Semmel oder Cola? Was ist ungesünder?

Mr. Satan

New member
Kürzlich hat mich meine Bio Lehrerin gefragt, was meiner Meinung nach ungesünder sei:

eine normale Semmel oder
0,5 l Cola

Ich habe dann mit dem Cola geantwortet, da nur Einfachzucker zugesetzt wurde, dh wenn man nur Cola trinkt, man deswegen nicht zunimmt, da keine weiteren Nährstoffe in die Fettzellen transportiert werden.

Bei der Semmel dagegen sehe das anders aus, nur konnte ich es nicht wirklich genau erklären.

Meine Frage deshalb: was ist, in geringen Mengen konsumiert (vor allem trennkostmäßig) weniger ungesund?

Semmel oder die gleiche kcal Menge an Cola?

A

Anzeige

Re: Semmel oder Cola? Was ist ungesünder?
sorry mir ist diese Frage viel zu ungenau formuliert. sehr seltsam.
was ist ungesund? Und für wen? Unter welchen Vorraussetzungen? Ist Cola ungesund nur weil Zucker drin ist? man kann doch auch nicht pauschal sagen die Treppe runterfallen ist ungesünder als ein Stockhieb bzw kann man nicht vergleichen.
Meiner meinung nach (so formuliert wies dasteht) eine schwachsinnige Aufgabe

Wenn du in Mengen Semmeln futterst, führt's ja vielleicht dazu, dass du sonst nix anderes mehr isst und du deshalb nicht besonders nähstoffreiches essen (semmeln) zu dir nimmst?
wenn du nur cola säufst, kannst du ja immernoch gesunde sachen essen.
ich denke übers essen nimmt man mehr für den körper existenzielle stoffe auf.

ich meine, die frage deiner biolehrerin wirkt ja schon so, als ob semmeln die antwort wär, oder? ;)

Ich habe dann mit dem Cola geantwortet, da nur Einfachzucker zugesetzt wurde, dh wenn man nur Cola trinkt, man deswegen nicht zunimmt, da keine weiteren Nährstoffe in die Fettzellen transportiert werden.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Wieso nimmt man von Cola nicht zu? Welche weiteren Nährstoffe sollen denn in die Fettzellen transportiert werden?

0,5l Cola sind sicher weniger gut als eine Semmel. Die Cola in der Menge hat mind. doppelt so viel Zucker wie die Semmel. Wenn man von energetisch gleichwertigen Mengen ausgeht, kann man sich drüber streiten. Mit dem Zucker allein kann man dann nicht mehr argumentieren. Der GI unterscheidet sich auch nicht wesentlich. Cola als "Kunstprodukt" würde ich eher vermeiden.
Aber in Mengen von einem Brötchen oder einem Glas Cola am Tag ist da kein wesentlicher Unterschied.

jeckyll

Original geschrieben von Mr. Satan

Wieso nicht? Klar nimmt man zu, wenn man nur Cola trinkt. Gleichermaßen nimmt man aber auch zu wenn man nur Semmeln isst, es kommt halt auf die Menge drauf an. Aber ich denke du meintest, das ja in ner Semmel auch noch andere Sachen drin sind, wie mehl, zum Teil auch Fett. Die beiden Lebensmittel haben einen sehr hohen GI, d.h. das bei dem Verzehr Insulin ausgestoßen wird, welches wiederrum die anderen Zutaten der Semmel (sprich Mehl, Butter...) "transportiert" und dann in den Fettzellen wieder ausslässt, oder? Also ich würde jetz pauschal auch auf die Semmel tippen, wenn es darum geht ob es dick macht oder nicht, und nicht darum ob es gesund oder ungesund ist.

Trennkostmäßig würde bedeuten, das man bei einer Mahlzeit nur KH isst und bei einer anderen dann nur Fett und EW. Wenn man nun niedrigmolekulare Lebensmittel mit Fett essen würde. Dann würde das Insulin das Fett eher in die Fettzellen bringen als ohne den Insulinausstoß.

