| Wie es mir scheint gibt es in der heutigen Jugend eine Art neue Trend, die darin besteht, dass man schon im jugendlichen Alter ins Fitness-Studio geht. Der Grund ist meines Erachtens nach die Tatsache, dass man durch den Muskelaufbau Mädchen beeindrucken kann, der Fitness-Aspekt ist bei den meisten Jugendlichen wohl eher noch von geringerer Bedeutung. Der beste Freund meines kleinen Bruders ist vor einigen Tagen 16 Jahre alt geworden und auch er möchte mit dem Trainieren anfangen. Gut, solange er keine Gewichte stemmen möchte, sprich Bankdrücken oder Hantel, passt meiner Meinung nach alles. Ich habe neulich in unzähligen Foren gelesen, dass zu schwere Gewichte oder Gewichte allgemein zu Gelenk- und Knochenschäden führen, außerdem können sich dadurch die Wachstumsfügen schließen und dadurch wird das Wachstum erheblich eingeschränkt bzw. findet überhaupt nicht mehr statt. Zum Glück gibt es neben dem Bankdrücken und der Hantel noch unzählige Alternativen, die nicht mit Gewichten arbeiten, wie z.B. Butterfly, Rudergeräte oder der Kabelzug. Ich spreche von Geräten, die kein Gewicht, sondern lediglich einen Widerstand nutzen. Bei Hanteln kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch das schwere Gewicht die Gelenke zu sehr belastet werden und es zu Schäden kommt, aber bei Geräten, die man wie beim Butterfly zusammendrücken oder beim Kabelzug ziehen muss, kann ich mir keine derartigen Schäden vorstellen. Selbstverständlich gibt es auch dort eine Belastung für die Gelenke, aber diese sollten die Gelenke nicht schädigen. Mich würde deshalb interessieren, ob Geräte, die mit Widerständen arbeiten, genauso gefährlich sind wie beispielsweise Hanteln und ob sie das Wachstum auf eine Art schädigen (Schließen der Wachstumsfugen, etc.) |