Sexueller Verkehr, Testosteronspiegel und Muskelwachstum

FlexTB

New member
Hallo zusammen, insbeondere vielleicht die Ärzte unter Euch,

in welcher Beziehung stehen die Komponenten Sex, Onanie, Testosteron und Muskelwachstum zueinander? In der Literatur findet man sehr wenige Angaben dazu. Ein allgemeiner Konsens herrscht in dem Punkt, dass sich der Testosteronspiegel nach sexuellem Verkehr mit Orgasmus für die die nächsten Stunden erhöht. Ziel eines Bodybuilders bzw. Kraftsportlers ist es ja, den eigenen Testosteronspiegel weitgehend auf natürlicher Basis erhöht zu halten. Hierfür gibt es ebenfalls in der Literatur diverse Angaben: Zink, Sonnenlicht, wenig Körperfett, ausreichend Bewegung, eine adäquate Ernährung etc. spielen hierfür eine wichtige Rollte- ein schier endloses [weites] Feld..

Inwiefern spielt denn nun der Geschlechtsverkehr oder sei es die Onanie eine entscheidende Rolle für das Muskelwachstum oder sind die beiden wirklich unabhängig voneinander, was aber wiederum schwerlich erklärbar wäre, da ja der Testospiegel, welcher ja wiederum Auswirkungen auf das Muskelwachstum hat, durch sexuellen Verkehr erhöht wird?

Da man nun davon ausgehen oder besser gesagt schlussfolgern kann, dass Sex und Muskelwachstum nicht voneinander zu trennen sind, würde mich nun einmal interessieren -aus dem Augenmerk eines Bodybuilders oder Kraftsportlers betrachtet- inwieweit Sex positiven oder negativen Einfluss auf das Muskelwachstum hat?

Behindert zu häufiger/seltener Sex das Muskelwachstum, da ja die Testosteronproduktion von letzterem abhängig ist?

Ist es beispielsweise kontraproduktiv, jeden Tag Sex zu haben, da somit die Testosteronproduktion überbeansprucht wird und der Spiegel dauerhaft auf einem niedrigen Limit anzusiedeln ist?

Eine etwas andere Frage als sonst..
freue mich über Antworten,
Gruß
Flex

A

Anzeige

Re: Sexueller Verkehr, Testosteronspiegel und Muskelwachstum
würd mich auch interessieren..

aber man sollte seine sexuellen gewohnheiten wegen bb nicht ändern denke ich ;)

naja mehr ok , aber ned weniger... *g*

gabs aber glaub ich eh paar threads dazu , musst du mal suchen..

hab da noch n spruch im kopf ,,hauptsache du machst es , egal wie du dein zeug loswirst " :D oder so ähnlich..

also wenn man snicht übertreibt glaub ich je öfter desto besser..

allerdings ein paar stunden vor dem training nicht mehr

genau so wie andy es sagt ist es in den thread beschrieben worden. aber wirklich wissenschaftlich, fundierte aussagen
gab es bislang noch nicht.

Danke für die Antworten. Eigentlich zu schade, dass, sobald es um Sex oder Geschlechtsverkehr geht, einige Leute gleich immer ihr geballtes fäkalsprachliches Wissen offenbaren müssen, statt diesem Thema den nötigen Ernst entgegen zu bringen.
Der Thread, auf den angespielt wird, schildert dieses Phänomen nur allzugut. Zumal es scheinbar auch so ist, dass die Leute mit der geringsten Erfahrung bezeichnenderweise immer das größte Bedürfnis haben, sich darüber auszulassen; aber nun gut, das liegt anscheinend in der Natur der Dinge.

Bemühen wir uns doch in diesem Thread einmal, die Sache weniger aus dem o.g. Blickwinkel zu betrachten..

@ andy
Ja, das scheint die herkömmliche Sicht zu sein. Mich würde halt interessieren, was da dran ist.

