Selbstverletzendes Verhalten

M

Memphis

Guest
Also:

Ich kenn ein Mädchen die unter so etwas "leidet"

Aus ihrer sicht leidet sie daran nicht, sondern sie meint wenn der Druck und alles da ist um ihr selbst weh zu tun muss sie das machen und sie findet das gut und findet es auch gut wie es ist.

Und ihre Einstellung ist folgende:

Nein, ich lasse mir nicht helfen, von niemandem!

Wie kann man ihr trotzdem helfen? Hat jemand Erfahrungen mit Leuten die unter SVV leiden?

Ich find das ziemlich scheisse das sie sich nicht helfen lassen will. Und sie hat einen Freund der ihr offensichtlich auch nicht genug in den arsch tritt.

Was soll man da machen?? Zuzugucken wie sie sich verstümmelt mit der Zeit hab ich ehrlich gesat keine große Lust!!!!

A

Anzeige

Re: Selbstverletzendes Verhalten
nimm sie mit ins fitnesstudio!
dort kann sie ja auch trainieren bis ihr alles wehtut.

ich denke mal das sowas von zuviel freizeit und langeweile kommt.
wenn jemand keine sorgen hat kommt er auf viele dumme ideen!

Hab das eine Zeit lang auch gemacht...

Wenn du ihr wirklich helfen willst, dann sei für sie da. Oft genügt es, jemanden zu haben, auf den man sich verlassen kann.

Mit "in den Arsch treten" verschlimmerst du die Sache nur.

Gruss A.m.

eine sehr gute freundin macht das,leider auch.
ich und en freund haben auf ihr eingeredet , haben uns ihre sorgen usw angehört und die hat versprochen aufzuhören.

ne woche später hatse wieder, haben wieder das selbe spielchen gemacht un dachten das wars.

un dann hats sies aber wieder getan. wir haben se dann zum doc geschickt un der hat ihr en termin man psychodoc gegeben.
nun geh ich oder en kumpel dann wenn der erste tag is mit ihr dahin.

ich denk man muss auf en doc bestehn das andere is zu unsicher...

du must einfach für sie da sein, aber nicht zu übertrieben aber schon fürsorglicher....

Sie macht das deswegen weil sie damit die anderen gefühle wie trauer und schmerz überschatten wiil. Ihr körper und ihre seele verarbeitet sozusagen das mit den schmerzen.

Sie ist auf jedenfall krank und brauch professionelle hilfe aber du kannst absolut nix machen als nur für sie da zu sein, wenn du sie bedrängst wird sie sich abwenden und du hast gar kein "zugriff" mehr auf sie. Das wird dann eventuel die sache verschlimmern.
Vielleicht wenn sie das mal vertäufeln sollte und einen ausweg suchen will dann würde ich mit ihr drüber nochmal reden.

Versuch auch nicht unbedingt ihr das immer vorzuhalten, sie weiss sehr wohl in welcher klemme sie steckt aber sie ist einfach noch nicht soweit.

Gruß
und tausendfach gute besserung für deine freundin.
Thunder

Also haltet mich jetzt nicht für einen Spinner, aber ich mach sowas ab und zu, einfach, um zu sehen, wo die Schmerzgrenze liegt bzw mit genügend Konzentration diese zu durchschreiten.
Ich brauch das eigentlich nicht und es is auch keine Gewohnheit, es macht nur Spaß, zu sehen, ab wann der Körper dem Geist nicht mehr gehorcht. Ist eine gute Übung, um sich in Selbstbeherrschung zu üben.
Allerdings nur solche Sachen, die keine großen bleibenden Schäden hinterlassen :D

Ich denke aber mal, bei besagter Freundin ist das eher eine Krankheit als ein Zeitvertreib. Aber ob da ein Psychater wirklich helfen kann?

Original geschrieben von dukasmor
Also haltet mich jetzt nicht für einen Spinner, aber ich mach sowas ab und zu, einfach, um zu sehen, wo die Schmerzgrenze liegt bzw mit genügend Konzentration diese zu durchschreiten.
Ich brauch das eigentlich nicht und es is auch keine Gewohnheit, es macht nur Spaß, zu sehen, ab wann der Körper dem Geist nicht mehr gehorcht. Ist eine gute Übung, um sich in Selbstbeherrschung zu üben.
Allerdings nur solche Sachen, die keine großen bleibenden Schäden hinterlassen :D

Ich denke aber mal, bei besagter Freundin ist das eher eine Krankheit als ein Zeitvertreib. Aber ob da ein Psychater wirklich helfen kann?

VERTRAU MIR, ein doc kann hier wunder helfen. Bei dir ist das aus anderen gründen und u scheinst so gut wie ich das hier beurteilen kann auch gesund (jedenfals nicht das).
Denk nicht gleich ein Psychater hat was mit verrückt zu tun, die seele kann genauso verletzt werden wie alles andere auch und hat nix mit dumm und oder verrückt zu tun.

Thunder

Aber sollten die Ursachen nicht eher dort gesucht werden, wo sie ihre wirklichen probleme hat?

