sind 10 Übungen im GK Plan zu viel?

Prometheus23

New member
Hey Leute, wollte euch mal meinen GK Plan zeigen, den ich 3x die Woche mache. Brauche dafür 1,5 - 2 Stunden, je nachdem wie lange meine Pausen sind. Mache jeweils 3x 12 Wdh. Meine Frage, soll ich den irgndwie aufsplitten oder die eine oder andere Übung streichen?

Seitenheben vorgebeugt
Klimmzüge
Bankdrücken
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Hammercurls
French Press
Kniebeugen
Dips
Combi aus Biceps Curls + Arnie Press

Mein Ziel ist ein GK Plan mit leichtem Schwerpunkt auf Armen und Oberkörper - da ich überwiegend Büroarbeit mache und meine Arme außer zum Tippen kaum beanspruche - dementsprechend kümmerlich schauen sie aus :?

Danke schonmal im Voraus für konstruktive Tipps! :p

A

Anzeige

Re: sind 10 Übungen im GK Plan zu viel?
Hallo Prometheus23,

schau mal hier:
gk plan .
Die Arme kommen schon bei den Grundübungen genug zur Beanspruchung. Und bei der Büroarbeit werden ja nicht nur die Arme vernachlässigt.

Ja 10 Übungen sind DEUTLICH zu viel. Viele Übungen können raus und die Reihenfolge ist auch alles Andere als optimal.

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Millitary Press
Rudern vorgebeugt
(Bauch)

2 Übungen für Bizeps, ne Ios-Übung für die hintere Schulter und dazu noch French Press haben in einem GK nichts zu suchen... Könntest allerdings alternierend rangehen und evtl. ne Bizeps/Trizeps-Übung für dein Ego reinbringen...
Siehe mögliche Meisterpläne...

Ich mach 4 ;-)

GK1
Kreuzheben
Rudern
Dips
Curls

GK2
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
Military Press

....und jeden der GKs nur einmal die Woche ;-)...und nur 2 Arbeitssätze pro Übung und bin trotzdem nicht ganz der dünnste und schwächste ;-)

wie funktioniert das bei dir Chrisbu? Nimmst du dann extrem viel Gewicht oder wie? Ich verfolge auch immer die ganzen "berühmten" Fitness Youtuber, die sagen einen GK Plan 1x pro Woche wie hier bei dir bringt gar nix, man muss den betreffenden Muskel mind 3x Woche beanspruchen.

Danke erstmal für eure Ratschläge, werde damit meinen Plan überarbeiten ;)

chrisbus Muskelbeanspruchung:

GK1:
ganzer Rücken (Rückentrecker,Lat,Rhomboiden......)
Bizeps
Schultern passiv durch Dips&Rudern
Trizeps
Nacken
Beine/Po

GK2:
Beine/Po
Brust
Schulter
Trizeps
Rhomboiden/Lat
Bizeps

und Bauch bei beiden Einheiten sowieso auch

wie funktioniert das bei dir Chrisbu? Nimmst du dann extrem viel Gewicht oder wie? Ich verfolge auch immer die ganzen "berühmten" Fitness Youtuber, die sagen einen GK Plan 1x pro Woche wie hier bei dir bringt gar nix, man muss den betreffenden Muskel mind 3x Woche beanspruchen.

Danke erstmal für eure Ratschläge, werde damit meinen Plan überarbeiten ;)

Zusammengefasst etwa so:
- Fast ausschliesslichr Grundübungen
- Grosse Regionen vor kleinen (z.B. Brust vor Schultern...)
- Immer bis MV
- Maximal 2 Arbeitssäte pro Übung
- Nicht mehr als 6 Übungen pro Training
- Lange Pausen zwischen den Arbeitssätzen

Schau dir mein Log an, dann bekommst du einen genauen Eindruck:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/64818-Trainings-Log-von-Chris

Hinzufügen möchte ich aber noch folgendes:
Schau dir Leute wie Squatbert, cpower, Karsten95, Blubberboy, Noizebasstard oder American5555 an. Die trainieren alle anders und bei allen Funktioniert es. Squatbert bewegt für sein Körpergewicht unglaubliche Nummern, Cpower hält viele Powerlifting Rekorde in der Schweiz, Karsten ist für sein Alter und seine Trainingsdauer extrem krass, Blubby geht extrem überlegt an die Sache ran, Noize hat einen sehr muskulösen Körper und American verwendet eine Methode, die ich noch nicht ganz durchschaut habe.
Alle die genannten finde ich persönlich besser als jeder Youtuber. Messeage ist, Muskelaufbau ist so trivial und es funktioniert alles, wenn man mit der richtigen Einstellung an die Sache geht.
Lese dich ein, mach das, was dich am meisten überzeugt und sei dann mit voller Überzeugung dabei. Vergiss ALLE Supplemente und geh mit Passion an die Sache ran.
Mein Regal ist voller Bücher über das Thema. Jedes Buch sagt fast was anderes. Aber in jedem Buch hat es mehr Wissen als alle Fitness Youtuber zusammen aufweisen. Die wissen die trivialsten Dingen nicht...z.B. was ein Supersatz ist. Praktisch alle meinen zwei Sätze nacheinander ausgeführt von verschiedenen Übungen sei ein Supersatz. Dies nennt man jedoch Verbundsatz. Supersatz sind immer antagonistische Übungen. Dies nur als kleines Beispiel der Inkompetenz der YT. Aber....es ist gar nicht so entscheidend weil für Muskelaufbau bruacht es nun mal kein IQ.

A

Anzeige

Re: sind 10 Übungen im GK Plan zu viel?
Hallo chrisbu,

schau mal hier:
gk plan .
Zurück
Oben