Schwimmen als Trocken�bung m�glich???

cheakyboy

New member
Hi,
ich w�rde gerne meinen Oberk�rper trainieren. Ich kann aus beruflichen Gr�nden jedoch nicht t�glich schwimmen. Bringen Trocken�bungen wie Armrudern(kraulen), Armkreisen(Delphin) oder Armziehen(Brust) mit Handeln in der Hand auch eine Wirkung???
oder bringt das garnichts???

Was genau soll es denn bringen?

Durchs Schwimmen allein, wird keine übermässige Muskulatur aufgebaut! Dies passiert im Kraftraum, der je nach Trainingsumfang mehrfach in der Woche aufgesucht wird. Was dann noch bleibt ist i.d.R. Grundlagenausdauer und ob du die mit deinen Hanteln erreichst, darf bezweifelt werden.
Was du mal machen kannst, sind Koordinationsübungen :) also Armkreisen vorwärts und rückwärts laufen, oder umgekehrt! Das bringt bei vielen Kindern und Jugendlichen motorische Störungen an den Tag ;-)
Andreas

Wichtig ist in diesem Zusammenhang...

der Satz....

Wichtig ist, dass der Rücken gerade ist. Auf keinen Fall sollte mit Rundrücken trainiert werden. Dies könnte zu Bandsscheibenproblemen und ähnlichen Schmerzen führen. Darauf sollten die Übungsleiter besonderen Wert legen.

und......

Delphin-Simulationen sollten wegen der Schulterproblematik weitestgehend vermieden werden oder wenn überhaupt nur von gekräftigten, routinierten Sportlern durchgeführt werden.

sowie.....

Bei genügend Vertrauen Schwimmer / Trainer, wird das Zugseiltraining zu Hause gemacht.

Aus dem Grund halte ich Zugseile als Trainingsmittel für Wettkampfschwimmer für ok.
Breitensportler würde ich es nicht empfehlen, oder nur sehr bedingt empfehlen.
Andreas

Zurück
Oben