sex

dirtyharry

New member
ich gebs zu blöde frage,
aber ich würde wirklich gerne wissen, ob man beim sex, besser gesagt beim samenerguß wichtige körperstoffe verliert?

A

Anzeige

Re: sex
Hallo dirtyharry,

schau mal hier:
sex .
Klar verliert man Stoffe dabei. Aber sicherlich ist die Auswirkung des Reizes bei der Ejakulation auf den Körper von mehr bedeutung als das bischen Phosphor, Aminosäure und Zucker, dass dort fließt. So ist nachgewiesen, dass die sportliche Leistungsfähigkeit nach der Paarung abnimmt. Dies kann man aber auch gut und gerne aus der Evolution heraus sehen, denn immerhin hat der Mann sein Ziel erreicht (nämlich die Befruchtung) und braucht nun erst einmal nicht mehr "ran", kann sich also entspannen und muss keine "Brunftkämpfe" mehr führen. (Jaja, das wissenschaftliche Aufschlüsseln solcher Sachen ist immer für emotionale Menschen problematisch...).
Ausserdem: Forschungen ergaben, dass die Spermaqualität bei Enthaltsamkeit bereits nach 1-2 Tagen erheblich nachlässt. Also: Raus mit dem guten Zeug... ;o)

woher hast du deine "Weisheiten"?

weder nimmt die samenqualität nach 1-2 tagen enthaltsamkeit ab, noch die leistungsfähigkeit nach einem samenerguss. es gibt sprinter, die kurz vor dem start noch masturbieren. eine "kasernierung" von fußballprofis zum zwecke der enthaltsamkeit ist irrational. über all das hab ich schon gepostet, du kannst ja mal im archiv nachlesen.

gruß, kurt

auch diese Frage wurde hier schon behandelt

siehe hier

oder hier

gruß, kurt (der sich immer wieder wundert, wenn mann sich irrationale gedanken wie die über einenn vermeintlichen "verlust wichtiger körperstoffe" macht...)

Re: woher hast du deine "Weisheiten"?

Hallo Kurt.

Israelische Forscher haben dies anhand von Studien mit 6000 Männern herausgefunden. Im Internet habe ich diese Studie leider nur unter 3Sat gefunden, aber ich denke bei längerer Suche findet man auch wieder die Originalseiten in Englisch...
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/48112/

Ganz nebenbei: Gut dass das Forum dich hat. Bin zwar neu hier, habe aber schon meherere Postings gelesen und bin von deinen Tips und Berichten echt beeindruckt. Fachlich sehr kompetent: Toll, weiter so...
Aus diesem Grund werde ich mich als "kleiner" Übungsleiter auch gerne berichtigen lassen, nur die Sache mit dem Samenerguss ist eine Sache. Richtige Studien habe ich zu diesem Thema noch nie richtig gefunden, darum schliesse ich von mir auf andere. Und mir geht es wirklich so, dass ich nach einer Ejakulation eher passiv bin. Bestimmt hast du recht, dass dies vielleicht auch ein psychisches Problem sein kann und dies nicht so sein muss. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man diesen "Druck" auch gut sportlich nutzen kann.

GRüsse

Dirk

kann man so naiv sein?

Entschuldige, aber glaubst du alles, was israelische Wissenschafter publizieren?? *haarerauff*

kann man so naiv sein?

Entschuldige, aber glaubst du alles, was israelische Wissenschafter publizieren?? *haarerauff*

Re: kann man so naiv sein?

Zumindest bin ich so naiv, Studien an 6000 Männern die bei anerkannten Organisationen thematisiert werden mehr zu glauben als jemanden, der sich um seine 100m Zeiten zu verbessern einen runterholt...
Ich bin bestimmt nicht der medizinische Crack, aber bis auf Studien kann man sich bei manchen Thema auf gar nichts verlassen. Wenn du anderer Meinung bist, bitte. Wenn wir denn dann alle Studien verneinen und nur noch auf harte Fakten setzen, die sich belegen lassen, dann können wir auch ohne gesundheitliche Probleme so viel Fett in uns reinfuttern wie wir wollen (Denn der Zusammenhang von fettreicher Nahrung und z.B. Arteriosklerose ist bislang auch nur Anhand von Studien ermittelt worden. Immerhin bestehen die sich an der Intima ablagernden Fresszellen oder deren Auflösungen auch ohne viel Fettkonsum noch aus viel Fett...).
Also hast ja vollkommen recht. Lasst uns Studien vergessen und ganz neu Anfangen. Immerhin will ich nicht wissen wie viele (richtige) medizinische Erkenntnisse nur auf Studien beruhen...
DU HAST RECHT!

