Seit dem Fitnessstudio abgenommen!!!!!

Trickymo

New member
Hallo,
ich bin neu hier im forum und habe mal ein paar fragen.;)

Und zwar hab ich mich vor gut 3 Monaten im Fitnessstudio angemeldet mit der Absicht mehr Muskelmasse aufzubauen und zuzulegen. Am Anfang bin ich mit gut 74 Kg bei einer Körpergröße von 184 cm angefagen zu trainieren. Jetzt allerdings beträgt mein Gewicht nur noch um die 66 Kg :confused: :( !!!!!!!!

Wieso hab ich soviel abgenommen, obwohl ich doch eigentlich Muskeln aufbauen wollte. Sicherlich hab ich mich ein wenig anders ernährt, d.h weniger Süßes und Fettiges, aber das in der Absicht auf weniger Körperfettanteil.
Was kann ich denn jetzt machen, um an Gewicht zuzulegen, damit sich auch die Muskeln aufbauen. Oder hängt das nicht zusammen?
Dazu kommt noch, das ich nicht genau weiß ob ich mehr essen soll als bis jetzt und ob ich auf meine Ernährung achten sollte'!?

Danke schonmal an alle, die mir helfen können...danke

Hallo - Willkommen im Forum!

Ich gehe mal davon aus, du bist gesund. Daher gibt es nur eine Möglichkeit, warum du deinem "Massetraining" abgenommen hast. Du hast einfach zu wenig Energie zu dir genommen.

Ich rate dir, den Erfolg deines Trainings nicht am Gewicht zu messen. Schau dich im Spiegel an. Hat sich an deinem Äußeren etwas geändert?

Ernähre dich ausgewogen und abwechslungsreich. Du bist nicht übertrieben auf Eiweiß achten. Es reicht wenn du viel Milchprodukte ist.

bg Thomas

Wenn du deutlich weniger isst, als du verbrauchst, dann nimmst du ab. Üblicherweise verlierst du Körperfett, wenn du dich allerdings wenig eiweißreich ernährst, kann auch Muskulatur abgebaut werden und das obwohl du die Muskulatur trainierst.

Ernähre dich eiweißreich. Führe dem Körper zwischen 1 und 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu, damit er Material hat, um Muskelzellen aufzubauen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann eher das obere Limit. Proteinshakes und und der Kram sind dafür nicht nötig. Es reicht, vermehrt Fleisch, Fisch und Milchprodukte mit hohem Eiweißanteil (z.B. Quark, Käse) zu verzehren.

Weniger Süßes zu essen heißt üblicherweise weniger zuckerreich. Das ist nicht verkehrt. Aber Zucker ist halt ein Kohlenhydrat. Solange du weniger Zucker isst, musst du deshalb Kohlenhydrate in anderer Form vermehrt zuführen, sonst kippt die Energiebilanz möglichweise ins Negative und das heißt Gewichtsverlust.

Sehr entscheidend ist aber, welche Trainingsanreize du setzt. Du hast wahrscheinlich einen Trainingsplan, der Aufschluss darüber gibt.

Übungen, bei denen du in der Lage bist, 15 oder mehr Wiederholungen am Stück zu schaffen, bevor die Muskeln streiken und du eine Satzpause machst, trainieren die Kraftausdauer. Kraftausdauer heißt, dass du eine niedrige Belastung für längere Zeit aufrecht erhältst, klar zu unterscheiden von reiner Ausdauer, bei der es nicht um muskuläre Erschöpfung geht (laufen, radeln, etc.) und die man nicht mit Kraftgeräten trainiert. Kraftausdauer spricht einen Typ von Muskelsehnen an, der sich durch eher geringes Volumen auszeichnet. Deshalb ist ein Kraftausdauertraining nicht optimal, um Muskelmasse aufzubauen.

Der nächste Bereich ist das trainieren mit 8 bis 12 Wiederholungen. Damit werden andere Muskelsehnen vermehrt belastet, die sich durch hohes Volumen auszeichnen. Solch ein Training ist optimal für den Aufbau von Muskelmasse.

Der letzte Bereich ist das Maximalkrafttraining, das Krafttraining im klassischen Sinne. Hier wird mit maximal 6 Wiederholungen am Stück gearbeitet. Ziel ist hier nicht der Muskelmassezuwachs, sondern Maximalkraftzuwachs, also eine sehr hohe Belastung für kurze Zeit.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du Volumen aufbauen. Dazu ist das Training mit 8 bis 12 Wiederholungen am sinnvollsten. In diesem Bereich geht man stark und bewusst ans muskuläre Limit. Entsprechend kann das ein höheres Verletzungsrisiko mit sich bringen. Du solltest also in den vergangenen drei Monaten schon eine Basis gelegt haben, die Muskeln, Gelenke und vor allem das Bindegewebe an die typsichen Bewegungen herangeführt haben. Ein zu unsanfter Einstieg in ein intensives Training führt zu Reizungen und Entzündungen und schadet mehr als er nützt. Das musst du selber beurteilen. Wenn du in den letzten Monaten fleißig zwei bis drei mal pro Woche im Kraftausdauerbereich trainiert hast, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn nicht, dann solltest du zunächst noch einen Trainingsplan lang Kraftausdauer trainieren.

