Sinn oder Unsinn von Gelenkgewichten?

mcfly1

New member
Hi Ihr Hübschen!

Ich bin innerhalb eines Jahres zu einem begeisterten Läufer mutiert. Habe in diesem Zeitraum knapp 30 kg abgenommen (27J,m,65-70kg). Da nun leider die kalte,nasse und dunkle Jahreszeit beginnt, wird das Laufen wieder ein wenig eingeschränkt. Ich habe vor, mich ein wenig auf meinen Oberkörper zu konzentrieren. Leider ist mir das Schwimmbad zu weit und zu einem richtigen Hanteltraining fehlt mir im Moment noch das Durchsetzungsvermögen. Wenn ich nun die wenigen Möglichkeiten zum Laufen nutze und mir Gelenkgewichte für die Arme besorge, verlager ich die Beanspruch der Beine ein wenig auf den Oberkörper oder versaue ich mir dort nur die Gelenke ?

A

Anzeige

Re: Sinn oder Unsinn von Gelenkgewichten?
Wie wäre es mit

Hi, du!

Versuch´s doch mal mit intensivem Langlaufen bzw. flottem Schitourengehen (der enstspr. Stockeinsatz ist sicher nicht zu unterschätzen!!!) - ist eine tolle Variante
LG, Brigitte.

Re: Wie wäre es mit

Leider komme ich nur aus dem tiefsten Norden. Bei den Schafen auf den Deichen fällt nur selten Schnee. Der Weg ins Schwimmbad wäre da kürzer. Laufen kann ich kostenlos vor der Haustür. ;-))

ein vernünftiges oberkörpertraining wirst du mit gelenkgewichten nicht hinbekommen. fang´damit an ein gutes hanteltraining (kt) durchzuführen. solltest dir aber noch eine langhantel und eine hantelbank kaufen (weihnachten ist ja auch nicht mehr weit). mit der nachfolgenden seite kannst du dir dann ein paar übungen zusammenstellen:
http://www.muskelbody.de/uebungen.htm
mit gelenkgewichten läufst du nur gefahr, dir die gelenke und den laufstil zu versauen. den laufstil deshalb, weil durch zusätzliche gewichtsbelastungen und die dadurch bedingte, stärkere aktivierung einiger muskeln das körperlot betroffen sein kann.

Hallo mcfly,

in einem Punkt hat Anonym sicher Recht. Die Gewichte an den Gelenken können kein Krafttraining ersetzen. Das Laufen wird dadurch lediglich etwas intensiver, weil du mehr leisten musst. Ob du dir damit den Gelenken schadest, weiß ich nicht. Es gibt aber einfacherer Methoden, die Belastungsintensität zu steigern. Entweder Tempo steigern oder profiliertes Gelände auswählen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

leider ?

Warum schreibst Du " leider aus dem tiefsten Norden " . Der Norden ist doch das schönste von Deutschland :)))) .

Mfg
Ulf

A

Anzeige

Re: Sinn oder Unsinn von Gelenkgewichten?
Zurück
Oben