Sehkraft verbessern

gehobene

New member
Hey Leute,
seit ich in der 8ten Klasse meinen ersten Pc bekommen habe hat sich meine Sehkraft konintuierlich verschlechtert. ;) Meine letzte Brille hatte ich zu meinem 18ten bekommen als ich den Führerschein gemacht habe, doch seit dem (5 Jahre) hat sich meine Sehkraft immer noch weiter verschlechtert, so dass ich mit der Brille auch nicht mehr jeden Text vorne an der tafel in der Vorlesung lesne kann, ich denke ich bin jetzt bei knapp über 2 Dioptren angelangt. Meine brille ging bis 1,5. Das heißt ich bräuchte bald eine neue teuere Brille, oder ich verbessere meine Sehschärfe.

Ich habe im Internet gelesen dass dies durch tägliches Training ( 3-5 mal täglich je 3-5 Durchgänge wobei man sich 3 kontrastreiche Fixpunkte tags, draussen mit viel Tageslicht sucht (entf. 5, 50, 100 m), und dann imemr für 3 Sekunden die augen Schließt um den Muskel zu entspannen und dann direkt auf Objekt 1 (5m) für 3 Sekunden schaut ohne zu blinzeln, dann wieder Augen für 3 Sekunden zu und dann direkt auf Objekt 2 (50m) schauen...) innerhalb von mehreren Monaten möglich ist. Insbesondere da meine Fehlsichtigkeit ja offenbar auf das kaum benutztwerden des "Scharfstellmuskels an der Linse" (weiss nicht wie der heißt) auf größere Entfernungen zurückzuführen ist. Meint ihr an dieser Theorie ist was dran? Denke da es ebenfalls ein Muskel ist lässt er sich genauso wie die Skelettmuskulatur ganz normal Trainieren. Manche meinen sogar man könne damit bis 140% Sehschärfe erreichen. 100% ist normal bis 160 haben jugendliche oftmals. (400 z.B. hat ein Adler ;)).

Ich muss sagen nach 2 Tagen training merke ich zumindest dass wenn ich das 100 m entfernte Objekt anschaue und dann das nähere erneut (ohne dazwischen zu blinzeln sonst ist alles wieder weg) sehe ich dieses dann etwas schärfer.

A

Anzeige

Re: Sehkraft verbessern
Interessant. Werde ich auf jeden Fall probieren nachdem ich mich meiner Lasik OP unterzogen habe :)
Damits nicht wieder schlechter wird wäre sowas schon ganz gut.

Mein Bruder hat 8 Dioptrin da sind deine 2 nix gegen^^
Der ist blind wie ein Maulwurf :D
Komischerweise habe ich gar keine Sehschwäche...

naja aber ohne brille kann man mit 2 dioptrien aus 5 m auch noch kaum das wort persil was in schriftgröße 102 oder so auf die Packung geschrieben ist Lesen ;). Behindert schon ganz schön, da ich am liebstne ohne Brille rumlaufe, und es wird ja nicht weniger sondern immer mehr :(. Mache mir sorgen wenns so weitergeht lande ich in 20 jahren auch bei 8 diotrien ;). dann seh ich garnichtsmehr ^^.

Hast du das von deinem Augenarzt, dass es am Muskel liegt? Wieso hat er dir dann nicht der schon Übungen verordnet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit
Dies bedeutet, dass das einfallende Licht auch bei vollständiger Entspannung des Ziliarmuskels und somit maximalem Krümmungsradius der Augenlinse zu stark gebündelt wird.
Demnach solltest den Muskel eher stretchen als kräftigen :wink:

Aber soweit ich weiß kommt Fehlsichtigkeit hauptsächlich von der Verformung des Augapfels, damit der Verscheibung der Netzhaut aus der Fokusebene, oder Verformungen der Linse. Bzw. wird die Linse mit dem Alter immer unflexibler, also Altersfehlsichtigkeit trifft uns alle irgendwann, mehr oder weniger schlimm.

