Sechs bis sieben mal essen am Tag - Ein Mythos?

Alexander Nolte

New member
Hey Leute,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt ist: ist es wirklich stark gewinnbringend, dass man seine Mahlzeiten über den Tag verteilt?

Mir ist schon klar, dass der klassische Bodybuilding-Ansatz vorsieht, dass man seine Proteinquellen über den Tag verteilen und 6-7 Mal insgesamt essen soll. Nicht zuviele Proteine auf einmal, da der Körper nicht alles verwerten kann.

In der Praxis habe ich jedoch keine großen Unterschiede festgestellt. Es macht einfach keinen Unterschied, ob man die Mahlzeiten verteilt oder nicht. Ich hab meine Mahlzeiten zum Test einfach mal anders kombiniert (natürlich immer gleiche kcal und immer gleiche Makrozusammensetzung und natürlich über jeweils mehrere Wochen). Ob ich nun 6 mal esse, oder 3 mal oder sogar nur 2 mal, mein Körper sieht gleich aus, das Gewicht bleibt immer konstant. Ich denke der Nutzen des sechs bis siebenmaligen Essens ist so gering, dass er lediglich für Top-Athleten interessant ist, die auf die Bühne wollen. Die meisten normalen werden den Unterschied am Körper gar nicht bemerken.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

A

Anzeige

Re: Sechs bis sieben mal essen am Tag - Ein Mythos?
Hallo Alexander Nolte,

schau mal hier:
ich will .
ich esse üblicherweise dreimal am tag. portionsgröße halt entsprechend angepasst. irgendwo bin ich mal auf berichte gestossen (leider weiß ich nicht mehr wo), wo es auch darum ging, ob mehrmals am tag essen oder dreimal. dort hat sich bestätigt, dass dreimal ausreichend ist.

allerdings würde ich sagen ist das zum teil auch vom stoffwechsel abhängig

Finde auch das ist abhängig von person zu person...

Kannst du nicht sehr viel auf einmal essen ist es angebracht 5-6 mal zu essen
kannst du sehr viel essen reicht auch 3 Große Mahlzeiten...

Ich selber esse 3 mal große mahlzeiten am Tag... mal paar nüsse oder so oder quark etc. nicht dazu gezählt.

normal sollte auch 3 mal am Tag ausreichend sein wenn du am ende auf deine kcal kommst.
Ich persönlich würde es aber, wenn ich nicht gerade mit etwas beschäftigt bin, denke ich nicht schaffen nur alle 6 stunden was zu essen.
spätestens nach 3 bis 4 stunden habe ich meistens wieder hunger.

Ich teile meine mittlerweile 4500 kcal täglich auf 5-6 Mahlzeiten auf, also zwischen 700-900 kcal reicht mir pro Mahlzeit,ist ja auch so schon ein Kampf!!! :)

A

Anzeige

Re: Sechs bis sieben mal essen am Tag - Ein Mythos?
Hallo Uptempo,

schau mal hier:
ich will .
Zurück
Oben