seitheben / fronheben - griffvariationen ?

Demetrius1

New member
was macht es denn für nen unterschied wenn man beim seitheben oder frontheben einerseite mit handflächen nach unten bzw. mit handflächen nach oben trainiert ?

also ich merke wenn ich die handflächen beim seitheben nach oben mache, geht es wesentlich stärker auf den *vorderen schultermuskel* und wenn ich die handflächen nach unten mache wird der zwar auch belastet ... aber nich so stark

kann mir das jemand erklären inwieweit die auswikungen sind und ob so ne unterscheidung sinn macht ?

A

Anzeige

Re: seitheben / fronheben - griffvariationen ?
die frage meinst du jetzt aber nich wirklich ernst, oder? du bist schon so lange hier und dann sowas, nenene....

ok, erklärung:
handfläche nach unten: hierbei werden der vordere und der mittlere und in geringem maße auch der hintere teil der deltamuskeln zum heben des gewicht gebraucht. das ist also ne ganze menge. denn...

handfläche nach oben:
durch die drehung der hand, verändert sich auch die stellung des oberarmknochens im schultergelenk und zwar so, dass hauptsächlich nur noch die vorderen deltamuskeln fürs heben verantwortlich sind, die mittleren tragen nur noch einen geringen teil dazu bei, die hinteren praktisch gar nicht mehr.

und auch der trapezius hat bei 1. variante mehr bewegungsumfang und hilft dadurch beim heben besser mit als mit handflächen nach oben.

danke für die erklärung , das hab ich mir schon fast gedacht, aber nicht gewusst ! man kann ja immer noch was lernen, ich meine ich beschäftige mich intensiv erst seit maximal 1,5 jahren mit bb, und das ist nich wirklich lange *hehe*

Zurück
Oben