Sind wir eine Sekte xD?

Fx88

New member
Moin,

also ich beantworte hier ja gerne Fragen und versuche mir eigentlich auch immer Mühe zu geben und alles verständlich zu formulieren. Ich erinnere mich auch gerne noch an die Zeit, als ich hier das erste mal reingeschneit bin mit meinem 3er Split bestehend aus Brust, Rücken und Bizeptraining. Ich habe mich dann auch recht schnell eines besseren belehren lassen und auch außerhalb des Forums oft rumgelesen was es denn so alles gibt.

Allerdings, wenn ich das alles so ganz primitiv betrachte was ich hier immer so schwalle, dann laber ich einfach nur nach was mir andere Leute gesagt haben. Ok, es scheint mir alles logisch zu klingen, aber für mich war damals auch logisch, dass ein 3er Split 3 Muskelgruppen beinhaltet. Wenn jetzt hier einer herkommt wie z.B. gehobene und auf sein 5er-Split mit 4 Milliarden Isos schwört, dann reden wir ihn in Grund- und Boden und predigen von niedrigen Splits mit Grundübungen. Gibt es denn hier im Forum Menschen, die das nicht aus dem Forum (oder anderen Foren oder irgendwelchen Men's Health Magazinen - also etwas seriösem)wissen? Ich weiß sehr viel aus dem Forum, aber es wird ja grob gesehen auch immer nur eine Meinung vertreten.

Mir geht es jetzt nicht darum irgendwas anzuzweifeln was man hier lernt, sondern mich interessiert, ob es vllt welche gibt, die ihr Wissen aus Studien oder z.B. einem Studium haben und nicht einfach nur auf eine Vielzahl von Forenusern vertrauen(wie in einer Sekte eben, das was die da erzählen stimmt halt). Natürlich habe ich meinen Kopf angemacht als hier Diskussionen waren und ich habe mich für das mMn logischer klingende entschieden, aber ich habe auch nie etwas angezweifelt(als Beispiel, dass Grundübungen gut bzw besser als Isos sind - das habe ich direkt so akzeptiert, natürlich mit Pro-Argumenten, allerdings kamen diese Argumente wieder von usern hier). Selbst um wirkliche Aufklärung habe ich mich nie bemüht.

als ich begann zu trainieren, war ich ca 14 oder 15. damals gab es mehr oder weniger noch Bodybuilding Studios. gelernt habe ich von den dort trainierenden. Grundübungen. Grundübungen und noch mal Grundübungen.

naja ich lese halt ne menge über BB im netz. einiges auf team andro, in unserem forum und auf anderen seiten. ich such mir halt die leute raus, denen ich glaube, dass sie ahnung haben. das sind meistens die älteren, erfahrenen bber (mit älter mein ich jetzt nicht nur das alter selbst sondern die jahre, die sie schon trainieren).
dazu interessiert es mich dann meistens auch, ob die stoffen oder nicht. ne menge trainingssysteme funktionieren für naturals angeblich ja nicht so gut, wie für stoffer. der grund? meistens regeneration usw.
woher ich das hab? schon wieder von irgendwelchen foren.

schlussfolgerung:
das wissen bekomme ich aus dem internet. dabei denke ich natürlich nach, ob das alles sinn ergibt und sich logisch anhört, wie es Fx88 schon geschrieben hat.

Ich hab eigentlich mein ganzes beschränktes wissen auch hier aus dem forum . Aber wenn mir etwas komisch erscheint google ich doch gerne mal nah ob es dann z.b ein Experiment gab usw . Aber desto mehr man hier weiß und es auch umsetzt desto besserer Erfolg laesst sich sehen . Das ist bedauert fuer mich das es zumindest mir mehr gebracht hat als ich mit dem "wisse " vorher erreicht haette .

naja in einem forum wird meistens nur eine meinung vertreten deshalb kannst du auch schwer glauben was die leute schreiben weil sie es nicht begründet können oder den hintergrund der geschichte nicht wirklich kennen .. mir fällt grad das bsp proworkoutshake ein .. da würden alle sofort zu einfachzucker greifen und meinen 1g/kg KG malto und bisschen dextro davon und so weiter .. aber ob das wirklich auf dauer gesund ist 3 mal die woche den insulinspiegel so in die höhe zu schiessen und was weiss ich .. vor kurzem hab ich ja auch gehört dass man ohne zucker auch leben kann aber daran zweifel ich auch .. ich mach ja jetzt eine lehre als fitnessbetreuer und da lernt man einiges was man im forum nicht lernt .. wenn man sich da teils die pläne als user dieses forums durchliest dann denkt man nur wieso wieso wieso :D aber hat halt alles seine gründe

@fx88

du bist vielleicht ulkig!
das meiste was du in foren liest sind eben pesönliche meinungen,erfahrungen und wissen aus dritter hand.
und diese vielzahl an inormationen ist auch gut,man findet immer irgend etwas für sich selbst.
wenn du allerdings dein wissen auf ein forum aufbaust bist du arm dran.
wieso holst du dir nicht selbst fundiertes wissen aus wissenschaftlichen büchern und artikel die ja zuhauf im netz stehen.

ich erfreue mich immer wieder an geralds qualitativ hochwertigen beiträgen, danke an der stelle.

