Set-Point

barbara2

New member
Hallo Ihr Fitness-Freaks

Jeder Mensch hat ja ein Set-Point, der genetisch festgelegt ist, kann man diesen bestimmen lassen? Und stimmt das, dass er nach oben wandert, wenn Sport getrieben wird?

Viele liebe Grüße an alle aus Berlin

A

Anzeige

Re: Set-Point
was ist ein Set-Point?

könnte es sein, dass bei mir etwas nach oben gewandert ist ohne es zu merken?

bitte um aufklärung nach Wien

Hannes

Re: was ist ein Set-Point?

Hallo Hannes,

Der Set - Point ist so etwas wie Deine innere Waage. Jeder Mensch hat sein genetisch bestimmtes Idealgewicht.

Der Körper wird immer versuchen dieses Idealgewicht zu erreichen.

Gruß Patrick

Hallo, ich habe was zum Set-Point im Internet gefunden:

Set-point

Der Gewichtsbereich, den unser Körper verteidigt und nach jeder Diät wieder anstrebt, wird als eine weitere Ursache des Versagens von Diäten diskutiert. Noch weiss man nicht, ab welchem Zeitpunkt er sich nach oben verschiebt, beziehungsweise wie lange wir mit überflüssigen Pfunden herumlaufen müssen, bis diese Marke nach unten wandert. Es scheint sich allerdings zu bestätigen, dass er sich durch Diäten weiter nach oben schraubt, um dem ständig drohenden Gewichtsverlust entgegen zu wirken.

Also, ich weiß genau, dass ich keinen Set-Point habe.

Das Versagen von Diäten ist eher der Jojo-Effekt - Abnahme nur über Ernährung ist verbunden mit einer Reduzierung des Grundumsatzes, die auch nach Ende der Diät noch eine gewisse Zeit anhält, womit eine Zunahme bei Ernährung wie vor der Diät programmiert ist - abgesehen von den Effekten, dass nach strengen Diäten die meisten erst mal wieder alles reinhauen, was sie sich vorher verkniffen haben.

was ist ideal?

haben menschen mit 300kg u. 70% fettanteil ihr genetisches ideal erreicht?

gruß

hannes

Re: was ist ideal?

Hallo Hannes,

Das denke ich mal nicht.

Dein Argument ist schon korrekt !

Aber logischer weise müsste er sich in einen Gweichtsrahmen innerhalb des gesundheitlich unbedenklichen Gewichtes befinden.

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Set-Point
Zurück
Oben