Seitliche Bauchmuskeln

Felix

Active member
Hallo!
Mein Problem:
auf der linken Körperseite habe ich extrem mehr Bauchmuskeln als rechts, d.h. schau ich mich von links im Spiegel, habe ich einen richtigen Waschbrettbauch, von rechts dagegen gar keine Bauchmuskeln, dabei trainiere ich beide Seiten zu gleichen Teilen!
Was kann ich denn machen, dass das besser wird?
Soll ich mal nur rechts trainieren?
Ich weiss, dass Kurt & Co. :winke: meinen, dass es eh sinnlos ist, die seitlichen Bauchmuskeln separat zu trainieren, aber ich finde das nicht und schaden kann es sowieso nicht, oder?
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann Abhilfe schaffen?

LG

Felix

Warum

lieber Felix,
Du Deine Bauchmuskeln trainierst, hast du noch nicht erwähnt. Geht es Dir um "Kräftigung" oder um "Optik"? Und verwechsele bitte nicht jahrzehntelange Trainingserfahrung und Wissen mit einer subjektiven "Meinung". Was Du in Deiner Freizeit machst bleibt eh Dir überlassen, aber wenn etwas nicht schadet, heißt das noch lange nicht, daß es etwas nützt.
Gruß Rainer

nobody 's perfect! (und niemand ist symmetrisch)

hallo felix,
rainers frage nach dem sinn und zweck deines trainings ist berechtigt. hast du das buch "der adonis-komplex" schon gelesen? ich hoffe nicht, dass dir deine "asymmetrie" einen leidensdruck verursacht... niemand hat einen ganz "symmetrischen" body. schau mal in den spiegel und vergleiche deine linke und rechte gesichtshälfte!
abgesehen davon haben wir hier schon einige male festgestellt (siehe archiv), dass bei "asymmetrischer" muskulatur kein "einseitiges" training zweckmäßig ist, weil bei "symmetrischem" training die schwächere seite automatisch stärker beansprucht und damit entsprechend gekräftigt wird.
wie gesagt, der zweck eines krafttrainings liegt in einer verbesserung der kraft, nicht der "optik". letztere ist ohnehin damit verbunden, sollte aber nicht das primäre anliegen sein.
gruß, kurt
gruß, kurt

Zurück
Oben