Schwarztee??

nadja

New member
Hi Leute!

Ich habe gerade auf der HP bei den Artikeln ("Sportlergetränke") gelesen, daß SCHWARZTEE mit Zitronensaft, das Ganze leicht gesüßt, ein erfrischendes Sportlergetränk wäre. (Das schmeckt ja auch wirklich gut - so als "Eistee")

Nun dachte ich immer, daß Schwarztee die gleiche Wirkung hat wie Kaffee - nämlich, daß er dem Körper Wasser entzieht. (Nicht umsonst soll man ja zum Kaffee oder danach Wasser trinken).

Dann wäre das aber völlig unlogisch für mich als Sportler literweise Schwarztee zu konsumieren??!!

Ich trinke sehr gerne und auch viel Tee (ungesüsst), allerdings halte ich mich an diverse Kräuter- und Früchtetees.
Oder ist das etwa auch nicht gut, wenn man zuviel davon trinkt? Ich trinke auch viel Mineralwasser (auch mal mit Zitrone), nur sind Tees halt eine gute kalorienarme Alternative für mich.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß die Gerbstoffe im Tee die Mineral- und Vitaminaufnahme im Körper behindern. Und das ist dann ja auch nicht so gut?

Vielleicht kann mir ja von euch jemand diese Fragen beantworten!

Danke und LG, Nadja

du hast recht!

ich habe schon darüber gepostet. "richtiger" tee enthält das diuretisch wirkende koffein ("tein") und ist somit sicherlich kein ideales sportgetränk. weitere info siehe "trinken im sport" auf meiner homepage.
lg, kurt

Zurück
Oben