Ich bin kein "Kenner" des Systems, sondern nur Beobachter. Aufgrund meines Hobbys sehe ich halt viel Unterschiede zwischen Deutschland und USA. Aber bitte beachten, ich red vom Normalo nicht vom Profi. Auch da gilt in USA die Ausnahme, und Sportler, die es in die NFL geschafft haben sind Ausnahmeathleten.
Ich wollte in einem kurzen Satz die Fehler in unserem System aufzeigen.
Die da sind:
1. Der Sportunterricht kommt in Schulen und Kindergärten zu kurz. (Er fällt eben oft auch ganz und gar weg)
2. Die Sporthallen und Plätze werden (zumindest hier in By) nach einem Verteiler aufgeteilt, der nicht nachzuvollziehen ist.
Und Vereine müssen für das Benutzen einer Schulsporthalle oft enorme Summen zahlen. Das kann auf jeden Fall im Kinderbereich nicht richtig sein. Hier war das z.B. 120 DM für einen Monat.
3. Die Platzwarte lassen Spiele (in meiner Randsportart) ausfallen, dem Willkür nachzusagen ist. Es gibt Gutachten von offiziellen Stellen, das Footballer den Rasen nicht kaputt machen, da sie flächendeckend und nicht nur im Torraum spielen.
4. Es ist für einen Jugendlichen in Deutschland nicht motiivierend, wenn er für seinen Sport ausgelacht wird oder als Raufbold abgestempelt. Bei großen Fußballspielen hat die Polizei richtig viel zu tun. Bei Footballspielen (gab es auch schon bei uns mit 70 000 Zuschauern) spielen die Karten. Alles schon gesehen und dass nicht nur einmal. Das weiß bloß keiner und daher setzt man jeden gleich mit "Schlagen und Prügeln" Ist garnicht erlaubt.
Es gibt eben mehr als Fußball in D. In USA eben die großen US Sportarten und mit den anderen läßt sich eh kein Geld verdienen. Daher haben es die Randsportarten überall gleich schwer wegen anderer Randbedingungen.
Aber meine Rede war eben der Sport in seinen Anfängen, die Kinder müssen Sport treiben, sonst finden wir die Talente gar nicht erst, sondern sie verfetten am PC und weiß nicht mal, dass es toll laufen oder werfen oder schwimmen kann.
gruß rules
PS Nehmt mit mein Statement für Am Football nicht übel, ich kann nicht anders.
http://www.ansbach-grizzlies.com/bilder/spiel_31.5.online/0138_kl.jpg