Sind Fitnessgeräte schädlich für das Wachstum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlawlezZ

New member
Wie es mir scheint gibt es in der heutigen Jugend eine Art neue Trend, die darin besteht, dass man schon im jugendlichen Alter ins Fitness-Studio geht. Der Grund ist meines Erachtens nach die Tatsache, dass man durch den Muskelaufbau Mädchen beeindrucken kann, der Fitness-Aspekt ist bei den meisten Jugendlichen wohl eher noch von geringerer Bedeutung.

Der beste Freund meines kleinen Bruders ist vor einigen Tagen 16 Jahre alt geworden und auch er möchte mit dem Trainieren anfangen. Gut, solange er keine Gewichte stemmen möchte, sprich Bankdrücken oder Hantel, passt meiner Meinung nach alles. Ich habe neulich in unzähligen Foren gelesen, dass zu schwere Gewichte oder Gewichte allgemein zu Gelenk- und Knochenschäden führen, außerdem können sich dadurch die Wachstumsfügen schließen und dadurch wird das Wachstum erheblich eingeschränkt bzw. findet überhaupt nicht mehr statt.

Zum Glück gibt es neben dem Bankdrücken und der Hantel noch unzählige Alternativen, die nicht mit Gewichten arbeiten, wie z.B. Butterfly, Rudergeräte oder der Kabelzug. Ich spreche von Geräten, die kein Gewicht, sondern lediglich einen Widerstand nutzen. Bei Hanteln kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch das schwere Gewicht die Gelenke zu sehr belastet werden und es zu Schäden kommt, aber bei Geräten, die man wie beim Butterfly zusammendrücken oder beim Kabelzug ziehen muss, kann ich mir keine derartigen Schäden vorstellen. Selbstverständlich gibt es auch dort eine Belastung für die Gelenke, aber diese sollten die Gelenke nicht schädigen.

Mich würde deshalb interessieren, ob Geräte, die mit Widerständen arbeiten, genauso gefährlich sind wie beispielsweise Hanteln und ob sie das Wachstum auf eine Art schädigen (Schließen der Wachstumsfugen, etc.)

A

Anzeige

Re: Sind Fitnessgeräte schädlich für das Wachstum?
Hä? Wenn der Widerstand der Geräte zu hoch ist kann es unter Umständen auch zu Schäden führen. Was ist das für eine Frage :D ?

Alter wer hat das geschrieben? Gewicht ist doch Widerstand :D:D Es ist eine Eigenschaft die z.B. den beweglichen Ablauf behindert. Ob ich jetzt BD mache oder Butterfly, beides ist Widerstand die sich auf meine Bewegung auswirkt.

Natürlich muss man alle Art von Gewichten mit Verstand und Bedacht behandeln, Klar bei übertrieben hohen Gewichten verletzt sich selbst ein Profisportler

aber was er meint ist, das Geräte und ISO Übungen und Maschinenübungen Gelenke wesentlich mehr schonen als freie Gewichte, vor allem bei jungen Menschen die vielleicht noch nicht ganz "ausgewachsen" sind. Auch wenn diese bei weitem nicht so effektiv sind wie die freien Übungen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

das ist wieder die frage, ob das wirklich stimmt, dass Maschinen, etc gelenke mehr schonen?! immerhin wird da ein gradlininger und nicht unbedingt natürlicher bewegungsablauf vorgegeben.

Ich finde den Ansatz sehr fragwürdig, weil es genügend Beispiele aus dem Leistungssport gibt, die zeigen, dass eine frühe Belastung (altersmäßig)für den Körper und dessen Entwicklung eher förderlich sein kann. Letztendlich ist doch immer die Frage, wie trainiert wird. Wie wird der junge Trainierende aufgebaut? Erlernt dieser die richtige Technik und führt sie auch sauber aus!? Diese Liste an Fragen in diesem Zusammenhang ließe sich noch mannigfaltig ergänzen, weshalb man pauschal überhaupt nicht sagen kann, was schädlich ist und was nicht. Es hängt vom Training und soliden Aufbau ab! Wie immer und überall macht die Menge das Gift!

Du meinst also, solange man richtig und unter beispielsweise Aufsicht eines Fitnesstrainers die Techniken ausführt und auch mit den Gewichten nicht übertreibt, nichts passieren kann oder?

Sprich man kann auch schwerere Gewichte nehmen, solange man sie richtig ausführt, ohne dass man den Körper schädigt?

Warum nicht? Ich sagte doch, das Ausführung das wichtigste ist. Wenn du zuviel Gewicht nimmst, fälscht du automatisch ab.

wenn du ins wasser gehst und du kannst nicht schwimmen, dann wirst ersaufen. wenn du freie übungen machst, zu viel gewicht mit falscher Technik bewegst (was sehr viele, leider auch fortgeschrittene machen), dann wirst dich aller ahrscheinlichkeit nach verletzen.

was ich sagen möchte: für dich muss in erster linie mal die Ausführung stehen. Gewicht ist nebensächlich. beobachte im studio mal trainierende, eben auch die erwähnten fortgeschrittenen, da kommt dir das schaudern und du bekommst schmerzen vom zusehen.

such dir jemanden, der wirklich kompetent ist, dir die übungen auch RICHTIG zeigen kann... leider können/ wollen das Trainer sehr oft nicht.

Und ich frage mich, warum der Threadersteller 2 Accounts benötigt. Machst du selbst mit bei deinem Frage- und Antwortspiel?? Das wird mir echt zu blöde hier.
:geschlossen

Edit: Nicht vergessen, wir können die IPs einsehen.

A

Anzeige

Re: Sind Fitnessgeräte schädlich für das Wachstum?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben