Selbstverteidigung

imported_r2d2

New member
Abwehr

Ich war gestern mit 4 Freundinnen unterwegs, auf einmal kommt so ein Typ her und macht eine blöd an. Ich natürlich sofort dazwischen und sag ihm er soll das unterlassen. Kommt er her (er war kleiner+schmaler als ich) und meint "Hey Alda was is mit dir?!" Ich sag er soll verschwinden, dann haben ihn gottseidank seine Freunde zurückgepfiffen.
Als das vorbei war hab ich gemerkt, dass ich vergessen hatte meine Bauchmuskeln anzuspannen und überhaupt nicht auf einen Schlag vorbereitet war.
Wie kann ich das ändern bzw. was ist die beste Abwehr?

mfg r2d2

A

Anzeige

Re: Selbstverteidigung
Hi r2d2!

Das must du solange eintrainieren bis es ein refelx wird, was es i. d. R. aber eh schon ist.
Sonst das beste in dem fall, automatisch in abwehrhaltung gehen und auf plötzliche schläge gefasst sein, auf keine rumschupsereien einlassen.

Die beste abwehr ist ein wachsamer geist eine perfekte tecnik gibt es nicht, zu erwaten ist jedoch in vielen fällen ein direkter faustschlag ins Gesicht.

mfg Chr0m

@chrom und alle
wenn es zu diesem leichten gerangel und nahem gesichts kontakt kommt, auf einen kopfstoß gefasst sein. der wird sehr gerne benutzt! vielleicht kann man der härte, durch ein leichtes senken des kopfes entgegen wirken. keine ahnung!

Also bei mir ist es eigentlich Reflex, dass der gesamte Körper angespannt wird, nicht nur die Bauchmuskulatur [kommt sicher auch vom Ringen].
Prinzipiell möcht ich aber behaupten, dass ein BB gegen einen Kampfsportler in seinem Gewicht [oder etwas leichter] nicht sehr viel machen kann...
Das beste wär wirklich nen Sport zu suchen. Ist eigentlich auch als Ausgleich angenehm. Nur Kraft [bzw. BB] "befriedigt" mich auf Dauer nicht.

btw: War der Typ Türke, oder konnte er sich einfach nicht artikulieren? Ansonsten mal auf Russisch anquatschen oder einfach freundlich "Nasilsin?" fragen...

ich glaub das war ein Deutscher... :)

Er war eh kleiner und schmächtiger als ich, aber trotzdem muss man auf alles gefasst sein...

Was heißt "Nasilsin"?

Das is ja egal ob er schmächtiger ist wenn er Kampfsportmäßig bissl was draufhat schmeißt er dich um

nas..
ja, ja, wieder die ganzen ausländer unter sich:D !
mit der körpergröße hat son kampf auch net viel zu tun!
ich "kenn" nen türken(voll der spassel), der ist nicht der größte und voll der hämpfling, prügelt sich aber mit jedem und wie der jenige aussieht, is dem auch egal! nen großteil, macht die innere einstellung aus!
mfg malcolmx

@MalcomX
Nein, ich lern nur gerade ein wenig Türkisch aus jucks und dallerei.

Bei uns in Schwerin ist es eigentlich ganz ruhig. Gibt ein paar Vietnamesen und Albaner, aber wenn man weiß, wem man aus dem Weg zu gehen hat, geht das alles.
Ich geh den Jungs aus den Weg, kenn einen der größeren Macker flüchtig von der Schule und hab mit dem schon besoffen des öfteren gequatscht und ansonsten wird Brust rausgefahren und Arme etwas angespannt und schon alles mich alle in Ruhe! :D

Ich halte nix von Prügeln,
Ausserdem habe ich sowieso (fast) alle Balkan Bewohner ,
und alle Polen auf meiner Seite::)

Da Brauch ich mich net zu kloppen.

Original geschrieben von killaPOLE
Ich halte nix von Prügeln
Seh ich genauso. Wenn man sich die Jungs mal angeguckt, die andere Leute aufmischen, darf man von denen, wenn sie 30/40 Jahre alt sind, nicht all zu viel erwarten. Die wenigsten machen was vernünftiges aus ihrem Leben...
Nene, Prügeln ist wirklich scheiße!

Solche Situationen sind immer ärgerlich, ist viel praktischer wenn man alleine ist, dann kann man diesen Pöbel einfach ignorieren.

Das wichtigste meines erachtens ist es zu lernen mit dem Adrenalin umzugehen. Adrenalin hat aus der Natur bekannt 3 mögliche Wirkungen, Angriff, Flucht oder Totenstarre.

Starre ist das schlimmst, es lähmt dich und du hast keine Chance, Flucht geht nicht wenn du in Begleitung bist also hilft nur Angriff, wenn's der Gegner nicht rechtzeitig einsieht und sich selbst zurück zieht.

Als BB kannst auch mal einen auf Abschreckung machen. dich richtig gut in Szene zu setzen und die nötige verbale Aggression kann nen potentiellen Angreifer auch verunsichern.

Ne Anspannung der Bauchmuskulatur kannst dir getrost ersparen, wichtiger ist in dem Zustand ne geistige Wachsamkeit und aufpassen, dass du nicht in nen Tunnelblick verfällst sondern versuchst ein möglichst grosses Umfeld optisch zu erfassen.

Ne Universaltechnik gibt's wie angesprochen nicht, ausser die von Smith & Wesson aber die wäre hier nicht angemessen.

Gruss Skyguide

:D @ Skyguide

Aber so richtige Schläger (die paar die ich zumindest kenne) denen ist wirklich egal ob ihr Gegner 2 Köpfe größer, 30kg schwerer und muskulöser sind!
Wenn dein Gegenüber sich also so einschüchtern lässt, dann wär's eh kein richtiger Gegner gewesen :)
Und ansonsten der Konfrontation aus dem Weg gehen, gelingt meistens ziemlich gut bringt ja eh nix...

ich finds auch asso sich zu prügeln. zum glück war ich nur in so kinderschlägereien vorn paar jahren verwickelt. also das übliche raufen halt aber ich hasse die leute, die es bewust drauf ankommen lassen und sich nur die fresse einschlagen wollen. für so ei primitives verhalten, fehlt mir das verständnis.
mfg malcolm

A

Anzeige

Re: Selbstverteidigung
Zurück
Oben