Sehen, CPK und Gelenke

Adductor magnus

New member
Hi!

Also, habe folgendes Problem.

Seit etwa ein bis zwei monaten plangen mich ziehmlich starke Sehnenschmerzen, hauptsächlich am Ende vom Bizeps, wo die sehne beginnt und im Ellenbogen. Auch in den Handgelenken, da aber nicht so arg. War desshalb auch schon bei 2 Ärzten, die waren allerdings ziehmich unfähig (keinen Sport machen, außer joggen, is eh alles ungesund, kesslertraining bringt mehr, etc.)

Habe dann in Eigeniniatitive ein Blutbild erstellen lassen.

Der CPK Wert beträgt bei mir 277 U/l, Referenzbereich liegt bei 0-170, ist also deutlich erhöt. Alles was die Ärztin dazu gesagt hat war "Das liegt am Krafttraining". Super, bin immer noch nicht schlauer geworden.

Hat dieser Wert vielleicht etwas mit den Sehnenschmerzen zu tun, wenn ja, wie kann man am besten dagegensteuern?

Was hat es mit der dicke der Handgelenke denn wirklich auf sich, bzw. bis wann können sie dicker werden? Habe nämlich wirklich sehr dünne Handgelenke (15,5-16cm) bis jetzt allerdings nie Probleme mit den Sehnen gehabt.

Danke für die Hilfe

Gruss A.m.

Alles was die Ärztin dazu gesagt hat war "Das liegt am Krafttraining".
Ist richtig.
Hat dieser Wert vielleicht etwas mit den Sehnenschmerzen zu tun
Nein.
Was hat es mit der dicke der Handgelenke denn wirklich auf sich, bzw. bis wann können sie dicker werden?
Kommt auf das Verhältnis zur Körpergröße/Körpertyp an. Dicker werden sie nicht wesentlich.

Dein Problem liegt in einer Überlastung der Bizepssehne und wohl auch der Handgelenke. => Trainingspause!

jeckyll

Hätte da auch ein paar Fragen zum Thema:

ich bin generell relativ verletzungsanfällig was Sehnen, Gelenke etc. anbegeht.
Kann das daran liegen, das ich einen ohnehin sehr schmalen Körperbau habe (Handgelenke sind z.B. 17cm bei 1,97m) bzw. wäre es möglich, das sie sich nicht schnell genug anpassen??? Also Muskeln wachsen, der Rest kommt aber net nach?
Ware ne KraftausdauerPhase hilfreich in dem Zusammenhang?
Knorpeldichte etc, nimmt hier zwar langsamer zu, aber könnte nicht genau dadurch ne Anpassung stattfinden?

Danke

P.S: sorry adductor, dass ich deinen Thread missbrauche;)

wäre es möglich, das sie sich nicht schnell genug anpassen???
Wäre möglich.
Ware ne KraftausdauerPhase hilfreich in dem Zusammenhang?
Auch das. Ich würde auch bei solchen Problemen generell zu einer Einteilung in mehrere Zyklen raten. Trainingszyklen mit 15-20WDH pro Satz sind sicher hilfreich. Sehnen passen sich nicht immer so schnell an wie die dazu gehörigen Muskeln. Das kann zu Beschwerden führen, wenn der Kraftzuwachs sozusagen die Belastbarkeit der Sehnen übersteigt.
Knorpeldichte etc, nimmt hier zwar langsamer zu, aber könnte nicht genau dadurch ne Anpassung stattfinden?
Die Anpassung der Gelenke hat auch damit zu tun, richtig. Auch dem Knorpel muß man Zeit gönnen.

jeckyll

Nochmals wegen den Handgelenken, bis wann verdicken sich die denn? Oder, anders Ausgedrückt, bis wann werden Gelenke/Knochen/Knorpeln breiter. Bin nämlich 183 groß, hab schon von natur aus einen ziehmlich breiten Brustkasten, breite schultern aber eben ein mini-Handgelenk :cool: .

Gruss A.m.

Die Epiphysenfugen der Handwurzelknochen schließen sich mit etwa 20-21 Jahren. Aber nach Abschluß des Längenwachstums werden auch die Gelenke nicht mehr dicker.

jeckyll

Zurück
Oben