@fx88: ich finde dein post höchst interessant, hab mir das gleiche auch schon öfters gedacht, bzw. mir gedanken darüber gemacht.
Was wäre wenn das thema fitness nur unzureichend erforscht wäre und wir eig. alles falsch machen, nur weil wir den leuten die durch jahre langes training mal muskeln aufbauen konnten, Glauben schenken.....
Würde es mit vielleicht noch gar nicht "entdeckten" trainingsmethoden viel besser gehen?

Aber ich glaube trotzdem (wie du, bereits erwähnt, auch), dass das was hier im forum und in anderen foren steht schon sehr zutreffend ist, weil sich ein forum nicht plötzlich seine eigene meinung bildet, sondern die informationen auch aus den usern und deren büchern, studien, erfahrugen...bezieht.
Sooo...bevor ich mich langsam verliere, ich glaube nicht, dass wir ne sekte sind, aber gewisse ansätze mögen wohl vorhanden sein :D

Kraftsport

also ich finde das forum an sich recht gut, der umgang passt mir soweit und es gibt auch ein paar kompetente leute hier. ich persönlich habe mein wissen auch aus diversen foren, bzw. durch training und konversation mit body builder angeeignet und ein paar fachmagazinen, die ich damals gelesen habe, die allesamt in der hand von irgendwelchen supplementeherstellern sind :)
ich war jedoch immer kritisch und bemüht vor allem in den anfängen nach links von entsprechenden studien o.ä. zu fragen, wo ich mir das eine oder andere habe bestätigen lassen.

letztendlich finde ich, dass jeder seinen eigenen weg finden muss! es gibt keinen plan "x", der für jeden funktioniert. man muss einfach mit köpfchen einige methoden, die für einen intressant und plausibel klingen austesten, um für sich die richtige mischung zu finden. deswegen finde ich auch periodisierung wichtig. da kann man mal immer wieder was neues probieren, bekommt einen neuen reiz. das ganze jahr mit dem gleichen plan zu pumpen halte ich nicht für sinnvoll und nicht zielführend.

wie dem auch sei - ich denke nicht, das wir eine sekte sind, dennoch wird was wahres an den aussagen der kompetenteren usern, die über eine gewisse erfahrung, gepaart mit hirnschmalz verfügen dran sein.

denn das was schon seit zeiten von arnie, sergio oliva, mike mentzer, etc. funktioniert, kann nicht schlecht sein!
...da brauche ich auch keine wissenschaftliche belege dafür ;-)

@gerald:habe nie gesagt, dass ich mein Wissen nur aus diesem Forum bezogen habe. Ich habe lediglich nur noch nie eine wissenschaftliche Studie gelesen, wieso z.B. Grundübungen das A und O sind.

zolee schrieb:
ich persönlich habe mein wissen auch aus diversen foren, bzw. durch training und konversation mit body builder angeeignet und ein paar fachmagazinen, die ich damals gelesen habe, die allesamt in der hand von irgendwelchen supplementeherstellern sind :)

Dito. Genau so sieht es bei mir auch aus.

Zum Thema Sekte: So ganz ernst gemeint habe ich dieses Wort natürlich nicht. Schon klar, dass wir natürlich keine Sekte sind lol
Nur ich beobachte oft neue User, die ihren Katastrophenplan hier reinstellen, dann schnell gesagt bekommen auf was man am Anfang achten sollte und 2 Wochen später sieht man sie in einem Thread Tips geben wie die Weltmeister (diese Tips müssen auch garnicht falsch sein, nur frage ich mich dann "wieso vertraut ihr dem Forum so blind?"). Nach einer gewissen Trainingszeit merkt man dann ja schon in etwa ob das so passt was man tut oder nicht. Allerdings sind unsere Erklärungen im Forum dann ja immer irgendwie empirisch begründet und ja nie wirklich wissenschaftlich belegt (zumindest weiß ich nichts von wissenschaftlichen "Beweisen"). Deswegen habe ich mal gefragt, ob es jemanden hier gibt, der im Forum oft mitliest oder schreibt und dem ganzen Krempel, den wir hier so Preis geben auch schon in einer Studie gelesen hat oder ob die user hier eher so sind wie ich, die durch Erzählung und Testen gelernt haben.

naja ich hab ein paar sachen auch schon selbst an mir herausgefunden. z.b. dass isos bei mir leider nicht wirklich gut wirken, obwohl ich damit immer schön auf pump war usw (jaja ich weiß eh, dass pump kein grund für muskelwachstum ist).
hab schon mit 14, 15 jahren trainiert. damals aber hauptsächlich curls, trizepsdrücken, seitheben, sit-ups und butterfly und ab und zu liegestütze. typisch pumpermäßig halt.
damit hab ich nichts, aber wirklich garnichts aufgebaut. (ich war ws auch noch etwas zu jung...ein freund hat in diesem alter trotzdem schon ärger krass ausgesehen)
dann hab ich nen 3er split gemacht, der ein viel zu hohes volumen hatte. ich hatte zwar nach jedem training muskelkater, dass ich die nächsten tage kaum etwas machen konnte, die muskeln und kraftwerte sind trotzdem nicht gewachsen.
dann hab ich mit nem 2er split weitergemacht, bei dem ich kaum beine trainiert habe. ich hab den split ca. 5 mal pro woche trainiert. das ergebnis: wieder fast kein muskelaufbau und keine kraftzuwächse.

die erkenntnisse: - isos alleine haben bei mir nicht gut angesprochen
- zu hohes olumen hat bei mir nichts gebracht
- zu wenig regeneration war auch schlecht
- usw.

seit ich mit nem WKM plan trainiere geht was weiter

Zurück
Oben