seithebetechnik

Sunnyboy

New member
hi jungs,
sag da ein technikproblem beim sh.also ich weiß,wie man es ausführen soll.etc.aber irgendwie haut das nicht richtig hin.möchte sie auch nicht tauschen,weil ich sie als sehr gut erachte.:cool:

also ich rede jetzt von stehenden seitheben.meine technik ist die-vergleichbar mit wasserflaschen auskippen.also so dass ich unterarme am ende der bewegung tiefer sind als die ellenbogen.und ich vermeide ja natürlich die unteren todpunkte.wer mich kennt weiß dass ich ein absolut technik vernarter bin.und sehr auf dass gefühl während der übung achte,etc.
aber ich bin mit dem pump und dem gefühl bei seitheben nicht zufrieden.also das einzige ist wenn ich einen reduktionssatz mache,dann ist das gefühl gut.aber wer sich auskennt weiß dass das auf grund der verlängerten satzzeiten(länger tut,was nicht wirklich gut ist),etc-nicht das gelbe vom ei ist...
also irgendwelche tipps???

A

Anzeige

Re: seithebetechnik
@Sunnyboy
Wie siehts mit Kabelzug aus? Hast Du die Möglichkeit?

Die brennen bei mir nicht schlecht.

jo wollt ich auch vorschlagen hab das gleicheProblem beim seitheben mit Freigewichten,mit kabel geht's.

bei mir ist das gleich problem wie bei sunnyboy, werd das dann wohl mal um kabelzug probieren.

wie siehts da eigentlich aus ?? den arm weitestgehend gestreck halten oder wird der da auch stark angewinkelt wie beim seitheben (weil mit kh beträgt der winkel zwischen ober und unterarm bei mir fast 90°, weil sonst gehts so arg auf den kaputzenmuskel)

gruß DarK

Ich mach es immer so:

Ausgangsposition wie bei Hammercurls, also Handflächen nach innen. Mit leicht angewinckelten Armen hebt man die Hanteln dann langsam und kontrolliert zur Seite, so ca. bis 45°-60°, läßt sie danach langsam wieder herab, aber nur soweit, daß die Spannung in den seitlichen Deltas erhalten bleibt. Wenn man die Hanteln danach absetzt, spürt man klar, was man beansprucht hat, nämlich die seitlichen Deltas eben...

So wie Arnie das in der Trainingssection vormacht, würde ich persönlich das nie machen, weil die Übung dann mehr auf die hinteren Deltas geht, anstatt auf die seitlichen...

Nachdem ich nach dieser Übung ein mordsmäßiges ziehen in der Schulter verspüre und meine seitlichen Deltas doch ziemlich gut entwickelt sind (dafür, daß ich erst 7 Monate am Start bin), denke ich doch, daß meine Ausführung korrekt ist.
Ich würde auch ein nicht zu schweres Gewicht verwenden und dafür lieber im Wiederholungsbereich 12-20 Arbeiten, hat bei mir persönlich am meisten gebracht!

C U

lol wie willst in 7 monaten beurteilen ob dir Seiheben in mit mehr wiederholungen mehr bringt als seitheben mit weniger wiederholungen.
Gib doch einfach zu dass du das Buch "Muscle-Guide"gelesen hast.:p

Einarmiges Seitheben

Beispiel mit er Hantel rechts:

Körper schulterweiter Fussabstand. Links das Bein einknicken so dass man deutlich schräg steht. Oberkörper nun noch extra einknicken falls man keinen Winkel von 45° hinkriegt. Nun wird die Hantel angehoben.Sobald man merkt dass die Kraftbeanspruchung geringer wird fängt man an den Körper aufzurichten bis man wieder normal steht. Endposition Hantelarm parallel zum Boden und Körper senkrecht.

Diese Ausführung gewährleistet dass man eine Kraftphase erlangt. Jeder kennt den anfangs anspruchslosen Teil des Seithebens wenn man die Hantel anhebt, erst wenn man die Arme im 30-40° Winkel hat fängt es an Kraft zu verbrauchen. Dem wirkt man nun durch die dynamische Kraftmomentanpassung entgegen.

Versucht mal die Hantel seitlich von den oberschenkel aus wegzuziehen, also nicht vor den Oberchenkeln.Ich benutze dazu noch einen "daumenlosen"Griff.Die Spannung bleibt so gleichmässiger.Und ab und an das Seitheben im sitzen ausgefüht schadet auch nicht.musst zwar am Anfang mit den gewichten herunter, aber es hilft...

danke jungs,
das mit dem kabel ist mir auch schon gekommen,wollte primär aber an meinen normalen sh technik arbeiten.aber ihr habt wahrscheinlich recht.wenn ich bei der übung nicht richtig die spannung merke,sollte ich sie wechseln.

das mit dem daumen ist übrigens ein genialer tpi,danke.hätte ich nicht gedacht,dass so wenig soviel bewirkt!

@cowboy
Muskel-Guide??
Ey, wat is dat denn?? :confused:
Ne, im ernst, ich kenn das Buch, hab's aber noch nie gelesen...

Woran man das nach 7 Monaten merkt? Hmm
Sowas hat man im Gefühl... wenn du 3 Monate das Eine und 3 Monate das Andere machst spürt man schon, was besser reinhaut...
Is das bei dir nicht so?? noch mehr :confused: :p

C U

A

Anzeige

Re: seithebetechnik
Zurück
Oben