Das eigentliche Muskelaufbautraining sollte als intensiv empfunden werden (bis zur letzten möglichen Wiederholung). Komplexe Übungen und solche mit freien Gewichten bringen mehr Kraftzuwachs, aber auch hier sollte ein sanfter Einstieg gewählt werden. Wenn du bisher an Maschinen trainiert hast und im Kraftausdauerbereich, dann kann das Training mit freien Gewichten und im Bereich des Muskelaufbaus die Gelenke belasten.

Es sei angemerkt, dass die Grenzen zwischen den Bereichen Ausdauer, Hypertrophie und Kraft, fließend sind und nicht zu starr gesehen werden sollten.

Auch bei 6 wh. findet eine Muskelhypertrophie statt. Diese hat sogar einen größeren Nutzen für die Gesundheit und für andere Sportarten, weil diese Muskeln auch kräftiger sind. Es findet nämlich eine Verbesserung der motorischen Einheiten statt (Zusammenspiel zw. Muskel und Nevenzellen).

Nach meiner Erfahrung haben 15 oder 20 Wh. nichts mit einem richtigen Kraftausdauertraining zu tun. 30 - 60 verbessern da schon deutlicher die Kraftausdauer.

bg Thomas

ja also übermäßig will ich jetzt auch nicht aussehen, halt nur etwas an Muskelmasse zunehmen...:p
Ich denke das ich ganz normal weiter essen werde, da ich denke das ich dadurch alleine schon genug Eiweiße zu mir nehme. Ja wenn ich meinen Körper so betrachte kann ich schon unterschiede zum Anfang sehen das stimmt, obwohl ich abgenommen habe...hmm vllt. ist das echt so das ich Fettanteile an meinen Körper geschrumpft habe und sich desshalb das gewicht so verändert hat :rolleyes:
Also werd ich nun einmal versuchen 6 - 15 wiederholungen zu machen da ich denke so ein mittelmaß gefunden zu haben zwischen Masse und Ausdauer, das kann ja nicht so falsch sein denke ich!

Ich denke das ich ganz normal weiter essen werde, da ich denke das ich dadurch alleine schon genug Eiweiße zu mir nehme.
Denken im Sinne von glauben ist nicht wissen. Wenn du dir sicher bist, dass das so ist, dann umso besser. Ist aber auch eine populäre Fehleinschätzung, dass man glaubt, genug Proteine zu essen, weil man die Anteile in Milchprodukten überschätzt.

Ja wenn ich meinen Körper so betrachte kann ich schon unterschiede zum Anfang sehen das stimmt, obwohl ich abgenommen habe...hmm vllt. ist das echt so das ich Fettanteile an meinen Körper geschrumpft habe und sich desshalb das gewicht so verändert hat :rolleyes:
Irgendwoher muss es ja kommen und wenn dir nicht zwischenzeitlich das Bein amputiert wurde ... ;) Der Vollständigkeit hlaber sei angemerkt, dass eine muskulöseres Erscheinungsbild nicht unbedingt Muskelzuwachs bedeutet. Kann auch sein, dass bestehende Muskulatur nur besser zur Geltung kommt, weil darüberliegendes Fettgewebe schwindet.

Also werd ich nun einmal versuchen 6 - 15 wiederholungen zu machen da ich denke so ein mittelmaß gefunden zu haben zwischen Masse und Ausdauer, das kann ja nicht so falsch sein denke ich!
Nicht dass du das falsch verstehst. Wenn du "nicht übermäßig" aussehen willst, heißt das nicht, dass ein Training mit weniger als 15 Wiederholungen tabu ist. Das hat zwar Auswirkung auf Die Art und Weise wie die Muskulatur aussieht. Wie stark sie dann jedoch ausgeprägt ist, wird durch die Regelmäßigkeit und Dauer (wir reden von Jahren) des Trainings sowie durch Veranlagung bestimmt. Man wacht nicht eines Morgens auf und stellt fest, dass man über Nacht zum Muskelpack mutiert ist. Muskulatur wird so langsam aufgebaut, dass man alle Zeit der Welt hat, sein Training anzupassen.

Ich begreife einfach nicht, warum Krafttraining sehr oft nur für die Optik betrieben wird. Wenn das Interesse an der Optik nachlässt, wird meist das KT nicht nicht mehr betrieben. Schade!

Durch KT wird ein kräftiges Muskelkorsett entwickelt, dass einem bis ins hohe Alter vor Erkrankungen des Bewegungsapparates schützt, einen Kraft im Überfluss für den Alltag gibt und darüber hinaus durch Verhinderung bzw. Verringerung des altersbedingten Muskelschwundes, den Energiebedarf des Körpers ankurbelt und somit bei entsprechender Ernährung schlang werden lässt bzw. hält.

Beste Grüße
Thomas

ja was weiß ich, wenn man vorher schon normal gegessen hat und sich entwickelt hat, dann wirds wohl nicht verkehrt sein :p
das kann natürlich auch sein, das ich das jetzt mehr sehe ooder das es mir auffält. Aber auch wenn, schlecht is das ja allemahle nicht denk ich mal. Also wenn man weniger fettanteil hat usw...hat ja nur vorteile ;)
Jaja ich weiß schon das man damit die Muskelmasse aufbaut und genau das möchte ich ja auch, dazu, dass sich meine Lebensqualität anhebe und bis ins hohe alter behalten möchte. Also das ich das nicht auf anhieb sehen werde, is sdoch klar, weil das bisschen an Masse, was man aufbaut, das zeigt sich echt erst nach Jahren(was schade is :D) aber was solls nützt ja nichts...

Zurück
Oben