Sind Definitionsübungen und Masseübungen gleichwertig?

imported_Batman

New member
Hi,

in dem Beitrag im Mülleimer "Was ist am besten für Trizepsmasse" schreibt der eine, dass es keinen Unterschied zwischen Masse und Definitionsübungen gibt.
Also falls das so ist,könnte mir jemand mal erklären warum das so sein soll.

Masseübungen sind für mich Übungen bei denen viel Gewicht bewältigt werden kann, deshalb viele Muskelfasern beansprucht werden, wodurch ein hoher Reiz gesetzt wird und die Muskeln wachsen.
Ausserdem werden gleich viele Muskeln beansprucht.

Definitionsübungen sind für mich Übungen bei denen nicht viel Gewicht bewältigt werden kann (wie Kickbacks), deshalb nicht so viele Muskelfasern angesprochen werden, und deshalb auch kein so grosser Reiz gesetzt wird, und die Muskeln weniger schnell wachsen, weil bei diesen Übungen auch längerfristig keine so grosse Gewichtssteigerungsmöglichkeit besteht wie z.B. bei Kniebeugen.
Die Muskeln sind nach dem Training aber aufgepumt, d.h. definierter als sonst.
Die Definitionsübungen sind für mich ausserdem Isolationsübungen bei denen hauptsächlich ein bestimmter Muskel trainiert wird, d.h. da nur dieser eine Muskel trainiert wird bildet nur er sich weiter und erscheint dann im Gegensatz zum Rest definierter.
Wenn man jetzt das ganze Leben nur Kickbacks machen würde, hätte man sicher keine grosse Muskelmasse aber sicher einen auffälligen,d.h. definierten Trizeps.

Also ich bin sicher keiner der laufend das Forum verfolgt und deshalb kanns auch sein das ich hier falsch liege, aber ich hab im anderen Beitrag keine Antwort auf das Problem gefunden.

Gruss
Batman

A

Anzeige

Re: Sind Definitionsübungen und Masseübungen gleichwertig?
Original geschrieben von Batman

Masseübungen sind für mich Übungen bei denen viel Gewicht bewältigt werden kann, deshalb viele Muskelfasern beansprucht werden, wodurch ein hoher Reiz gesetzt wird und die Muskeln wachsen.
Ausserdem werden gleich viele Muskeln beansprucht.

Definitionsübungen sind für mich Übungen bei denen nicht viel Gewicht bewältigt werden kann (wie Kickbacks), deshalb nicht so viele Muskelfasern angesprochen werden, und deshalb auch kein so grosser Reiz gesetzt wird, und die Muskeln weniger schnell wachsen, weil bei diesen Übungen auch längerfristig keine so grosse Gewichtssteigerungsmöglichkeit besteht wie z.B. bei Kniebeugen.

Nope... es gibt keine Definitios bzw. Masseübungen. Du kannst mit jeder Übung aufbauen (wenn du im richtigen Wiederholungsbereich trainierst), natürlich auch mit Kickbacks...
Im Bereich 6-12 trainierst du halt auf Masse und im Bereich 15-25 auf Kraftausdauer... und das mit dem Gewicht hat nix mit den Muskelfasern zu tun. Da gehts nur um Grund und um Iso-Übungen, klar dass du mit Dipps mehr Muskelfasern ansprichst als mit Kickbacks. Noch Fragen???

Hi,

ich hab mal im Mentzer-Buch gelesen,
dass je nach Gewicht eine bestimmt Anzahl an Muskelfasern an der Kontraktion beteiligt werden.Also es ist nicht so dass alle Muskelfasern bis zu einem bestimmten Grad arbeiten, der dann mit steigendem Gewicht zunimmt, sondern die Anzahl der arbeitenden Fasern nimmt mit zunehmendem Gewicht zu.
Und wenn mehr Muskelfasern beteiligt sind können natürlich auch mehr angeregt werden und ein höheres Wachstum kann erfolgen.

Deshalb könnten doch die Grundübungen mit hohem Gewicht, die ja im Grunde die Masseübungen sind, besser für Masse sein.

Kann natürlich sein, dass es inzwischen neue Erkenntnisse gibt und die Muskelfasern nicht so arbeiten wie Mentzer meinte.
Hab ich aber dann nicht mitbekommen.

@Batman

Das Gewicht spielt natürlich eine Rolle, da die möglichen
Wiederholungen vom Gewicht abhängen. Soll heissen,
dass Du mit dem Gewicht, mit dem Du 6-12 WDH schaffst,
natürlich nicht 15 WHDs schaffst. Das Gewicht bei Massetraining
ist also im direkten Vergleich zum Kraftausdautraining höher.

In der Regel gilt einfach:

Niedrige Wiederholungszahlen Masse

Hohe Wiederhlungszahlen Kraftausdauer

Was die Muskelfasern angeht, da gibt es mehrere Theorien.
Eine davon ist, dass bei sehr langsam ausgeführten Wiederholungen
mehr Muskelfasern einbezogen werden, als bei schnellen.
(Siehe HIT, HD -> Suchfunktion)

Definition erreicht man nur durch einen niedrigen Körperfettgehalt.

Insgesamt reagiert aber jeder Körper anders, man muss das
mit der Zeit für sich selbst herausfinden, womit man am besten
aufbaut oder nicht.

Ist es aber nicht so, dass zwar bei Kraftausdauer weniger Muskelfasern zu Beginn angesprochen werden, jedoch dann wenn die wenigen erschöpft sind andere dafür einspringen usw?
Also werden sie nacheinander belastet?!?!? :rolleyes:

Da fallen zwar Fasern aus und andere springen dafür ein, aber ich glaub das sind ziemlich immer die gleichen fasern die nacheinander ausfallen und sich dann abwechseln, oder?
Mehr Fasern kann man wohl nur durch höheres Gewicht miteinbeziehen (oder durch langsame wiederholungen,wobei sich das nicht besonders logisch anhört,hab aber auch noch net die suchfunktion benutzt).
Könnte höchstens sein dass durch die langsamen wiederholungen der schwung ausbleibt(der ja sowieso ausbleiben sollte) und deshalb in allen Positionen wirklich die möglichen Muskelfasern benutzt werden um das Gewicht zu heben.

Wenn man jetzt sagt hohe Wiederholungszahl >> Ausdauer,
niedrige Wiederholungszahl >> Muskelmasse,

heisst das ja eigentlich

niedriges Gewicht >> Ausdauer
hohes Gewicht >> Muskelmasse

das heisst ja eigentlich ist die Wiederholungszahl nur dazu da das richtige Gewicht zu wählen.
Wenn man jetzt ein hohes Gewicht wählt mit dem man normal
6-8 Wiederholungen packt, und dann auf einmal mit dem Gewicht 15 Wiederholungen macht (was natürlich eigentlich auch nicht möglich ist) schätz ich mal, dass man dann trotzdem auf Muskelmasse trainiert eben weil das Gewicht so hoch ist.

Und wenn man das Gewicht als Anhaltspunkt nimmt um Muskelmasse aufzubauen, folgt daraus eigentlich, dass man bei Übungen bei denen man viel Gewicht verwenden kann auch mehr oder schneller Masse aufbauen kann,
als bei Übungen die nur wenig Gewicht zulassen und dann zwar durchaus mit dem nur relativ hohen Gewicht für 8 Wiederholungen auch Masse aufbauen, aber eben nicht so schnell und nicht so viel.Ist ja auch logisch, Oberschenkel sind ja dicker als Trizepse.

A

Anzeige

Re: Sind Definitionsübungen und Masseübungen gleichwertig?
Zurück
Oben