Seit drei Monaten schwindel/benommenheit nach Langhantel stemmen hinter kopf

imported_Zypher

New member
Hallo Allerseits,
das ist heute mein erster Post hier im Forum, fällt mir grade auch nicht leicht, seit drei Monaten hat sich mein Leben extrem verändert, ich komme mir grade vor wie in Trance und habe schon einen regelrechten Ärzte Marathon hinter mir.
Zu meinen Problem:

Vor etwa 3 Monaten habe ich Abends die Langhantel hinter dem Nacken gestemmt mit ca 25 wiederholungen. Während des Trainings habe ich einen ziehenden Schmerz links/mittig zwischen den Schulterblättern gemerkt. Die nächsten Tage konnte ich nicht richtig sitzen, mein Körper hat sich reflexartig verkrümmt beim Sitzen. Leichter drückend, ziehender schmerz, linksseitig, zwischen den Schulterblättern. Nach circa 2 Tagen nur noch ein Gefühl von taubheit, so als ob ein Nerv abgeklemmt wird. Einige Tage später wurde daraus ein regelrechter Alptraum, das ganze hat sich in Schwindel / Benommenheit / Tunnelblick und Dröhnschädel entwickelt.

Darauf bin ich 2 wochen später zum Arzt. Der hat mir erstmal 6 Behandlungen (Massage beim Ergotherapheuten) verschrieben. Das ganze hat null gebracht, anschließend wurde ich zum MRT geschickt (Halswirbelsäule ohne Befund). Dann den Hausarzt gewechselt und erstmal einige Spritzen in den Nacken bekommen. Anschließend wurde ich zum Orthopäden verwiesen, nachdem ich ihm vom Schwindel, dem drückenden und ziehenden Schmerz berichtet habe, meinte er nur, da kann gar nix sein hat mich für bekloppt abgestempelt und hat mit den Händen alle möglichen Bewegungen mit mir durchgeführt und alles abgetastet. An dem morgen habe ich mich recht fit gefühlt und vom ziehen fast nichts gemerkt. Umso länger ich sitze umso deutlicher wird es spürbar. Darauf wurde ich dann zum HNO geschickt. Dieser hat natürlich nen Totalausfall meines Gleichgewichts festgestellt und hat mir ne riesen Packung Betahistin verschrieben. Die lutsch ich mittlerweile seit 4 Wochen ohne den geringsten Erfolg.

Ich bin mit den Nerven am Ende, pump mich jeden Tag mit Baldrian voll um meine Nerven zu beruhigen und kann mich seitdem nicht mehr Konzentrieren. Hinzu kommt ein stressiger Job (viel Kopfarbeit, 13 Std Tag). Trainiert habe ich schon seit 3 Monaten nicht mehr. Habe fast 5 Kilo zugenommen und fühle mich einfach nur Scheisse. Ich hoffe hier kann mir jemand nen guten Rat geben was ich mir da evtl eingefangen habe, bzw. wie ich weiter vorgehen sollte.

Beste Grüße
Zypher

A

Anzeige

Re: Seit drei Monaten schwindel/benommenheit nach Langhantel stemmen hinter kopf
Herzlich Willkommen erstmal im Forum.
Wie alt bist du? Seit wann arbeitest du?

Soweit ich weiß sind im Forum keine (aktiven) user, die den Beruf Arzt haben. Es gibt einige erfahrene User, allerdings wird es für diese auch schwer werden vom Wohnzimmer aus eine Diagnose zu stellen. Das möchte ich nur vorweg nehmen.

Du hast schon einige Ärzte aufgesucht und keiner konnte dir richtig helfen, warst du bei Spezialisten? Ich weiß, Spezialist ist immer ein leicht dahergesagtes Wort, dennoch gibt es ja Ärzte, die sich auf bestimmte Gebiete spezialisiert haben. Der Sportarzt um die Ecke weiß vllt weniger als ein Schulterspezialist 80 km entfernt. (War zumindest meine Erfahrung, als ich verletzt war).