Ich meine, wenn sie ihre privaten, beruflichen oder was für Probleme auch immer nicht hätte, dann bräuchte sie doch dieses "Selbstverletzen" gar nicht, oder?

Oder setzt der Psychater genau dort an?

Die probleme werden mit sehr hoher warscheinlichkeit nicht das sein was du aufgezählt hast.

Die probleme liegen meistens in der vergangenheit. Warscheinlich hat sich vieles angeschaut aus der vergenenheit. Der körper oder die seele sucht eine möglichkeit das angeschaute abzulassen.

Die momentane situation wie beruf und so tuen natürlich ihr übrigens aber das ist nicht das problem, das mag vielleicht das fass zum überlaufen zu sein.
Die ursachen liegen auf jedenfall tiefer.

Der Doc wird mit sicherheit dort ansetzen wo sie aus den gesprächen heraus erzählt. Die sache ist ja auch wie jemand erzählt und so. Sie hat bestimmt jede menge probleme und das wird ein guter doc auch heraushören und dementsprechn es mit ihr erarbeiten.

Was aber kein doc schafft ist wenn sie es nicht selber will.
Ein Psychater kann nur so weit eine hilfe sein soweit es der patient zuläst. Er kann ihr nur helfen nicht alles übernehmen für sie.

Thunder

ich habe einmal in einer studie über sexuellen missbrauch von kindern(meist mädchen)eine erschreckend hohe zahl gelesen.
kann mich nicht mehr genau daran erinnern wieviele es in deutschland wahren.
die dunkelziffer soll nochmal 10 mal so hoch sein was in etwa
bedeuten würde das jede 10-20frau als kind sexuell missbraucht
bzw.belästigt wurde(meist sind es vamilienangehörige oder gute bekannte der vamilie).
oft haben diese frauen diese erlebnisse verdrängt und es treten
erst viele jahre später die probleme deutlicher zu tage.

Original geschrieben von sokrates
ich habe einmal in einer studie über sexuellen missbrauch von kindern(meist mädchen)eine erschreckend hohe zahl gelesen.
kann mich nicht mehr genau daran erinnern wieviele es in deutschland wahren.
die dunkelziffer soll nochmal 10 mal so hoch sein was in etwa
bedeuten würde das jede 10-20frau als kind sexuell missbraucht
bzw.belästigt wurde(meist sind es vamilienangehörige oder gute bekannte der vamilie).
oft haben diese frauen diese erlebnisse verdrängt und es treten
erst viele jahre später die probleme deutlicher zu tage.

Ist nicht auszuschliessen und wollen wirs mal nicht hoffen.

Thunder

Also erstens ist das nicht MEINE Freundin, sondern eine Freundin von mir (wär ja ncoh schöner :rolleyes: )

Und sie hat ja nen Freund, vielleicht sollte ich dem mal in den Arsch treten.

Also, danke für die Antworten.
Und unter www.rotetraenen.de kann man auch noch ein paar infos bekommen.

Nur was ich für ein problem habe:

Sie will sich NICHT helfen lassen. Das hat sie mir so gesagt. Sie meint so wie es ist wäre es perfekt. Wie kann man sie dazu bringen das sie diesen Willen entwickelt?

Original geschrieben von Memphis
Also erstens ist das nicht MEINE Freundin, sondern eine Freundin von mir (wär ja ncoh schöner :rolleyes: )

Und sie hat ja nen Freund, vielleicht sollte ich dem mal in den Arsch treten.

Also, danke für die Antworten.
Und unter www.rotetraenen.de kann man auch noch ein paar infos bekommen.

Nur was ich für ein problem habe:

Sie will sich NICHT helfen lassen. Das hat sie mir so gesagt. Sie meint so wie es ist wäre es perfekt. Wie kann man sie dazu bringen das sie diesen Willen entwickelt?

Wie ich schon andeutete, sie muss es selber merken das es nicht für sie perfekt ist. Wenn das "Ritzen" langsam bedrohlicher wird, sprich geht richtung lebensgefahr, dann muss sie eingeliefert werden. Wenn dem nicht so der fall ist, dann muss sie selber drauf kommen.
Ist ähnlich wie bei alkoholikern, wenn die sich nicht helfen lassen wollen dann hast du keine chance.

Gruß
Thunder

es gibt auch menschen die schmerzen als lust empfinden,sprich
sado,maso oder sm.
vieleicht gehört sie in diese kategorie?

du wirst ihr nicht helfen könnnen nur beistehen und guter freund sein, pass dabei auf, dass sie dich net zuweit selber mit runterzieht, ohne Behandlung wird das nix, aber meistens müssen diese Leute erst richtig am boden liegen (leider).

freundin von mir ist magersüchtig, die gleiche scheiße....

>es gibt auch menschen die schmerzen als lust empfinden,sprich
sado,maso oder sm.
vieleicht gehört sie in diese kategorie?

Halte ich für Unwahrscheinlich.

A

Anzeige

Re: Selbstverletzendes Verhalten
Zurück
Oben