@ yaso
Hast Du versucht, Dich wissenschaftlich mit dem Thema zu vefassen? Solltest Du auf fundierte Erkenntnisse stoßen, würde es mich freuen, wenn Du sie mir zukommen lassen könntest.

@ jeckyll
"entscheidend" war jetzt nur eine beliebige Wortwahl von mir; ich hätte auch ein beliebiges Synonym verwenden können. Kannst Du denn genaueres zum Einfluss sagen? Beispielsweise ob es wirklich so ist, dass zu häufiger Sex die Testosteronproduktion überbeansprucht und kontraproduktiv fürs Muskelwachstum ist?

Wie gesagt versuche ich hier, nicht aus der Sicht der "schönsten Sache der Welt" zu argumentieren, sonden rein aus kraftsportlichen Gesichtspunkten..

Gruß
Flex

Lieber Duke!

Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Da Du Deinen Unmut oder gar Dein schreckhaftes Erstaunen über mein obiges Beispiel zum Vorschein bringst, gehe ich doch stark davon aus, dass Du in der Lage bist, mir diesen biologischen Vorgang im Körper, der diese Aussage Deiner Meinung nach zur "Kreischnummer" macht, genauer zu erläutern. Anderenfalls behalte Deine unqualifizierten Beiträge, zumindest in meinem Thread, doch bitte für Dich!

Hochachtungsvoll und in freudiger Erwartung einer kompetenten Begründung,

Flex

lol , flex. was du da probierst wirst du niemals
erreichen in diesem forum:

ein thread in dem nicht irgendein holzkopf
irgendwas reinmüllt.

mfg
yasi

Also wirklich rein aus BB sicht betrachtet würd ichs gefühlsmäsig jetzt so sehen :

- onanieren ; naja , wird wohl nicht viel schaden , wenn man sich dabei ned total körperlich verausgabt
- normaler sex ; könnte in meinen augen schon ein problem der regeneration darstellen , sicher nicht 1mal täglich aber 2-3 mal merkt man ja dann doch ziehmlich heftig teilweise , wenns etwas länger dauert

wirklich ,,fundierte Erkenntnisse" kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, geschweige denn richtige Studien oder sowas in der Art , aus oben genannten Gründen..
außerdem würden sich ja 99% der menschen über so ne studie kranklachen realistisch betrachtet

forsuch.gif

Diese frage wurde schon des öfteren gestellt

argh phill, du klugscheisser :rolleyes: ;) :cool:

ging darum wissenschaftl. befunde hierzu aufzuführen.

andy3 wird aber wohl leider recht haben.

@Silberdrache

Just do it!:D

@FlexTB

Nein, häufiger Sex (in welcher Form auch immer praktiziert) "erschöpft" nicht die Testosteronproduktion. Daß der Spiegel durch diese Aktivitäten steigt ist bekannt. Das hat aber keinen Einfluß auf das Muskelwachstum.
Auch ein negativer Einfluß auf die Regeneration findet nicht statt. Höchtens im Kopf, und das ist auch ein ausschlaggebender Punkt.

jeckyll

jeckyll

wieso hat das keinen einfluss?:confused:
das ist doch unlogisch! wenn das testo steigt, ist man doch auch anaboler, wieso hier nicht?

Hallo jeckyll,

danke für Deine Antwort!
Nach Deiner Aussage würde es mich aber nun auch einmal interessieren, welche Rolle nun dem Testosteronspiegel zukommt.
Auch wenn ich auf dem Gebiet der Steroide keinewegs bewandert bin, da ich mich nie mit diesem Gebiet auseinandersetze und auch setzen werde, so meine ich doch zu wissen, dass es durchaus nicht zu verachtende Supplementierungen in diesem Bereich geben soll.

Über eine eventuelle Klärung würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Flex

A

Anzeige

Re: Sexueller Verkehr, Testosteronspiegel und Muskelwachstum
Zurück
Oben