Sinn des Lebens

Dexxa

New member
Was ist für euch der Sinn des Lebens? Vielleich trainieren? :)
Aber im Ernst: Wenn ich sehe wie jeden Tag unschuldige Menschen sterben zweifle ich die Existenz eines Gottes an...:(

Den Lieben Gott gibts auch nicht. jedenfalls nicht für mich! Wie du schon sagst sonst gäbs keinen Krieg etc.

Ich bin überzeugt, dass es eine Macht gibt, die uns den Weg weist ob wir diese nun Gott oder wie auch immer nennen ist egal. Was mir aber auch klar ist, dass der Mensch eine gewisse Eigenverantwortung trägt und nicht für alles Gott verantwortlich machen darf. Schliesslich haben wir einen eigenen Willen und sind keine Marionetten. Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, dass ich meine Ziele im Leben mit allen fairen Mitteln erreichen möchte, ohne dass dabei andere auf der Strecke bleiben müssen.

Gruss Helby

Die klassische Frage nach dem Sinn des Lebens – herrlich! Für diese Frage bin ich gerade in der richtigen Stimmung. :)

Ich (im bescheidenen Alter von 26 Jahren) habe mittlerweile aufgehört, mir diese Frage zu stellen.
In diesem Moment will mir gerade nicht einfallen, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung eines deutschen Mannes liegt. Meine Vorstellung ist, ein erfülltes Leben zu führen, wie lange es auch dauern mag. Es gilt täglich Entscheidungen zu treffen, die mein Leben maßgeblich verändern können (aber keineswegs müssen). Das ist eine interessante Vorstellung – ebenso wie der Gedanke daran, dass ich später einmal (sofern mir ein langes Leben beschieden sein wird) auf mein Leben mit allen Hochs und Tiefs, Freud sowie Leid, mit allen Herausforderungen zurückblicken kann. Und die Möglichkeit die weitere Entwicklung der Welt als Beobachter zu verfolgen, ist auch nicht zu unterschätzen.

Aber ob dies nun Deine Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet...?

meine meinung: die frage ist so sinnlos; ich habe gar keine zeit, um mir über so etwas meinen kopf zu zerbrechen. die opportunitätskosten für diese gedankenverschwendung wären so hoch, da würde ich mir im nachhinein für dermaßen in den *rsch treten..

..ich hab' ziele und sehe im leben daher gar keinen sinn für mich, sondern will diese ziele erreichen, wobei sich diese sehr schnell verändern können.

Pinguinm*nns einstellung teile ich auch, wenn ich alt bin, habe ich (vielleicht) zeit, um auf mein leben zurückzublicken...

Unser Pfarrer meint im Philosophieunterricht mal: "Der Sinn des Lebens ist es: glücklich zu sein!"

Aber wenns ne Antwort auf die Frage gibt, dann bekommt man sie frühestens nach dem Tod.

Ja, auf diese Frage kann ich auch meine Antwort geben!

Für mich ist der Sinn des Lebens JEDEN Tag zu genießen, die kleinen Schönheiten zu sehen, um die großen richtig schätzen zu können. Nur der Augenblick zählt, denn nur im Augenblick kann ich etwas verändern. Und das reicht mir auch. Damit habe ich genug Verantwortung für mein Leben.
Und je schöner man den Augenblick gestaltet, desto seltener stellt man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens.

ich [18 :) ] stelle mir diese frage auch nicht mehr, bzw. für mich ist es nicht wichtig, wenns nicht mit logischen materielnnen oder auch nur mit worten beschreibbare antwort gibt.

ich finde, einer der wenigen leitsätze sollte sein [ists auch von mir]

weniger ist mehr [was immer das auch bedeuten mag--soll jeder für sich entscheiden ;) ]

--> auch kleinichkeiten sind wichtig

im detail steckt die vielfallt die welt

geniese dein leben solange du kannst
also: wenn du jetzt stirbst, hast du das gefühl genügend/'alles wichtige' gemacht zu haben?
oder
hättest du ein prob. damit jetzt sterben zu müssen?

ich bin der meinung, dass man sich diese frage sollange stellt, solange man keine 'abgerundete' persönlichkeit/charakter u.ä. [also z.b. selbstfindung] besitzt, bzw. unzufrieden mit sich ist.

