Schwanger und joggen???

Cindy

New member
Hi zusammen!

Wie lange und oft kann eigentlich eine Schwangere (Ende 7. Monat) zum Joggen (na ja, eigentlich eher "Hausfrauentraben" *ggg*) gehen, ohne, daß für die werdende Mutter und Kinder irgendein Risiko besteht?

LG,

Cindy

A

Anzeige

Re: Schwanger und joggen???
Hallo, Du Witzbold!

Wenn es um mich ginge, wüßte ich ja wahrscheinlich, wann es mir zuviel werde würde:))

Allerdings war ich gestern mit der schwangeren Frau (vom schnellen Nachbarn) beim Joggen. Und die Gute hat ganz schön nach Luft gejapst und relativ viele Pausen gebraucht, sodaß ich schon Angst bekam, daß ich im Wald evtl. noch Hebammendienste leisten müßte *gggggg*.... Nach 5 km hab' ich sie dann wieder heim gebracht. Sie möchte aber das nächste Mal wieder mit mir laufen und ich werde sie erst mitnehmen, wenn ich sicher sein kann, daß das Ganze problemlos abläuft.

LG,

von einer absolut SS-unerfahrenen Cindy

zu hohe belastungsintensität !

dann muss die gute halt langsamer laufen bzw. joggen (=traben), nach luft japsen ist - unabhängig von einer SS - zeichen einer zu hohen belastungsintensität und somit nicht sehr trainingseffizient.

schönes WE, kurt

Cindy schrieb:

> Hallo, Du Witzbold!

>

> Wenn es um mich ginge, wüßte ich ja wahrscheinlich, wann es mir zuviel werde würde:))

>

> Allerdings war ich gestern mit der schwangeren Frau (vom schnellen Nachbarn) beim Joggen. Und die Gute hat ganz schön nach Luft gejapst und relativ viele Pausen gebraucht, sodaß ich schon Angst bekam, daß ich im Wald evtl. noch Hebammendienste leisten müßte *gggggg*.... Nach 5 km hab' ich sie dann wieder heim gebracht. Sie möchte aber das nächste Mal wieder mit mir laufen und ich werde sie erst mitnehmen, wenn ich sicher sein kann, daß das Ganze problemlos abläuft.

>

> LG,

> von einer absolut SS-unerfahrenen Cindy

Leichtes Laufen ist erlaubt

... vorausgesetzt die Schwangerschaft verlief bis jetzt risikofrei (keine Blutungen bzw. vorzeitige Wehen etc. ...) Weiters sollte die Läuferin bereits vor der Schwangerschaft regelmäßig trainiert haben. Kein Neueinstieg während der Schwangerschaft! Anaerobe Sprints jedoch sind tabu, aber das sollte ohnehin klar sein.

Ansonsten: Die körperliche Verfassung sagt ohnehin, wann das Training zu anstrengend wird.

Beste Grüße

Alexandra

sollte eigentlich logisch sein

das, was du sagst, liebe alexandra, ist natürlich richtig und habe ich als logisch vorausgesetzt. keine frau, die ihrem ungeborenen kind das entsprechende verantwortungsbewusstsein aufweist, wird so unvernünftig bzw. egoistisch sein, bei blutungen bzw. frühgeburtsbestrebungen laufen zu gehen!

gruss, kurt

Alexandra schrieb:

> ... vorausgesetzt die Schwangerschaft verlief bis jetzt risikofrei (keine Blutungen bzw. vorzeitige Wehen etc. ...) Weiters sollte die Läuferin bereits vor der Schwangerschaft regelmäßig trainiert haben. Kein Neueinstieg während der Schwangerschaft! Anaerobe Sprints jedoch sind tabu, aber das sollte ohnehin klar sein.

>

> Ansonsten: Die körperliche Verfassung sagt ohnehin, wann das Training zu anstrengend wird.

>

> Beste Grüße

> Alexandra

A

Anzeige

Re: Schwanger und joggen???
Zurück
Oben