schwerere Stange aber länger = trotzdem leichter ??

Mischi

New member
Also mich wunderts immer wieder wenn ich im Studio normalerweise immer mit den 10kg Stangen BD trainiere und dann mal wenn die entsprechende Stange vergriffen ist die schwerere und längere Stange nehme und dann trotzdem das gleiche gewicht schaffe und sogar manchmal 1-2 WDHs raufsetzen kann...
geht euch das genauso ?? Die stangen sind dann 12,5 bzw. 15 kg schwer.

Mein Erklärungsversuch geht dahin dass auf der längeren Stange die Gewichte weiter hinten platziert werden. Wenn ich die Hebelgesetze richtig im Kopf habe brauch ich weniger Kraft je länger der Hebel ist. Das würde aber in diesem Fall bedeuten dass das gleiche Gewicht weiter hinten an der Stange platziert ja noch stärker nach unten drückt ...
mach ich irgendwo nen Denkfehler ?

bei uns gibts auch nur die 20er Stange - dementsprechend lächerlich sehen dann Gewichte drauf aus - bei meinem Training - aber mit der 10er Stange würde sich an den Gewichten ja auch nicht viel ändern - gerademal ne 5er links und rechts mehr

Gruss
Pate .... der einfach beim BD nicht voran kommen will :mad:

....das hat irgendwas mit der starre der stange zu tun !!!

lange stange biegt sich leichter durch, ist flexibler !!

kurze stange biegt sich weniger durch, ist starrer !!

hatte mir mal einer erklärt warum es dann leichter ist, bekomme es leider nicht mehr wiederholt :rolleyes:

Original geschrieben von casicool
....das hat irgendwas mit der starre der stange zu tun !!!

lange stange biegt sich leichter durch, ist flexibler !!

kurze stange biegt sich weniger durch, ist starrer !!

hatte mir mal einer erklärt warum es dann leichter ist, bekomme es leider nicht mehr wiederholt :rolleyes:

Jetzt hast du mich neugierig gemacht....

Wie soll das Gewicht "leichter" werden, wenn die Stange flexibler ist :confused: :D

keine ahnung, probiers einfach aus und DU wirst wirklich dieses phänomen auch bei dir feststellen können:D

puh bin ich froh wenigstens einen gleichgesinnten gefunden zu haben, hab schon an mir gezweifelt!!
ist aber wirklich definitiv so, bei schwerer und gleichzeitig längerer Stange kommt es einem absolut leichter vor das gleiche Gewicht zu stemmen!!

Ich könnte mir vorstellen, dass die elastische Stange einem mehr "Beschleunigungsmöglichkeiten" gibt und es somit leichter ist die Trägheit der Gewichte zu überwinden.

Gegenbeweis :
lange stange --> elastischer --> gewichte näher an der erde --> erdanziehungskraft --> schwerere bewältigung des gewichtes

:D

Zurück
Oben