*seufz*

Felix

Active member
Hallo ihr Lieben!
Hatte gerade eine ziemlich anstrengende Zugfahrt. Meine Gesprächspartner waren zwei Studenten, die beide sehr aktiv Sport und Krafttraining (schon seit Jahren) betreiben.
Ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, aber irgendwann wurde ich direkt nach meiner Meinung gefragt...und dann gings los!
Worüber ich belehrt wurde:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Training zum Abnehmen macht nur im Fettverbrennungspuls Sinn!
2. Kursprogramme wie Aerobic, Fit-Bo, etc. sind ideal zur Muskeldefinition und zum Aufbau von Beinmuskulatur. Auch zum Muskelaufbau für den Oberkörper eignen sie sich besonders gut.
3. Muskelwachstum geschieht, indem neue Muskelzellen gebildet werden. Ein muskulöser hat demnach wesentlich mehr Muskelzellen/-fasern als ein weniger muskulöser Mensch.
4. Überhaupt hat ein unsportlicher Mensch, der nicht trainiert, viel weniger Muskeln.
5. Dicke Menschen haben auch das Zellproblem. Denn sie besitzen viel mehr Fettzellen als dünne.
6. Alle Zellen sterben ab. Auch die Muskelzellen sterben und es wachsen neue innerhalb von 6 Jahren ca.
7. Wenn man abnehmen will, darf man KEIN Fett zu sich nehmen.
8. Selbstverständlich gibt es den Jojoeffekt!
Usw...
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was soll ich dazu sagen??? Ich habe wirklich alles versucht, u.a. die Thermodynamik erläutert (auch die neg. EB, ein grosser Unfug :)), obwohl der eine in Physik sein Vordiplom hatte, wollte er mir nicht glauben. Das ging die ganze Zeit so, ich wurde als arrogant, "Klugscheisser", etc. bezeichnet, der keine andere Meinung zulässt...
daraufhin meinte ich, es sei ein Unterschied, über Meinungen oder Tatsachen zu reden. Denn Tatsachen seien nun einmal dem Wahrheitsbeweis zugänglich und empirisch nachweisbar und darüber lässt sich nun mal nicht diskutieren!!! Naja, aber ich bin ja nur ein Klugscheisser, der keine Ahnung hat.
Es war wirklich unmöglich, die beiden auch nur annähernd zur Vernunft zu bringen, was mich ziemlich frustriert hat.
Deshalb wollte ich das hier mal loswerden...
Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip, wie man mit sowas umgehen sollte/kann???
LG,

Felix

A

Anzeige

Re: *seufz*
Hallo Felix,

schau mal hier:
*seufz* .
Re: Den Frust kenne ich...

Und ich bedaure dich hier mal ganz offiziell. :winke:

Ich habe anfangs auch versucht, zu überzeugen. Aber meistens rennt man gegen Betonwände, deshalb setze ich dann immer mein berühmtes undurchdringliches arrogant-besserwisserisches Lächeln auf und lasse sie labern.

Das Beste daran ist ja, dass wir es WIRKLICH besser wissen. :)

Aber: Manchmal trifft man auch Leute, die zuhören.

Liebe Grüße
Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

aus China

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Den Weisen wird man nicht an dem erkennen, was er auf dem Marktplatz redet, denn dort spricht er nicht mit seiner Stimme. Daher zieht der Kluge sich zurück in das Heiligtum seines Schweigens; läßt er sich bisweilen aus, so geschieht es im engen Kreise weniger und Verständiger.

Arthur Schopenhauer (1788-1860)

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Armer Felix!

Das ist eine der härtesten Übungen überhaupt!
Es hat keinen Sinn, Argumente (sachliche, fundierte, richtige) werden nicht angenommen, das ist ein Glaubenskrieg, der da ausbricht!
Mich würde nur interessieren, welche Muskeln denn beim Untrainierten fehlen, wenn er weniger Muskeln hat! Der Lat? Oder gar der Bizeps? Pfuh, da bin ich ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen :)

Also, wenn ich nicht gerade beruflich gezwungen bin, ähnlich gelagerte Situationen durchzustehen, dann steh ich auf und geh.
Natürlich erst, nachdem ich meinen Gesprächspartnern klar gemacht habe, dass es keinen Sinn hat, wenn sie dumm bleiben wollen, dann kann ich sie nicht dran hindern, aber ich tu mir das nicht mehr an. Und dann fliegt eine Tür. Und dann haben die ganz sicher ein anderes Thema!

