ich hab dir diese Antwort zwar schon ge-emailt...
aber im sinne des threads hier nochmals:
hallo dirk,
ich kenne diese studie, aber sie ist noch kein endgültiger beweis dafür, dass es wirklich so ist. eine studie führt noch lange nicht zu einer evidenz.
dass mann unmittelbar nach einer ejakulation "müde" ist, ist bekannt, aber dieser zustand muss nicht ewig anhalten. bei vielen wirkt sich der momentane spannungsabbau postitiv auf die leistungsfähigkeit aus - so als ob sich der akku rasch wieder auflädt.
dass sexuelle enthaltsamkeit einen "druck" erzeugt, der sich positiv auf die leistungsfähigkeit auswirkt, ist eine antiquierte vorstellung, die jeglicher physiologischen grundlage entbehrt (beispiel: das kasernieren von fußballspielern bei der WM). im grunde muss jeder wissen, was ihm gut tut. außerdem kann einem niemand sexuelle enthaltsamkeit aufzwingen - wenn fußballspieler ihre frauen nicht dabei haben, bleibt ihnen immer noch die möglichkeit der masturbation.
gruß, kurt
nachsatz (ich hab das schon mal gepostet, siehe archiv): man

sollte nicht vergessen, dass die ejakulation zu einer testosteronausschüttung führt (und dass testosteron nicht nur "aggressiv" macht, sondern auch die regeneration bzw. superkompensation postitiv beeinflusst, ist dir sicherlich bekannt). was aber zweifellos interessant ist, ist der umstand, dass dies nur im rahmen eines GV, nicht aber bei masturbation der fall ist - warum, ist (meines wissens noch) nicht geklärt.