Schwitzen!!Hilfe!

Caro

New member
Hallo!
Ist jetzt nicht unbedingt eine Fitness Frage, aber ich hoffe hier irgendwie auf hilfreiche Antworten!!
Ich geh seit 2 Jahren ziemlich regelmäßig ins Fitnessstudio und habe seitdem vermehrt angefangen zu schwitzen. An sich nichts Schlimmes, allerdings hat sich das im letzten Jahr zu einer richtigen Qual entwickelt!!
Ich schwitze immer, egal ob mir warm oder kalt ist und zwar ziemlich extrem unter den Armen!
Auch wenn ich mich nicht, oder kaum bewege.
Ich trau mich schon nicht mehr, farbige Oberteile anzuziehen, weil ich nach 10 Minuten schon sichtbare Schweißflecken unter den Armen habe und ich das nicht wirklich schön und hygienisch finde.
Ich zieh mich auch schon 3-4 Mal/Tag um, weil mich das so nervt, aber das bringt natürlich Nichts.
Weiß vielleicht Jemand, was ich dagegen tun kann??
Ich verwende Antitranspirante, hab mir auch schon in der Apotheke eine Lösung mischen lassen, die ich allerdings nicht vertrage. Ich bekomm davon sofort schmerzhafte Rötungen und die Haut geht ab.

Würde mich wirklich sehr über Informationen freuen, da mich das Ganze seelisch ziemlich belastet und ich mich schon richtig vor den wärmeren Zeiten fürchte!!

Achja, bin 21 jahre alt.

Lg, Caro

Ein Teil des Ganzen ist meiner Meinung nach, dass Du Dich in die Erwartung / Angst reinsteigerst und damit beginnt der Teufelskreis und Du schwitzt immer mehr. Dagegen kannst Du aber mit Autosuggestion an, indem Du Dir einredest, dass Dir das egal ist. Am besten funktioniert es natürlich, wenn Du Entspannungstechniken beherrscht, zum Beispiel Autogenes Training. Es hilft aber auch (zumindest mir in Extremsituatinen), wenn Du zwischendurch auf´s "Örtchen" flüchtest (das ist übrigens wahrscheinlich der Platz, wo am öftesten Autogenes Training betrieben wird *gg*), langsam von 10 bis 0 zählst und dabei mekrst, wie Du immer ruhiger und ruhiger wirst und Dir dann ein paarmal (eher so nebenbei, nicht darauf konzentrieren, schon gar nicht etwas erreichen "wollen" - das funktioniert nicht!) vorsagst "Schwitzen egal" - schätze mal, das beseitigt einen großen Teil Deines Problems, wenn nicht sogar das Ganze!
Es dauert zwar eine Zeit, bis das wirkt, aber mit Geduld funktioniert es!

LG
Meni

Hallo Caro,
das wird jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber bei mir hat sich der Wärmehaushalt total verändert, seit ich jogge. Frueher konnte ich nie Hitze im Sommer vertragen und jetzt geht das total gut! Dafuer bin ich ein echte Frostbeule geworden. Aber ich schwitze auch mehr, obwohl mir nicht unbedingt warm ist. Daher könnte das gut eine Anpassung des Körpers am Sport sein.
Hoffe, du findest Hilfe!

Zurück
Oben