Seitenstechen - 24 Stunden?

susie1

New member
Hallöchen

Mein Frage richtet sich vor allem an Kurt - aber vielleicht weiss ja jemand anders auch ne Antwort.

Gestern morgen spürte ich so ein leichtes ziehen im Bauch (Region Bauchnabel). Dann ging ich wie üblich auf meine Joggingrunde, wo die Bauchschmerzen immer schlimmer wurden. Irgendwie war es wie Seitenstechen - im rechten Unterbauch und bei jedem Aufsetzen des rechten Fusses am schlimmsten. Hatte schon seit langem kein Seitenstechen mehr, drum weiss ich nicht mehr so genau, wie das ist.... Jedenfalls verschwindet bei mir das Seitenstechen nach einer Weile joggen mit kontrollierter Atmung wieder. Gestern eben nicht - jedenfalls kam ich fast nicht mehr ins Büro zurück. Auch nachts erwachte ich ein paar Mal wegen diesen ekelhaften Bauchschmerzen. Am schlimmsten sind sie beim rumgehen, niesen und lachen... Kann das immer noch Seitenstechen sein? Seitenstechen ist doch eine Mangeldurchblutung der Milz, vielleicht ist die einfach immer noch schlecht durchblutet oder so.... Verdauungsprobleme habe ich keine und übel ist mir nur ein bisschen (seit heute morgen), vielleicht weil ich schlecht geschlafen habe....

Meine Frage: Kann Seitenstechen so lange andauern? Oder hab ich mir irgendwie etwas verstreckt beim Laufen? Wie bring ich das wieder weg?

Wäre froh, wenn mir jemand eine beruhigende Antwort geben könnte.

Ein gruss von Susie.

bin zwar keine Medizinerin

aber so ganz spontan denke ich da an Blinddarmentzündung. Könnte das sein? Wenn Du ihn noch hast, würde ich das mal schleunigst abklären lassen (Mein Mann ist mit einem akuten Blinddarm sogar noch mit dem Fahrrad ins Krankenhaus gefahren)

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Hey krass, ich hab das auch immer wenn ich laufe. Fühlt sich fast an wie Seitenstechen, ist aber wohl keins. Links neben dem Bauchnabel. Bei mir verschwindet das aber nach ner Zeit immer mal wieder.

hallo anonym

hast du das dann am nächsten tag auch noch? und wann gehts dann wieder weg? bei mir ists jetzt genau seit 24 stunden da, und manchmal ziemlich heftig.....

FAQ "Seitenstechen"

liebe susie,
"seitenstechen" hat nichts mit der durchblutung der milz zu tun - wer erzählt so einen unsinn? ich habe über die möglichen ursachen bereits gepostet (-> archiv).
deine beschwerden klingen nicht nach "seitenstechen", du solltest zum arzt gehen. deine schmerzsymptomatik kann mehrere ursachen haben, angefangen von einer bauchmuskelzerrung bis hin zu einer colitis. eine ferndiagnose ist nicht möglich.
lg, kurt

z.B. meine Grundschullehrerin...

"seitenstechen" hat nichts mit der durchblutung der milz zu tun - wer erzählt so einen unsinn?
Daran kann ich mich noch genau erinnern; und daß wir (Kinder) dann dort massieren müssen, wegen der Durchblutung. Ein Mitschüler hatte dann aber bemerkt, daß er auch Seitenstechen auf der anderen Körperseite bekommt. Darauf wußte sie dann keine Antwort.

Hast du deinen Blinddarm noch? Ich würde das *Seitenstechen* mal in diese Richtung beobachten.
HSusi

Ich hab mich vertan. Die Schmerzen treten bei mir mehr seitlich auf, so über dem linken Beckenbogen bis hin zur Nierengegend. Meistens dann wenn ich spazierengehe oder wie gesagt jogge. Ist ganz schön schmerzhaft und ich bin wie gesagt absolut ratlos woher das kommt.
Es geht erst dann weg wenn ich mich längerer Zeit hinsetze. Tritt aber dann vorerst auch nicht mehr auf.

Re: Sorgen um Susie

Hallo
Erstmals herzlichen Dank für all Eure Antworten.
Bin gestern tatsächlich noch beim Arzt gewesen, der wie wild auf dem Bauch rumgedrückt hat (AUTSCH!) und dann auch noch Blut abgenommen hat. CRP (irgendein Entzündungswert im Blut) war zeimlich erhöht, die andern Werte waren jedoch OK. Ich war sehr froh, als er mich danach nach Hause gehen liess. Ich musste jedoch heute früh nochmals zur Blutentnahme. Die Bauchschmerzen sind zwar noch da, aber der CRP-Wert sieht weniger dramatisch aus (zwar immer noch erhöht).... Der Arzt meint, dass er nun wenigstens mit gutem Gewissen eine Blinddarmentzündung fast gänzlich ausschliessen kann..... Uff, nochmals Glück gehabt!

Etwas Gutes hatte der Besuch beim Arzt auch noch: Ich konnte gleich noch den Ferritinspiegel bestimmen lassen: 19 mikrogramm/L - also etwas tief für eine Leistungssportlerin, und bekam gleich noch ein Eisenpräparat beschrieben.

So, das wars. Jetzt müssen nur noch die Bauchschmerzen verschwinden....

Ein Grüsschen an Euch alle, Susie - die wieder etwas fröhlicher ist.

Zurück
Oben