sorry, für die chaotische formulierung +

schönen abend und eine gute nacht ;)

Erst mal sollte man klarstellen, welche Definition von Leben gemeint ist:

1.Das Leben an sich, also warum überhaupt etwas angefangen hat zu leben

Antwort: Nennt es Gott, Brüder und Schwestern,
oder einfach Urknall...:)

2.Warum man selber lebt

Antwort: Weil sich die Eltern nicht beherrschen konnten und die natürliche Auslese einem gesonnen war...:)

3.Wozu man überhaupt lebt

Antwort:
a.) Philosophischer Ansatz:

Um Sinnvolles zu tun und zu erreichen,
um Glück zu bereiten und zu haben,
um Schmerz zu erleben und Schmerz zu lindern,
um Erfüllung und Zufriedenheit mit sich selbst
zu finden...

b.) Biologischer Ansatz

Um sich fortzupflanzen...
(natürlich sollte dabei der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen...bitte Doppeldeutigkeit der Aussage beachten :))

4.) Gott

Falsch ist es jedenfalls anzunehmen, daß da irgendwo ein alter Herr mit langem Bart auf seinem Thron in den Wolken sitz, umschwirrt von kleinen dicken Engelchen mit goldenen Flügeln und Harfenmusikuntermalung im Hintergrund, der uns nur Gutes tut und alles Übel der Welt von uns abwendet...

Laut Bibel hat Gott den Menschen die eigene Entscheidungsfreiheit für Ihr Leben gegeben -
daher schließt sich Gott ja nicht aus, weil
den Menschen schlechtes widerfährt.

Ich persönlich glaube allerdings auch nicht an einen personifizierten Gott, sondern eher an eine höhere, für uns unverständliche Macht, die unser Dasein in die Wege geleitet hat...vielleicht ab und zu mal prüft, was wir machen, sich im Großen und Ganzen aber aus unseren Angelegenheiten hält...

Tja, da soll noch einmal einer sagen, daß Bodybuilder nicht die elementar wichtigen Themen
erörtern können...;)

Es kann gut sein, dass es eine höhere Macht gibt (muß aber nicht sein). Ist auf jeden Fall kein Gott, wie die Religionen dieser Welt ihn anpreisen (egal welche Religion). Das er sich für uns interessiert glaub ich weniger, ich denke wir sind eher Begleiterscheinungen der Schöpfung des Universums. Wenn wir nicht da wären oder uns ausrotten würden würds das Universum (und Gott) nicht jucken, wenn es Gott überhaupt wahrnehmen würde.

najo es gibt ja leute die behaupten

"gott gibts und sein größtes geschenk ist, das er uns die welt überlassen hat und wir die regeln etc aufstellen sollen"

was ne erklörung wäre wegen dem krieg und soweiter, alles unsere entscheidung, liegt in unseren händen ...

ABER ich glaub an die erklärung nicht, ich glaub an gott nicht und schon gar nicht glaub ich an die kirche und am wenigsten glaub ich an die bibel....

ich meine denken wir mal logisch.....

es gibt so viele tratschn auf der welt.... wenn man zu wem sagt "hm, da michael is vom moped gefallen und hat sich die hand gebrochen"

reden die leute schon weiter am nächsten tag "oida gehört? der is vom moped gefallen weil ihm n auto reingefahren ist, und die arme hat er sich auch gebrochen" usw....

und was da alles rauskommt wissen wir eh =)

und jetzt stellt euch das mal vor "moses hat n stock ins rote meer geworfen und is dann draufgestiegen"

dann geht schon weiter.... "um moses teilte das rote meer in der mitte und ging den weg entlang"

tjo =)))))))))) alles mit fun zu sehen. was nach 2000jahren sich aus sachen bilden kann HUIIIIIIIIII.....

und der sinn des lebens.... dazu hm..... ich suche net mal nach dem sinn, ich schau einfach das alles so ist wies sein soll für mich. fertig. ansonsten ewig rumdenken "warum sind wir auf der erde" tz wozu? bringt ja nix!

Der Sinn des Lebens ist VIELES zu erreichen womit man sich nach einigen Jahren selber IDENTIFIZIEREN kann

Zurück
Oben