PS: Und sicher hast du recht, wenn du auf die missliche Lage vieler anderen Menschen hinweist. Dennoch dachte ich, dass dies hier ein Sportboard ist...
Aber das ist ja kein unbekanntes Phänomen: Die Grünen schreien nach Atomkraftstop, aber wenn dann kein Strom verfügbar ist, gehen diese als erstes auf die Barrikaden...
Will sagen: Klar ist es nicht schön, aber ich kann es und will es nicht ändern. Wenn du magst, kannst du ja auf deinen Sport und deine Freizeit verzichten und Amnesty int. viel Geld überweisen... VIel Spaß dabei

also ich hab das gestern mal vor dem intervalltraining ausprobiert :)
und war verhältnismäßig schnell unterwegs :winke:

ich hab dir diese Antwort zwar schon ge-emailt...

aber im sinne des threads hier nochmals:

hallo dirk,

ich kenne diese studie, aber sie ist noch kein endgültiger beweis dafür, dass es wirklich so ist. eine studie führt noch lange nicht zu einer evidenz.
dass mann unmittelbar nach einer ejakulation "müde" ist, ist bekannt, aber dieser zustand muss nicht ewig anhalten. bei vielen wirkt sich der momentane spannungsabbau postitiv auf die leistungsfähigkeit aus - so als ob sich der akku rasch wieder auflädt.
dass sexuelle enthaltsamkeit einen "druck" erzeugt, der sich positiv auf die leistungsfähigkeit auswirkt, ist eine antiquierte vorstellung, die jeglicher physiologischen grundlage entbehrt (beispiel: das kasernieren von fußballspielern bei der WM). im grunde muss jeder wissen, was ihm gut tut. außerdem kann einem niemand sexuelle enthaltsamkeit aufzwingen - wenn fußballspieler ihre frauen nicht dabei haben, bleibt ihnen immer noch die möglichkeit der masturbation.

gruß, kurt

nachsatz (ich hab das schon mal gepostet, siehe archiv): man(n) sollte nicht vergessen, dass die ejakulation zu einer testosteronausschüttung führt (und dass testosteron nicht nur "aggressiv" macht, sondern auch die regeneration bzw. superkompensation postitiv beeinflusst, ist dir sicherlich bekannt). was aber zweifellos interessant ist, ist der umstand, dass dies nur im rahmen eines GV, nicht aber bei masturbation der fall ist - warum, ist (meines wissens noch) nicht geklärt.

studie

1: World J Urol. 2001 Nov;19(5):377-82. Related Articles, Links

Endocrine response to masturbation-induced orgasm in healthy men following a 3-week sexual abstinence.

Exton MS, Kruger TH, Bursch N, Haake P, Knapp W, Schedlowski M, Hartmann U.

Institut fur Medizinische Psychologie, Universitatsklinikum Essen, Germany. michael.exton@uni-essen.de

This current study examined the effect of a 3-week period of sexual abstinence on the neuroendocrine response to masturbation-induced orgasm. Hormonal and cardiovascular parameters were examined in ten healthy adult men during sexual arousal and masturbation-induced orgasm. Blood was drawn continuously and cardiovascular parameters were constantly monitored. This procedure was conducted for each participant twice, both before and after a 3-week period of sexual abstinence. Plasma was subsequently analysed for concentrations of adrenaline, noradrenaline, cortisol, prolactin, luteinizing hormone and testosterone concentrations. Orgasm increased blood pressure, heart rate, plasma catecholamines and prolactin. These effects were observed both before and after sexual abstinence. In contrast, although plasma testosterone was unaltered by orgasm, higher testosterone concentrations were observed following the period of abstinence. These data demonstrate that acute abstinence does not change the neuroendocrine response to orgasm but does produce elevated levels of testosterone in males.

PMID: 11760788 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Quelle: pubmed

demnach erhöht sich der testosteronlevel mit steigender abstinenz oder?

A

Anzeige

Re: sex
Hallo run4fun,

schau mal hier:
sex .
Zurück
Oben