Seitheben wie macht man's am besten?

narf

New member
Hallo,

2 Leute - 2 Meinungen.

Ein Trainer hatte mir Seitheben so gezeigt wie es hier ungefähr beschrieben ist:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/schulter/seitheben.html

Also mit leicht angewinkelten Beinen, Oberkörper leicht nach vorn geneigt und gerade, und dann mit leicht gebeugten Ellbogen einfach die Gewichte schön immer zur Seite hoch.

Dann hab ich heute nen anderen Trainer gefragt, ob ich alles richtig mache, und der hat erstmal den Kopf geschüttelt weil ich die Schultern hochziehe. Ich sollte also die Schultern da lassen wo sie sind und nur die Arme anheben. Das leuchtet mir soweit ja ein.

Und er meinte, ich solle die Hände wenn ich hochgehe so drehen, dass die Daumen eher nach unten zeigen. Der andere meinte einfach nur, man solle die Gewichte seitlich bis zur Waagerechten anheben.

Das mit dem Eindrehen der Hanteln ist sauschwer und total ungewohnt darum frag ich... meint ihr das ist besser es so zu machen?

der 2.trainer hatte schon recht.
er hat dir die technik gezeigt die man überwiegend anfängern beibringt (uups, sagen wir "nicht weit fortgeschrittenen);)

wenn du es schaffst den daumen schräg nach unten zu halten, ist gewährleistet das die ellbogen nach oben ziehen.
sehr oft sieht man bei anfängern das umgekehrte bild. die hände mit den hanteln auf ohrenhöhe und die ellbogen unterhalb der schulter.

wesentlich effektiver ist es so wie dein trainer (2) es dir gezeigt hast. du sagst ja selber das es schwieriger ist ;)

gruss
freezer

PS. hab den titel deines threads etwas verändert Seit..statt Schulterheben !

Ist alles richtig was bísher gesagt wurde, ich würde aber auch mal über Seitheben im sitzen nachdenken, da man bei dieser Variante viel weniger abfälscht. Ich habe früher Seitheben nur im Stehen ausgeführt und habe vor ein paar Monaten im sitzen erst gemerkt, wieviel ich abgefälscht und viel zu viel Gewicht benutzt habe.

Auch ein vernünftig klingender Tip, aber ich benutz so schon wenig Gewicht :eek:, die Übung ist auch einfach ganz neu und ungewohnt für mich. Also danke euch beiden
narf

Freezer hat eigentlich alles gesagt; man sieht oft das diese Übung falsch gemacht wird weil es dann einfacher ist.
Stell dich bei dieser Übung mit den Beinen auseinander hin dann kannst Du besser das Gleichgewicht halten.
Im Sitzen finde ich diese Übung persönlich nicht so toll. Im Stehen verteilt man die Belastung vor allem auf den ganzen Körper und und hält besser die Spannung.
Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

ich hab auch erst vor einigen Monaten angefangen Seitheben im Sitzen zumachen und dabei die Hanteln zwischen den Beinen zusammenzuführen.
Das ist wesentlich intensiver als im Stehen und Abfälschen wird viiiel weniger gemacht !

Zurück
Oben