sinnvoll eine pause einzulegen?

Woodstar

New member
ist es sinnvoll 1 mal im jahr eine pause von einer woche einzulegen?
wurde mir empfohlen,nun weiss ich nicht obs gut ist oder nicht?
was meint ihr?
oder sollte man jährlich vllt sogar mehrere kleine pausen einlegen?

mehrmals pro jahr eine Deload Woche oder ganz eine Woche Pause ist sicherlich sehr nützlich um das ZNS zu entlasten und Übertraining vorzubeugen.

Pausen sind sehr wichtig.... wie mein vorredner schon sagte um das ZNS und auch die muskeln selbst mal zu entlasten.....

Ja wie die vor mir schon gesagt haben: Pausen sind sehr wichtig!

Die Belastung wird sonst zur Normalbelastung für den Körper und er beginnt sich daran zu gewöhnen--> Ergebnis: langsamerer Aufbau

Ich mache alle 12-15 Wochen Pause für 1 Woche.

Ja das macht durchaus sinn. Bei mir is die nächste für die Woche um Silvester angesetzt weil ich danach mit einem 5x5 Plan beginnen werde und es sicher besser ist davor das ZNS mal auszuruhen - obwohl die Neujahrsfeierlichkeiten sicher nicht gut dafür sind ^^.

Aber eine Woche Pause schadet auch niemandem, im gegenteil - wenn man die Zeit ordentlich zur regeneration nutzt baut man sogar fein auf :)

Was heißt denn bitte ZNS??
Ich denke eigentlich nicht, dass extra Pausen nötig sind wenn man nen guten Plan hat.

Das Zentrale Nervensystem wird besonders stark durch Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeuge oder auch Klimmzüge belastet und jeder der diese Übungen in seinem Trainingsplan hat braucht nach einer Weile eine Woche Pause oder zumindest eine Deload Woche und jeder gute Trainingsplan hat diese Übungen. :p

Ich liebe den Umgang mit anderen Menschen.... Sorry hab Google vergessen, da ich nicht damit gerechnet hätte, dass das eine allgemeingültige Abkürzung ist. Aber ich würds trotzdem immernoch behaupten einfach weil ich in dem Jahr mit dem ich mich täglich mit BB beschäftige heute zum ersten Mal was davon gehört habe. Kann natürlich Zufall sein.

mfg

Sorry, wenn ich etwas hart war aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wie manche die etwas mal kurz aufschnappen gleich anderen als empfehlung weitergeben..... es exestieren soviele umwahrheiten hier im forum oder im netz das mir die fussnägel nach innen krümmen....

Was ich hier zum teil lesen muss ist schon krass....

also sind sich die meisten einig, dass solche pausen sinnvoll sind,aber aus FLEXmaster hat noch niemand geschrieben wieoft er sie einlegt.ich würde mich freuen, wenn ihr schreiben könntet wieoft ihr sie macht.
schonmal danke!

das hängt vom körper ab und ist sehr individuell.... wichtig ist beim training das zusammenspiel zwischen reiz also intensität und regeneration..... wenn du ein paar wochen richtig hart trainierst dann ich würde ich öfter pause machen als wenn ich larri farry trainieren und auch mal ausfallen lasse....

Wenn du dein Training periodisierst, so würde nach jedem intensiven Zyklus wo du mit 5-8 Wdh trainierst (oder weniger) eine strategische Dekonditionierung erfolgen. Das kann man auch beim HIT nachlesen. D.h. eine Pause wäre 1 bis 2 x im Jahr sinnvoll (passend: jeweils vor einem Kraftausdauerzyklus).

Mit einer Pause von 10-14 Tagen machst du deinen Muskel wieder empfänglich für weitere Reize, die auch mit leichterem Gewicht erreicht werden können.

Pausen um den gesamten Apparat wieder zu regenieren müßtest du bis zu 3 Wochen einlegen, um Mitochondrien und die Psyche gänzlich wiederherzustellen.

Ich denke aber round about 14 Tage mal aktive Pause hat noch keinen geschadet, tut ganz gut. Und in der Zeit wird auch keine Muskulatur abgebaut, sie verliert lediglich an Grundspannung (was viele mit Abbau verwechseln und Panik bekommen).

Genügt das?

Mach ich normalerweise immer bevor ich einen anderen Trainingsplan angehe, was so 2 mal im jahr vorkommt.

Und vielleicht auch mal so, wenn ich mal ne woche urlaub habe - urlaub sollen ja meine muskeln dann auch haben =)

Hängt eben davon ab.

Ich werd über Weihnachten auch ne Pause machen.
1 Ich trainier nach nem neuen Plan. Davor ruh ich mich aus
2 Weihnachten is so viel rumgetu mit Verwandschaft usw.. da schadet das nix
3 so besinnliche Abende sind klasse, wird mal bisschen gelegen und fern gesehn: sprich nix getan.
Kann nich schaden!
Ausserdem hab nich gezwungenermasen mal 5 Tage Pause gemacht und hatte nachher (war sogar bisschen müde) wirklich um einiges mehr Power!

naja, im winter bin ich eh oft genug verkühlt, dass ich zwischen durch pausen machen muss -.-
die snid aber nicht so toll,da ich kein hungergefühl habe, nehme ich ab!
vor zwei wochen war ich eine woche krank -> verlust von 2,5-3 kg -.-

Wenn du erkältet bist, verlierst du einen Haufen Wasser, das können schon 1-2 Kilo werden, weiß ich aus Erfahrung. Abgesehen glaub ich kannst du natürlich so gar nicht so schnell Fett/Muskeln verlieren in einer Woche.

Zurück
Oben