scotts & bizeps-ansatz

Andy-X

New member
ich stelle die frage hier und nicht im tr-forum, um keine tr-theorie diskussion anzufangen, ggf aber eine über anatomie:

ich tr seit jahr und tag aufgelegte bizeps-curls (va scotts, wenig conc), weil ich bei freien va lh-curls probleme im unteren rücken bekomme.

nun habe ich einen starken bizeps (das zum thema freie curls) , am prallsten ist aber definitiv mein bizeps-ansatz am ellbogen und unbestritten ist ja, dass scotts va die bizepssehnen am ellbogen und den bizeps-ansatz beanspruchen, dh mein bizeps steigt sofort am ellbogen hoch und bleibt dann grade, bis er an den deltas wieder "einkerbt"

frage: heißt das, man kann doch einen einheitlichen muskel gezielt an "bestimmten stellen" tr? die diskussion war ja schon oft entflammt, weil das bei meinen oa nur jetzt so überdeutlich wird und ich definitiv nur scotts mache - bin ich noch mal drauf gekommen!

so long

A

Anzeige

Re: scotts & bizeps-ansatz
hi benny,

ich will den zusammenhang auf jeden fall mal testen, indem ich gezielt curls einbaue, bei denen der muskel sehr kontrahieren kann, wenn das einen einfluss auf die form hätte, müßte der muskel eine mehr runde form bekommen

so long

Formen kannst Du einen Muskel nur innerhalb der genetischen Grenzen.
Natürlich kannst du jetzt z. B. Konzentrationscurls einbauen. Das wird die Form aber nicht außerhalb dieser Grenzen zwingen.
Die Belastung der Scottcurls erklärt sich aus der Ausführung. In der gestreckten Armposition ist die Belastung auf die Sehne am Ellbogen enorm, dadurch daß sich der Oberarm im spitzen Winkel zum Boden befindet. Bei normalen Curls im Stehen besteht ein (annähernd) rechter Winkel. Die erhöhte Belastung der Sehne wird aber auf den ganzen Bizeps wirken, nicht nur auf einen Ellbogen nahen Bereich.

jeckyll

butterfly

nächster punkt: "innere brust"

auch hier will ich die sperrige diskussion (ob´s sowas überhaupt gibt) nicht wieder aufrollen;

aber, ich mache seit einiger zeit statt flies (hanteln) butterflies (maschine) und stelle fest: am oberen inneren rand meiner eh schon großen brustmuskeln erheben sich links und rechts ein schmaler waagrechter muskelstrang (wie ein profilierter abschluß der muskeln nach oben) - ich denke das kommt, weil butterflies (ähnlich wie kabelziehen über kreuz) die brustmuskeln stärker kontrahieren läßt - in kontrahiertem zustand belastet - als zb bankdr oder flies... kommt mir so vor - also butterfly doch isomäßig va die "innere brust" trainiert (o-ton b-b)

so long

Re: butterfly

Original geschrieben von Diesel-X
weil butterflies (ähnlich wie kabelziehen über kreuz) die brustmuskeln stärker kontrahieren läßt - in kontrahiertem zustand belastet - als zb bankdr oder flies

amen!!! alles gesagt;)

A

Anzeige

Re: scotts & bizeps-ansatz
Zurück
Oben