Edit// Trozdem ist es eigentlich ne dumme Frage, und dick machen tut natürlich beides gleichermaßen, wie aber jedes andere Lebensmittel auch. Blos wird bei der Semmel es eben noch vergünstigt.

Sie meinte wodurch wird man eher dicker, durch ein paar Semmeln oder die vergleichbare Anzahl an Cola.

Ich habe eben auf die Semmeln getippt, da da wie gesagt nicht nur Zucker drin ist, wie beim Cola.

Weniger "ungesund" ist wahrscheinlich die "Semmel", da Cola nicht nur eine Menge Zucker enthält (11g/100mL, 24 Zuckerwürfel/L), sondern auch ziemlich viel Phosphat und nebenbei einen niedrigen pH-Wert hat (Phophorsäure)...

sollte der kcal gehalt gleich sein, ist der semmel gesünder, da da ja auch noch fett und ei und milch oder was auch immer da drin ist dabei ist!

jede form von kcal kann egal wie konsumiert zu fett umgewandelt werden und wird es auch, wenn die energie überschüssig ist!

so siehts aus und nicht anders!:p

cola hat doch auch ordentlich kalorien und eben alles zucker, wird schön in fett gespeichert
So ausgedrückt ist das, mit Verlaub, Käse! Wo kein Überschuß, da keine Fettspeicherung. Unerheblich, ob es Cola, Semmeln, Schokolade oder sonswas ist, Fett wird man wenn die Gesamtenergie über dem Verbrauch liegt.
jede form von kcal kann egal wie konsumiert zu fett umgewandelt werden und wird es auch, wenn die energie überschüssig ist!
So isses!!!

An sich ist die Fragestellung dermaßen unpräzise, daß man nicht eindeutig darauf antworten kann. Es hat sich zwar fast jeder in seiner Antwort auf die raffinierten Zucker bezogen, aber das geht aus der Frage keineswegs hervor. Was ist "ungesund"?

jeckyll

klar nimmst du von coke zu
und sowieso nimmst du von cola light zu.
und zwar aus dem grunde weil es eine phenylalaninquelle enthält welche die insulinproduktion anregt. insulin=wachstumshormon auch klar. dadurch nimmst du dann zu auch wenn auf deiner flasche oben steht das n L nur 1kcal hat etc denn zucker ist keiner drin was heißt insulin wird ausgelöst ohne das zucker dazukommt.

ahoi

Original geschrieben von 15
und zwar aus dem grunde weil es eine phenylalaninquelle enthält welche die insulinproduktion anregt.

da kann ich dir nicht recht geben. Lebensmittel mit Aspartam müssen den Zusatz: "enthält eine Phenylalaninquelle" nur aus dem Grund, da es eine Stoffwechselkrankheit mit dem namen Phenylketonurie gibt, die betroffenen können nur bestimmte Eiweiße essen. Bei solchen Leuten kann die Aminosäure nich in Tyrosin umgewandelt werden, deswegen sammeln sich Abbauprodukte in Gewebe und Körperflüssigkeiten an.

Nachdem Phenylalanin ne aminosäure ist, was wiederum ein Eiweißbaustein ist, wird es den BLutzucker ganz bestimmt nicht verändern.:)

@15

Das ist zu schnell geschossen. Aspartam enthält zwar eine "Phenylalaninquelle", die beeinflußt in dieser Form aber nicht den Insulinspiegel. Phenylalanin wird zum Aufbau des Hormons benötigt, setzt dieses aber nicht frei.
Es gibt für Diabetiker eine Substanz, die Insulin freisetzt und ein Abkömmling dieser Aminosäure ist. Die Wirkung beruht aber nicht darauf.

@Kraftprotz

Es gibt durchaus Aminosäuren, die die Insulinsekretion fördern.

jeckyll

wenn das so wäre könnte man sich ja theoretisch mit ner entsprechenden menge cola light umbringen :D

A

Anzeige

Re: Semmel oder Cola? Was ist ungesünder?
Zurück
Oben