Mein erster Gedanke wäre auch Nerv eingeklemmt, oder abgeklemmt oder etwas in der Art gewesen. Da du aber schon viele Untersuchungen hinter dir hast, ist meine Vermutung wahrscheinlich eher weniger hilfreich.

Was mir noch durch den Sinn ging: Vllt ist es ja auch eine Kopfsache. Natürlich keine komplette, irgendwas wirst du dir getan haben beim Training, aber der Fokus auf dein Problem macht dieses vllt noch schlimmer.
Wann hattest du das letzte mal Urlaub? Wieviel Freizeit hast du? Wie oft hast du Möglichkeiten zur Entspannung (Sauna, Massagen, lockeres Schwimmen ...)?
Möglicherweise hindert das tägliche lange Arbeiten (und das damit verbundene lange Sitzen - welches im Übrigen eine hohe Belastung an den Rücken bzw die Wirbelsäule und den Nacken ist) deine Heilung. Hast du dir schonmal mehrere Tage Ruhe gegönnt + etwas aktive Entspannung?

Ich weiß ja nicht, ob meine Argumentation für dich plausibel klingt (nur du kennst deinen Körper), aber falls du seit den letzten drei Monaten nicht wirklich zur Ruhe gekommen bist, dann solltest du dich mal ne Woche oder zwei krank schreiben lassen (oder Urlaub nehmen, je nachdem welche Möglichkeiten du hast) und diese 2 Wochen wirklich der Entspannung widmen.

Ich habe seit ungefähr 7 Monaten eine Verspannung auf der rechten Seite meines Rückens bzw Nacken. War auch schon bei mehreren Ärzten und hatte schon Physiotherapie. Manchmal war es besser, manchmal ist es schlechter, der Heilungsprozess ist sehr langsam und mühselig. Ich habe glücklicherweise keine Begleiterscheinungen (außer dem verkrampftem Gefühl) und kann deshalb noch Sport machen. Ich will dir damit nur verdeutlichen, dass sich so eine Sache leider hinziehen kann.

Vllt hast du ja Glück und einer der User hat sowas ähnliches schonmal durchgemacht und kann dir helfen.

Gruß und alles Gute

es gibt leider viele ärzte die die nicht sehr gründlich untersuchen können. vllt solltest du statt zu einem beliebigen facharzt in der nächsten stadt, lieber mal zu einer großen azrtpraxis gehen, sprich universitätsklinikum etc. da kenn ich mich nciht so aus was es da alles gibt. aber ich hoffe du verstehst was ich mein.

und ich kann auch ein beispiel nennen an mir selbst.
ich habe mir vor gut 4 monaten einen nackenmuskel "gezerrt" (später laut arzt:evtl angerissen)
eig nicht schlimm wollte auch erst nicht zum arzt, aber am nächsten tag war irgendwas anders, nciht nur schmerzen im nacken auch leichter schwindel und schwumrige sicht. daraufhin bin ich zum arzt, erzählt wie und was, und auch das es mir anders vorkommt.
betäubungsspritzen bekommen und den rat es zu wärmen, fertig.
nächster tag zu einem anderen arzt weil er wirklich sehr eigenaritg war. dort akkupunktur nadeln in den kopf bekommen aber immer noch das selbe der arzt hat mir gleich eine überweisung zum orthopäden geschrieben, dort kontnei ch am nächsten tag bereits antreten, und wurde geröntgt. ergebnis: verdrehter halswirbel!! schock!!! angeblich nicht weiter schlimm, wurde in einer unschönene position gerichtet und fertig, alles gerade und in weniger als einer halben std war ich klar im kopf. und knapp eine woche später war der nacken auch wieder in ordnung.
was ich mein war eben das der 1. arzt nur so larifari untersucht hat. dann würde ich jetzt wohl noch mit nen krummen wirbel rumlaufen.
ich hoffe mal das es bei dir bald gefunden wird was die ursache ist und dann auch schnell geheilt ist.
alles gute auch von mir :)

Zurück
Oben