Seitheben mal anders

imported_Norbert

New member
Hi Leute.

Ständig macht mir meine hintere Schultern zu schaffen und momentan teste ich verschiedene Übungen durch. Vorgebeugtes Seitheben, KH-Rudern ...

Nun würde mich mal folgendes interessieren und mal eure Meinung hören. Angenommen man würde beim Seitheben die Schultern nach hinten ziehen UND (nun kommts) die Handeln im supiniertem Griff, also Handflächen nach oben (Arme verdrehen) fassen, so müsste anatomishc doch der hintere Delta stärker belastet werden. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine ... :D

In Liebe
Norbi :)

A

Anzeige

Re: Seitheben mal anders
Neim. Ich kann mir nicht vorstellen was du meinst!

Aber ich kann dir sagen, dass viele beim seitenheben am oberen bewegungspunkt (also wenn die arme parallel zum boden sind) die KH "hinten" anheben...als ob man statt ner KH eine Kanne in der hand hält und was rausschüttet! Das belastet die hinteren deltas zusätzlich...

Hast du das verstanden?

Also deinen Beitrag hab ich gerafft :D

Also ich versu8chs nochmal. Stell dir vor du breitest du Arme grade aus. Handflächen zum Boden udn Handrücken nach Oben. Also normale Seitheben Position. Nun drehst du die Hände nach vorn bis die Handfläche nach oben zeigt und der Handrücken zum Boden. Soweit klar? ;)

In Liebe

@Norbert: supinierst wäre ja von der Normalstellung aus Handflächen nach unten drehen bzw. Daumen nach Dorsal bei abduzierten Armen.

Gruss Skyguide

Exakt Skyguide. Nur dreht man die ausgestreckten Arme nicht nach hinten, so dass man im Kehrgriff landet, sondern dreht sie nach vorne, bis die Handflächen wieder nach oben zeigen. Sieht zwar komisch aus, doch rotiert die Schulter entsprechend. Wer will kann es ja mal vorm Spiegel ausprobieren, falls er es jetzt nach vollziehen kann. :D

Die Frage ist halt nur ob man dadurch wirklich die hinteren Deltas trainieren kann, oder sich eher das Gelenk zerstört ;)

In Liebe

A

Anzeige

Re: Seitheben mal anders
Zurück
Oben