Sinnvoll abnehmen in 12 Monaten? Trainingsplan?

phoe

New member
Hallo,
ich lese hier schon lange mit und habe doch noch ein paar fragen die mir auch die ausführliche suche leider nicht beantworten konnte..

Zur Situation.. ich bin 19 Jahre, männlich, 181cm und wiege 111 kg bei einem körperfettanteil von 23-24%.
Ich betreibe seit einem Jahr Krafttraining reglmässig.. zwischen 2 und 4 mal die woche und gelegentlich spinning.

Ich mache morgen abitur und will mir für die zeit danach das ziel setzen, rigoros abzunehmen.

ich habe mir vorgenommen in den nächsten 10-12 monaten mindestens 20 kilo abzunehmen, a) durch ernährungsumstellung und b) durch stärkere kontrolle meiner seits (körperfettwaage ist gekauft;))

Darum die Frage an euch Experten:
welches ziel soll ich mir monatlich setzen? sind 2-3 Kilo pro monat abnhemen zu viel? bei 4-5 mal die woche sport?

Sind 20-25 Kilo in 10-12 Monaten zuviel? Was für einen Trainigsplan empfehlt ihr mir?
ich würde sehr gerne mindestens 2 mal die woche spinning einbauen aber ebenfalls mein krafttraining nicht vernachlässigen..

Welche Literatur empfielst du mir Kurt? oder die anderen? Ich will sicher nicht schnell schnell abnehmen mit irgendwelchen blitz diäten oder wunderpillen sondern das ganze sinnvoll und effizient durch einen mischung aus sport (ein wenig mehr als jetzt) und natürlich gesunder ernähung.

wäre euch SUPER dankbar für infos zur trainingsplan erstellung oder sogar schon einen monatstrainingsplan, wenn das nicht zuviel verlangt ist, den ich dann monatlich durchziehen könnte..

vielen vielen dank für die infos die ich bisher von euch bekommen habe.

viele grüße
simon

A

Anzeige

Re: Sinnvoll abnehmen in 12 Monaten? Trainingsplan?
Wie Du hier

lieber simon,

sicher öfters lesen kannst wäre eine Reduzierung von zuvor gespeichertem körperfeii von 1 kg pro Monat ideal, da problemlos und dauerhaft zu erreichen. Da ein Kilo Körperfett ca. 7.000 kcal entsprechen kannst Du es Dir leicht ausrechnen. Solltest Du 500 kcal pro Tag einsparen können, (250 durch sinnvolle Ernährung und 250 kcal durch mehr Bewegung), ist auch Dein Ziel von 20 kg in 12 Monaten erreichbar.
Allerdings solltest Du Dich zeitlich nicht unter Druck setzen, wo ist das Problem, wenn`s drei Monate länger dauert??:winke:
Als Literatur empfehle ich Dir das Archiv hier und besonders die relevanten Artikel zum Thema "abspecken"!!!!

Gruß Rainer

Ergänzung zu Rainers Posting

hallo simon,
die körperfettwaage war eine unnötige investition. wenn du das archiv durchforstest, wie dir rainer schon empfohlen hat, weißt du, warum. all deine fragen wurden hier schon zig mal beantwortet.
alles gute für dein abitur und mach dir weder beim lernen, noch beim "abspecken" einen unnötigen stress!

allgemeiner tipp

gruß, kurt

Zurück
Oben