Seltsames Pulsverhalten während Fettstoffwechseltraining

zakdoekjer

New member
Ich habe vor 2 Wochen angefangen wieder locker Rad zu fahren und mir nun gedacht, ich könnte das Training etwas intensivieren. Deswg. hab ich beschlossen mal richtig Grundlagenausdauer zu machen und das mit dem von Moosburger empfohlenen Fettstoffwechseltraining, also mind. 90 Minuten bei einer HF von 75-80% des Maximalpulses, was bei mir einer Spanne von ca. 150-165 entspricht.

Ich habe angefangen 110-115 Watt zu treten, in einem gemütlichen Gang mit einer 65er Frequenz. Der Puls ist dann auch relativ schnell auf 160 angestiegen und hat teilweise sogar an der 165 gekratzt. Nach 30 Minuten aber ist der Puls kontinuierlich gefallen, so dass ich ab der 40. Minute die Leistung langsam auf bis zu 130 Watt hochfahren musste, um den Puls wieder auf 160 zu bekommen. Diese "Hochphase" endete aber nach ca. 70 Minuten und ich musste wieder runter auf 120 damit ich nicht in den anäroben Bereich schiesse.

Ist das normal? Sollte es nicth eher so sein, dass der Puls über den gesamten Zeitraum kontinuierlich ansteigt?

LG
zakke

A

Anzeige

Re: Seltsames Pulsverhalten während Fettstoffwechseltraining
Versuche zu antworten

Hi Zakke,

mit Ausdauertraining kenn ich mich ein wenig aus, allerdings mehr im Bereich Laufen.

Erst mal, iwe hast du Deinen Maximalpuls berechnet? Die gängige Formel 220 minus Lebensalter ist nämlich sehr ungenau, und für effektives Ausdauertraining nicht zuz gebrauchen, diese Formel kann nur ein Richtwert sein.
Ich denk bei deiner Beschreibung und wenn ich davon ausgehe, das Du lang nichts mehr ausdauer-mäßiges gemacht hast, kommt mir das relativ einleuchtend vor...Du fängst an, Körper ist das nicht gewohnt (vielleicht erst weniger watt zum aufwärmen), Puls schiesst nach oben, bis er sich einigermaßen an die Belastung gewöhnt hat, dann geht er wieder runter, und du gibst wieder Gas um auf 160 zu kommen.

Aso zum einen, ich weiss nichjt wie alt Du bist, aber Puls von 160 ist schon recht hoch, das 70 min für einen untrainierten auszuhalten ist schon schwer, asber 90 min? Ich denk daher ist es ganz normal das der Puls nach 70 min hochschnellt...Aber wie gesagt mit Radfahren kenn ich mich nicht so aus...

Wenn ich ein längeres Lauftraining absolviere, lauf ich mich so 15 min langsam warm, dann gehe ich auf meine gewolltes tempo, die letzten 15 gebe ich evtl. noch mal richtig Gas...

Aber ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich denke Du solltrest ein wenig langsamer anfangen.

Grüsse
Limes

[...]
Die gängige Formel 220 minus Lebensalter ist nämlich sehr ungenau, und für effektives Ausdauertraining nicht zuz gebrauchen,
[...]

Im Alter von 33 Jahren habe ich in Wettkämpfen immer wieder HF-Werte über 200 gemessen und, nein, es waren keine Hochspannungsleitungen in der Nähe. Nach Adam Riese hätte ich somit jünger als 20 sein müssen ... soviel zu der Aussagefähigkeit dieser und jeder anderen Formel, die meint alle Menschen über einen Kamm scheren zu wollen.

Mein Tipp:
Vergiss die HF-Messung, belaste Dich so, dass Du Dich noch einigermaßen unterhalten könntest bzw. beim Fettstoffwechsel-Training, also langen Läufen > 2 Stunden oder Ausfahrten > 3-4 Stunden, Du Dich noch gut unterhalten könntest.

HF-Messungen sind beim leistungsorientierten Training, im Wettkampf oder bei bekannten Herz-Kreislaufproblemen interessant, ansonsten eine aus meiner Sicht kommerziell- und marketinggetriebene Unnötigkeit.

Grüße,
Jörg

Ich sag hier mal "Hallo" an alle die mir geantwortet haben und vielen Dank :)

Erst mal, wie hast du Deinen Maximalpuls berechnet?
Auch auf dem Rad bzw. genauer gesagt Hometrainer. Habe bei 100 Watt und einer 60er Frequenz angefangen, dann nach 2 Minuten immer paar Gänge hochgeschaltet, bzw. Trittfrequenz erhöht, damit die Leistung um 50 Watt hochgegangen ist. Das Ganze ging so 9 Minuten (bis 250 Watt), dann musste ich abbrechen - mein Maximalpuls war hier bei 196.
Okay, da wären 80% nur 157, allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass ich abbrechen musste, weil meine Beine einfach zu weh getan haben, Luft hätte ich noch gehabt - glaube ich. Schwer zu sagen in so einem Zustand, warum genau man abgebrochen hat.

