shrugs

trevor reznik

New member
hallo,

kann mir jemand etwas zur korrekten ausführung von shrugs/schulterheben mit kurzhanteln sagen? ich würde gerne wissen wollen wie die schulterstellung optimal ist:
-schultern ganz entspannt hängen lassen oder
-schultern nach hinten (so als ob sich die schulterblätter berühren wollen) oder
-schultern nach vorn (muskeln angespannt)
auf bildern kann man das nie so richtig erkennen.

vielen dank trevor

A

Anzeige

Re: shrugs
Hallo trevor reznik,

schau mal hier:
shrugs .
kann niemand helfen?

hier hab ich mal zwei fotos rausgesucht die auch nicht wirklich weiterhelfen.
einmal scheinen die schultern nach vorn gezogen zu sein einmal nach hinten gedrückt...

vielleicht macht ja jemand diese übung und weiss was am besten ist.

man merkt das kurt hier sehr fehlt!

mfg trevor

Anhänge

• Shrugs-Finish.jpg
    Shrugs-Finish.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 438
  • trapec_4.jpg
    trapec_4.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 350
...

moin,

shrugs mache ich auch immer....

Würde Langhantel machen, so wie auf Bild 1, mit LH schaffst mehr Gewicht...

Schulter einfach hochziehen, sekunde halten und wieder runter.... die schulter nach hinten rollen würd ich nicht unbedingt machen..

Oder kombinierst das mit Kreuzheben, wenn das Gewicht oben hast, Schulter nach oben, oder machst Pull Cleans... oder oder oder ;)

gibt viele Möglichkeiten, viel Spass noch....

aha

danke für deine antwort! scheinbar ist das eine nicht so verbreitete übung. ich finde allerdings gerade auf bild 1 sieht es so aus, als ob die schultern nach hinten gezogen sind. ich meine schon vor dem anheben, nicht ein nach-hinten-rollen beim heben.

mfg trevor

shrugs mit langhantel ist imho besser. aber ist jedem selbst überlassen.
ausführung ist ganz einfach:
arme ganz normal hängen lassen und die schultern einfach hochziehen ohne nach hintenziehen oder dergleichen. nur hochziehen. mehr ist da nicht dran.
shrugs (frei übersetzt) = achselzucken

mfg, donny

danke

ich hab irgendwie das problem, dass ich eine schulter immer nach hinten ziehe...vielleicht bin ich irgendwie schief, vielleicht kommts auch vom rucksack den ich immer einseitig über der rechten schulter mit mir rumtrage? deswegen war mir nicht ganz klar welche schulter nun die richtige stellung hat. ich werde jetzt bewusster darauf achten.

mfg trevor

...

wieso trägst du den rucksack nur einseitig? das haben wir vor 20 jahren in der schule gemacht und geglaubt, es sei cool. aber wie auch immer.
stell dich vor dem spiegel und hebe deine schultern ohne gewicht. vielleicht merkst, welchen fehler du machst.

mfg, donny

grins

wenn man den rucksack "richtig" traegt kommt man sich immer vor wie ein wanderer oder sowas. deshalb die "coole" variante.
mir ist es vor dem spiegel zuhause aufgefallen dass sich da etwas schief, besser ungleichmaessig entwickelt. beim training im t-shirt nicht vor dem spiegel war mir das garnicht so bewusst.
ich werde jetzt darauf achten und vielleicht auch den rucksack "uncool" tragen.

mfg trevor

"cooler" ist, wenn du in richtig trägst, aber da kommst auch noch drauf. dürftest noch sehr jung sein.
und sehr wahrscheinlich stehst du jetzt auf grund dieser total uncoolen trageweise schief da. :p

mfg, donny

danke fürs "kompliment"

ehrlich gesagt bin ich baujahr 62, sorry. aber eine umhängetasche z.b. fürs notebook trägt man auch einseitig...

mfg trevor der uncoole alte sack

du sagtest rucksack, jetzt ist es eine umhängetasche? na was jetzt?
und das eine person mit BJ 62 folgende aussage trifft, wundert mich etwas:
wenn man den rucksack "richtig" traegt kommt man sich immer vor wie ein wanderer oder sowas.
aber naja, ist nicht meine sache.

Hey Donny, ich glaube, Trevor hat nur zum Vergleich von einer Umhängetasche gesprochen und seinen Rucksack nicht durch sie ersetzt ;-)
Und ich verstehe nicht, was einseitiges Tragen eines Rucksacks mit alten Schulzeiten und "Coolness" zu tun hat. Das war sicher ein anderes Kapitel im Leben... :)) Ich finde übrigens auch, daß ein Rucksack, den man "richtig" trägt, einem eine gewisse Wander- bzw. Touri-Optik vermittelt ;-))

irongemse hat es verstanden!

das ist genau das was ich meinte. interessant wäre ja mal ob man durch das einseitige tragen wirklich "schief" wird...
das man einen wirklich schweren rucksack besser auf dem rücken trägt steht ausser frage. aber mein alltagszeug trag ich halt lässig über die schulter, man kommt ja auch schneller dran.

mfg trevor

Hi Trevor ! Also ich bin ohne medizinische Fachkenntnis, das gleich vorab. Aber ich denke, bei einem ausgewachsenen Menschen bewirkt einseitiges Tragen so was nicht. Das habe ich bislang nur von Schulkindern gehört, die noch in der Wachstumsphase sind. Die sollen den Schulranzen nicht auf eine Schulter hängen.
Und von so einem bißchen Alltagszeug. Ich mach das ja auch :))
LG Gisi

A

Anzeige

Re: shrugs
Hallo Irongemse,

schau mal hier:
shrugs .
Zurück
Oben