehtig Berg auf!)

Ein Versuch wärs doch wert!

Gruss A.m.

unsinn oder nicht kann man nicht sagen, wenn man deine schwerpunkte nicht kennt.
wenn du dich auf die schulter konzentrieren willst, ist dein neuer plan sinnvoll, sind deine arme eher schwach, würde ich den armtag beibehalten.

p.s.: beine?

@adductor magnus:
brust und schulter an einem tag halte nicht nicht für günstig.
klar ist das individuell, aber allgemein ist es schon logischer, die beiden großen muskelgruppen zu verteilen.
außerdem finde ich schulter und komplette arme an einem trainingstag zusammen einfach zuviel. ich könnte keine 4 muskelgruppen mit einigermaßen ordentlicher intensität belasten.

Beine will ich nicht trainieren, wegen Fussball usw.
Würde schon gerne was für meine Schultern tun:rolleyes: ;)

Elk

Wo habe ich denn Brust/Schulter empfohlen? (Auch wenn ich diesen Split für sehr sehr sinnvoll halte!) :D

Wegen Brust/Rücken: Du kannst ja in der ersten Woche mit Brust beginnen, in der zweiten mit Rücken. Oder du trainierst nach dem prioritätsprinzip, eben das zuerst, wo du schwächer bist.

Auch trainierst du höchstens drei kleine Muskelgruppen an einem Tag. Das sind insgesamt höchstens 15 Sätze, und wenn du Supersätze einbaust, wie ich es mache, sind es noch weniger!

Aber jeder wie er will, war nur ein Vorschlag.

Gruss A.m.

@garret

Probier einfach deine eigene Variante aus !

Wirst ja sehen wie du damit klar kommst. Ob Sinnvoll oder nicht wirst nur du selber für dich herausfinden können.

Gruss
C4E

Habe auch ne tolle Umfrage für dich :

Für den eigenen TR Plan ne Umfrag im Hauptforum starten :

Sinnvoll oder Blödsinn?

Ich tendiere zu zweiterem.

Zurück
Oben