naja ob da nun was dran ist oder nicht, nen versuch ists wert. Ich werde jedenfalls weiterhin täglich üben und in 1-2 monaten berichtne ob es was gebracht hat :D. Ich bin da irgendwie grad ziemlich zuversichtlich. Es gibt ja nämlich x100 verschiedene Arten von fehlsichtigkeit. Aber bei mir kams wirklich vom vorm pc sitzen... d.h. induziert durch daernd auf die gleiche entfernung gucken, deshalb denke ich dass es auch wieder möglich sit durch training das rückgängig zu machen.

also nach dem heutigen Augentraining bin ich richtig begeistert... habe heute etwas länger als sont trainiert ca 20 durchgänge aufeinmal. und erst nach ca 10 durchgängen hatte ich plötzlich den dreh raus. Hab es die ersten Tage immer ein wenig falsch gemacht. Es müssen mehrere Komponenten stimmen. Es soll sehr hell sein (sonniger tag). Kontrastreiche objekte suchen also nicht grün auf grün sondern z.b. rot auf grau. Entfernungen 3, 15, 50 m. Und es war unglaublich nach ca 10 durchgängen schaute ich nach einer 3 sekündigen entspannung mit geschlossenen augen direkt das schild in 50 m entfernung an ( normal sehe ich das Schild doppelt samt Ständer und totaaaal verzerrt). Plötzlich war es wie bei einer kamera, für ca. 1 s machte es Zoom zoom wie wenn man am scharfsteller dreht (sah wirklich so aus für mich) und plötzlich war das schild haarscharf, noch keine 100% aber ich erkannte sogar die halteklammern ( es steht mit dem rücken zu mir). Und dass ein Aufkleber drauf klebte. Ausserdem sah ich an den herbstroten Büschen dahinter jedes einzelne Blatt. Sonst seh ich da immer nur eine braunrote Masse. Und kaum hatte ich nur 2 Millisekunden geblinzelt wars sofort wieder weg (steht aber auch in dem Beitrag wo ich mir die übungen rausgesucht habe das das so ist (dies nennt sich alpha phase) und erst nach monaten in der "Betaphase" bleibt dieser Sehscharfe Zustand dann langsam immer öfter und stärker dauerhaft erhalten. Also ich bin definitiv optimistisch was das angeht. Konnt diesen scharfstelleffekt ca 10 mal wiederholen jedesmal sah ich 10 mal mehr als davor ;). Jetzt enstspanne ich die augen ersteinmal 2-3 h und mach die Übung dan ngleich noch 20 mal ;). Ich freu mich schon auf meine 0 Dioptren in 6 -12 Monaten :D.

für die die es interessiert http://www.eorama.com/kurzversion.html

Hört sich ja interessant an, diesen Effekt, den du beschreibst, des kurzeitigen Scharfsehens habe ich auch schon bemerkt, jedoch zufällig, ohne irgendeine Art von Training. Wäre ja wirklich toll, wenn man diesen Effekt dauerhaft halten könnte.

So, Knapp 1 Woche Später kann ich schon sagen dass ich einen gaanz leichten unterschied merke. Meine Anfangssehschärfe vor den Übungen scheint sich minimal verbessert zu haben. In 3 m Entfernung seh ich z.b. das Geländer nichtmehr Doppelt und das schon seit 3 Tagen. Heute sehe ich zum ersten mal die Säule in 15 m ganz klar für einige Sekunden (das erste mal seit ich mit den Übingen Angefangen habe). Das Schild in 50 m sehe ich auhc etwas besser vor den Übungen (so als ob ein kleiner dauerhafter effekt bereits geblieben ist). Allerdings seh ichs immer noch doppelt und auch nach den Übungen bleibt ein kleiner Doppelschleier bestehen so als ob 1 Unscharfes Silhouetenschild da ist und ein scharfes wo ich die halteklammern, Aufkleber und alles gut sehe... habe das gefühl langsam tut sich was ;). Allerdings liegen noch Monate an Arbeit vor mir ;).

Hätte nicht gedacht dass man so schnell Fortschritte bemerkt, vorallem weil ich die Übung nur maxyimal 2 mal statt 3-5 mal Täblich mache wie empfohlen ;).

A

Anzeige

Re: Sehkraft verbessern
Zurück
Oben