Sehnenring dick

h0v4

New member
nach 3-4 monaten training hatte ich probleme mit meiner linken hand.
wenn ich sie fest zusammengeschlossen hatte, blieb mein mittelfinger stecken, konnte ihn meist nur mit hilfe der anderen hand wieder ausstrecken. ging dann zum sportarzt und der sagte mir halt das ein sehnenring dick geworden ist. wenn es nicht nach 1 monat von alleine weggehen würde, müsste man die sehne irgendwie operativ abtrennen.
hatte jetz 2 monate nichts gemacht und das problem ist immernoch nicht weg. ich würde gerne wieder richtig angreifen und trainieren :(

was soll ich jetzt machen?
hat jemand schonmal sowas gehabt?

A

Anzeige

Re: Sehnenring dick
Original geschrieben von h0v4
ging dann zum sportarzt und der sagte mir halt das ein sehnenring dick geworden ist. wenn es nicht nach 1 monat von alleine weggehen würde, müsste man die sehne irgendwie operativ abtrennen.
Es mag abwegig klingen, aber vielleicht solltest Du Dich mit dem Rat des Fachmannes mal auseinandersetzen? :rolleyes:

sam

hab aber irgendwie keinen bock noch weitere monate zum krüpel gemacht zu werden ;)
hab ausserdem keine schmerzen oder sowas. weiss deshalb nicht ob es unbedingt nötig wäre.

naja ich denk mal der Arzt weiß wovon er spricht. Und ne Dauerlösung seh ich da auch nich wirklich, du kannst ja nich immer deine Finger mit der anderen Hand wieder ausstrecken.

Naja, Du verzichtest damit im schlimmsten Fall auf einen Teil Deiner Bewegungsfähigkeit. Insbesondere im Bereich der Feinmotorik wär mir das unangenehm.

Da kann man ein Paar Wochen Pause/Reha doch mal in Kauf nehmen.

sam

naja ich werd dann mal wieder zum doc gehen und fragen ob ich danach wieder normal trainieren kann und ob es wirklich nur ein paar wochen dauert ;)

Nach Spaltung des Ringbandes wäre das Problem behoben. Kenne ich von einigen Sportkletterern, findet man hier recht häufig. Nach längstens 6 Wochen waren die wieder in der Wand.

jeckyll

danke für info. wodurch kommt das eigentlich mit dem dicken sehnenring? zuviel überlastet oder was

Hängt nicht direkt am Ringband selbst sondern an der Beugesehne, die durch mehrere Ringbänder fixiert wird. Durch Überlastung der Sehne entsteht eine Entzündung die mit einer Verdickung der Sehne einher geht. Bei chronischer Überlastung besteht die Möglichkeit, daß sich diese Verdickung nicht mehr ausreichend zurückbildet und die Sehne damit nicht mhr durch das Ringband paßt.

jeckyll

hOv4, lass dich nicht verarschen.

Natürlich isser kein Arzt, er hat sein "Wissen" aus "WAS IST WAS - Der menschliche Körper; Teil 1"

;)

was passiert eigentlich wenn ich es nicht behandeln lasse und normal weiter trainiere. fällt der finger dann irgendwann mal ab oder was :D

Ich tippe auf eine Absperrung der Blutzufuhr -> der Finger fault ab, meist setzt der Verwesungsprozess bereits ein, wenn der Finger noch an der Hand hängt...

Irgendwann bekommst Du den Finger nicht mehr gerade, wenn Du Pech hast. Das führt zur Verkürzung, die auch nach Beseitigung des Problems schwierig zu behandeln wäre -> Funktionseinschränkung.

@Mr. Satan

Ein wenig lepralastig, was?:D

jeckyll

A

Anzeige

Re: Sehnenring dick
Zurück
Oben