Schwimmen zum Fettabbau?

Eraser1

New member
Hab mal gehört das man im Gegensatz zum Laufen und Radfahren bei Schwimmen kein Körperfett abbauen kann, da der Körper durch eine Isolationsschicht des Wassers um den Körper kein Fett zur Energiegewinnung verbrennen kann? So genau hab ich das nicht verstanden, kann mir das auf jedenfall nicht vorstellen, wieso sollte der Körper beim Schwimmen im "richtigen" Herzfrequenzbereich keine Fettsäuren verbrennen? Weiß jemand etwas genaueres dazu?

A

Anzeige

Re: Schwimmen zum Fettabbau?
hi,

schwimmen ist nicht ideal zum fett verbrennen, ausserdem 30-45 min. im wasser zu sein ist auch nicht jedermann's sache;

für stark übergewichtige ist's halt gelenkschonend und die bewegung im wasser beinhaltet ein niedriges verletzungsrisiko.

Hab nur mal gehört, dass wenn man viel schwimmt, eine leicht Fettschicht unter der Haut entsteht, da der Körper sich so schüzt.

Ich schwimme zwar nicht um abzunehmen, denke aber schon das es was bringt, auf jeden fall ist es gesund!!!

SVEN

Ich weiß es zwar nicht genau, aber schwimmen ist meiner Meinung nach, einer der Besten Möglichkeiten, um an Fett ab zunehmen.Der ganze Körper wird dabei beansprucht, es macht sehr viel Spass und man bekommt danach ein riesen Knast.
Ich selbst habe vor einem Jahre, alleine durch`s schwimmen, 2 Kilo Fett in 1,5 Monaten abgenommen!

@ Alle : Danke für die Antworten

@ Hiehl:

Dacht ich auch, daß es von Vorteil ist, daß der ganze Körper bewegt wird, und dachte auch daß der Kalorienverbrauch deswegen sehr hoch ist, aber der ist ja beim laufen glaub ich doch höher. Aber das mit dem riesen Knast danach kann ich nur bestätigen.

Hallo.

Die Fettschicht wird als kälteschutz gebildet, schwimmt man in warmen Wasser (optimal wohl 35°C) baut der Körper natürlich keine Fettschicht auf. Diese Fettschicht ist allerdings minimal und wenn du 2 mal die Woche Schwimmen gehst, wird sich da garantiert keine Fettschicht aufbauen, lediglich bei denen die bis zu 3-4h an fast jedem Tag im feuchten sind, so wie die Schwimmer.

Ansonsten, wie schon erwähnt, Gelenkschonend, alle Muskeln werden beansprucht und es haut wirklich richtig rein, davon gibts wirklich Mukkis
smile.gif

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

Je nach dem welchen Stil Du schwimmst!

Brustschwimmen: Lat, hintere Delts, Brust leicht, Beinbizeps, Trizeps leicht, unterer Rücken

Kraul: Bizeps, Brust, unterer Rücken, Beinbizeps, Quadrizeps leicht

Rücken:

Trizeps, Beine, ähnlich wie die anderen

Delphin:

unterer Rücken, Brust, Bauch (eigentlich bei allen mit) genauso wie Trapez und Schultern allgemein.

Gruß

Chrissi

@ Eraser
Na logo verbrennt man beim Laufen mehr Kalorien, aber mir persönlich macht laufen überhaubt kein Spass, da geh ich liebers ins Nasse.

A

Anzeige

Re: Schwimmen zum Fettabbau?
Zurück
Oben