Ernsthaft: ich vermute, dass jeder, der gescheit reden will, es aber nicht (wirklich) kann, sich von jemandem, der´s besser weiss (und zwar WIRKLICH besser weiss) auf den Schlips getreten fühlt und daher kommt dann diese Sturheit und auch Aggression. Es ist nicht leicht, zuzugeben, dass man was nicht oder nur ungenau weiss, sattdessen werden die Argumente immer absurder, die Fronten verhärten sich und es macht keinen Sinn.

Der einzige Weg, den ich inzwischen gefunden habe, ist der, die Argumente der anderen (in einem Gleiche-Ebene-Gesprächsklima, wer will denn schon gerne beschulmeistert werden?) anzuhören und mit vielen Rückfragen zu diskutieren - ohne dabei beim Wort "Waschbrettbauch" gleich die Augen zu verdrehen oder mit "und komm mir jetzt ja nicht mit dem Jojo Effekt daher" zu reagieren. Wunder darfst Du Dir von dieser Methode aber auch nicht erwarten - es kostet furchtbar viel Selbstbeherrschung, bei einem Wort das mit "Fett...." beginnt, nicht sofort den "Fettverbrennunsgpuls" zu vermuten und zu explodieren, noch bevor es überhaupt ausgesprochen ist....

LG
Meni

ein Beweis mehr dafür, dass...

...die meisten menschen dumm sind, wie ich schon einige male sagte. zu dieser aussage stehe ich zu 100%. die dummheit der menschen bestätigt sich tagtäglich. ein "vordiplom" sagt nichts aus, wenn es an hausverstand mangelt (dass jemand, der die grundregeln der thermodynamik nicht versteht bzw. sie leugnet (!!!), sich eines tages dipl.ing., diplomphysiker, magister oder sonstwie nennen darf, ist beschämend. ein akademischer titel sagt nichts über den intelligenzquotiet aus. wie ich schon mehrmals betonte, sind bildung und intelligenz sind. es gibt ungebildete menschen, die hochintelligent sind, und es gibt dumme akademiker.
hast du diese zwei siebengescheiten tölpel wenigstens zu einem besuch dieses forums eingeladen?:winke: für die würde ich mir sogar zeit nehmen...
halt die ohren steif,
kurt

als geleuterter ists auch nicht einfacher...

...mit meinem "strunzwissen" konnt ich früher die leute besser platt reden und ÜBERZEUGEN! als mit meinem wissenschaftlichen basiswissen, dass ich hier gelernt habe :winke: sag mal nem übergewichtigen, er müsste weniger essen, um für immer schlank zu bleiben *g* der lacht dich aus und ist seine pommes weiter ;P

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Klar habe...

ich den beiden einen Besuch dieser Seite und des Forums mehrfach nahegelegt, aber ob sie der Einladung wirklich folgen werden, bezweifle ich doch stark...außerdem "kann ja im Internet jeder schreiben, was er will" :winke:.
Aber mal sehen, vielleicht geschehen ja noch Zeiten und Wunder, habe der einen heute deinen Artikel über den Mythoos Fettverbrennungspuls mitgebracht, danach meinte sie immerhin, es klinge recht logisch :)...schon ein erster Schritt?
LG,

Felix

Ich antworte mir mal selber, um dadurch gleichzeitig allen, die mir antworteten, zu danken!
Wenigstens geht es nicht nur mir so, und das ein oder andere aufbauende Wort konnte ich gut gebrauchen...
Man kommt sich bisweilen schon vor wie Sisyphos und will doch nicht neunmalklug daherkommen, auch wenn man sicher weiss, dass die eigenen Aussagen korrekt sind...das ist in der Tat ein furchtbares Dilemma...ich bin hin und hergerissen zwischen gar nix sagen und arrogant lächeln (Loni :winke:) oder dem Versuch des vernünftigen Gesprächs (Meni).
Naja, werde es evtl. nochmal auf einen Versuch ankommen lassen...
Vielen Dank an alle für die tollen Antworten,
LG,

Felix

Re: Klar habe...

na, dann schau ma amoi!:winke: vielleicht besteht noch ein funken hoffnung, was das logische denkvermögen angeht.
zu meinem posting oben: es hätte "bildung und intelligenz sind zweierlei" heißen sollen (aber das wirst du eh so verstanden haben).
gruß, kurt

Re: Klar habe...

Beim ersten Lesen hab ich gestutzt, aber da ich diesen Satz schon so oft gelesen habe :winke:, wars mir eh klar, was du meintest :).
Trotzdem besser, es "offiziell" nochmal klarzustellen, damit keiner auf dumme Gedanken kommt :).
Gruss,

Felix

A

Anzeige

Re: *seufz*
Hallo Felix,

schau mal hier:
*seufz* .
Zurück
Oben