Also zum einen, ich weiss nicht wie alt Du bist, aber Puls von 160 ist schon recht hoch, das 70 min für einen untrainierten auszuhalten ist schon schwer, aber 90 min? Ich denk daher ist es ganz normal das der Puls nach 70 min hochschnellt...Aber wie gesagt mit Radfahren kenn ich mich nicht so aus...
Ich bin 27 und ich bin nicht nur blind nach Puls gefahren, sondern auch darauf geachtet, dass ich mich noch wohl fühle. Unterhaltung wär in den ersten 70 Minuten auf jdn Fall noch drin gewesen.

Aber ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich denke Du solltrest ein wenig langsamer anfangen.
Hm. Danke für Deine Ausführungen und Tipps, werde mir meine Gedanken machen :)

Joe23 schrieb:
Wie trainierst Du (outdoor oder auf der Rolle)?
Rolle, bzw. Hometrainer is das! Die Leistung steuere ich nur über die Trittfrequenz, die liegt niedrigst dann so bei 67-68 und maximal bei 74-75, den Gang wechsele ich nicht.

Joe23 schrieb:
Mein Vorschlag wäre: Fahr dein Training in einem Gang mit konstanter Trittfrequenz, dann wird auch die abgegebene Leistung einigermaßen konstant bleiben, und schau Dir unter diesen Bedingungen die Pulsentwicklung an. Der Pulsabfall nach 30 min kommt vermutlich daher, daß Du die optimalen Verhältnisse erst nach dieser Zeit gefunden hast.
Okay, hört sich gut an. Ich hatte eben - nachdem mein Puls gefallen war - das Gefühl, dass ich keinen Trainingseffekt mehr erziele und deswg. per Trittfrequenz gegengesteuert.
Falls dem aber nicht so ist, welche Trittfrequenz würdest Du empfehlen?

Jörg schrieb:
HF-Messungen sind beim leistungsorientierten Training, im Wettkampf oder bei bekannten Herz-Kreislaufproblemen interessant, ansonsten eine aus meiner Sicht kommerziell- und marketinggetriebene Unnötigkeit.
Jep, mag sein. Für mich ist es aber auch einfach eine Motivation, weil ich so Trainingserfolge sehen kann. Jetzt bekomm ich z.B. schon die gleiche Leistung über 90 Minuten mit 6 Herzschlägen/Minute weniger hin.

Meine 2 Cent dazu.
Der Körper ist kalt, wenn du dich auf dein Ergometer setzt. Das führt dazu, daß deine HF Werte i.d.R. she viel höher sind, als nach X Minuten.
Egal ob auf der Straße oder beim Indoor Cycling, ich benötige etwa 25 - 30 Minuten, bis wirklich Muskulatur und Bändern warm sind und danach fahre ich bei gleicher Belastung bei einem niedrigeren Puls, oder aber gleicher Puls mit mehr Belastung.
Das erneute Ansteigen des Pulses führe ich darauf zurück, daß bei dir möglicherweise die Glykogenspeicher leer sind, auch wenn der Zeitpunkt vielleicht etwas früh ist.
Zumindest der erste Teil ist für fast jeden Radfahrer vollkommen nachvollziehbar.

Hallo Joe,
ich denke du hast nicht richtig gelesen! Es geht nicht darum wie ich es immer mache, sondern darum, daß jeder Radfahrer es sicherlich so schon einmal erlebt hat, wie ich es beschrieben habe und ich rede von Belastungen unterhalb der aeroben Schwelle!
Zweitens ich sagte..."Der Körper ist kalt, wenn du dich auf dein Ergometer setzt. Das führt dazu, daß deine HF Werte i.d.R. sehr viel höher sind, als nach X Minuten."
Ich denke der Satz hat Allgemeingültigkeit, weil ich mir sicher bin, daß du zB. deine 100W nach 3 Minuten mit einem höheren Puls fahren wirst als nach 15 Minuten.
Der Körper braucht für die Anpassung an die Belastung eine gewisse Zeit. Diese ist bei mir nach etwa 20 - 30 Minuten abgeschlossen.
Fertig!
Welche Vorgänge, da eine Rolle spielen, würde mich auch interessieren, denkbar ist sicherlich eine Umverteilung innerhalb des Blutkreislaufes(Mehrbedarf des Herzens an Sauerstoff), vielleicht Ausschüttung von Hormonen und die chemischen Prozesse innerhalb der Zelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,
schön das du Kurts Seiten zitieren kannst, aber DAS hatte ich nicht behauptet!

@Spin-Me: Jep, genau so isses! Dieser Prozess war mir nach meiner langen Pause irgendwie nicht mehr so bewusst :)
Trainingssteigerung übrigens schneller als ich erwartete. Jetzt tret ich schon 130 Watt im Schnitt mit nem 150er Durschnittspuls...

A

Anzeige

Re: Seltsames Pulsverhalten während Fettstoffwechseltraining
Zurück
Oben