Sind Solarien wirklich sooo schlecht?

Martinez

New member
Kommt es nicht eigentlich auf den jeweiligen Hauttyp drauf an?

Das man Falten durchs Solarium bekommt ist klar - aber diese braunen Flecken bekommt nicht unbedingt jeder, meist hat derjenige diese schon vorher gehabt, nur eben nicht so ausgeprägt. Ist nun die Frage was schlimmer ist: Total weiß rumlaufen oder irgendwo paar Flecken zu haben, die man auf der braunen Haut sowieso kaum sieht...

Ich gehe jede Woche 1x für 13 Minuten unter ein "normales" Solarium und lasse es auf der niedrigsten Stufe laufen, das reicht vollkommen um eine natürliche Bräune zu bekommen.

Man muß sich ja nicht unbedingt an 17-jährigen Teenagern orientieren, die teilweise dunkler als Inder sind oder? :winke:

Dann wird es doch ein Kreislauf bei dem man wirklich ultraschnell altert...

Die Haut vergisst nichts!

Gerade wenn du total weiß bist, solltest du dir gut überlegen, ob du so weitermachen willst. Ein Solarium ist nicht "gesünder" oder "sanfter" als die Sonnenstrahlung. Es geht nicht darum, wie du die nächsten 10 Jahre aussiehst, sondern wie deine Haut aussieht, wenn du 40 oder älter bist! Bis dahin hättest du ca. 1000 Solariumsbesuche hinter dir, wenn du nur im Winter gehst. Rechne das mal auf Sommertage um, dann weisst du, dass deine haut dann 10 Jahre älter ist als der Rest ...

Gruß

chianti

Re: Die Haut vergisst nichts!

Ich bekam mit 25 Jahren Neurodermitis und bin 10 Jahre lang mit wenig Erfolg von Arzt zu Arzt gepilgert. Eine UV-Therapie in der Hautklinik hat mich weitgehend beschwerdefrei gemacht. Seither mache ich im Sommer (ohne jede Übertreibung natürlich) regelmäßig Sonnenbäder und im Winter gehe ich hin und wieder ins Solarium. Eine ganz leichte Bräune ist lediglich der angenehme Nebeneffekt, meiner Haut geht es super.

Neurodermitis?

meinst du nicht psoriasis? dass man erst mit 25 an neurodermitis erkrankt, ist eher ungewöhnlich.
lg, kurt

Interessante Frage

Die Ärzte waren sich sehr lange nicht schlüssig, was ich habe. Sämtliche Allergietests durchgemacht, dieses und jenes ausprobiert. Irgendwann hat ein Arzt von Neurodermitis gesprochen. Der Name ist mir eigentlich egal, für mich war (und ist) wichtig, dass ich die Sache im Griff habe und damit leben kann.
LG - Abraxas

Re: Interessante Frage

eine psoriasis hat mit einer allergie nichts zu tun. ein atopisches ekzem (neurodermitis) ist nicht direkt eine allergie selbst, aber häufig mit einer allergie vergesellschaftet. somit denke ich doch, dass es in deinem fall eine neurodermitis ist, die zwar meistens schon ab kleinkindesalter besteht, aber gelegentlich auch erst im erwachsenenalter auftreten kann.
hauptsache, dir geht's wieder besser!
lg, kurt

Zurück
Oben