Schwitzige Hände beim KT

Urmel

New member
Hallo,

habe beim Krafttraining hin und wieder schwitzige Hände.

Ist das eigentlich normal oder ein Anzeichen dafür, daß irgend etwas nicht in Ordnung ist (Überlastung des ZNS oder sowas in der Art)?

Gruß, Urmel

Hallo Urmel,

ich wäre ja dankbar, wenn es bei mir nur die Hände wären... :rolleyes: ;)

Im Ernst: Schwitzen ist Wärmeabfuhr, schwitzige Hände sind eine Stressreaktion. Ich tippe also auf "ganz normal". Wenn ich falsch liege, wird Kurt bestimmt noch rechtzeitig dazwischengehen. :)

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

"Streßreaktion" und "normal" ist aber doch ein Widerspruch in sich, oder? Normal sollte Streß ja nicht unbedingt sein.

Weiterhin stellt sich für mich auch die Frage, wie man auf schwitzige Hände am besten reagieren sollte.

Gruß, Urmel (der sich für's erste schonmal Krafttrainingshandschuhe zugelegt hat, aber das Gefühl hat, damit möglicherweise nur Symptombekämpfung zu betreiben)

Urmel schrieb:
"Streßreaktion" und "normal" ist aber doch ein Widerspruch in sich, oder? Normal sollte Streß ja nicht unbedingt sein.

Nicht jeder Streß ist gleich. Streß auf der Arbeit mit Kollegen ist schon unangenehme.

Gruß

Carsten

Hallo Urmel,

Urmel schrieb:

wieso denn? Stress bedeutet doch einfach nur "Belastung"... der Körper bereitet sich mit den Stresssymptomen auf Hochleistung vor. Also wenn nicht gerade noch Kurt Einspruch erhebt, würde ich an Deiner Stelle einfach Handschuhe benutzen bzw. einmal öfter zum Handtuch greifen.

Viele Grüße

Marc

Zurück
Oben