Schwachstelle: Schulter

MM89

New member
Hallo Leute!

Wie im Titel erwähnt, habe ich ein massives Problem mit meiner Schulter.
Vorallem beim Brusttraining fällt mir das extrem auf. Beim Bankdrücken zB. versagt meine rechte Schulter eigentlich immer, bevor ich Erschöpfungsanzeichen in meiner Brust verspüre. Auch bei "Butterfly" und bei den "Fliegenden" ergeht es mir ähnlich.
Aus diesem Grund kommt mir vor, dass ich meine Brust garnicht effizient trainieren kann.

Ich hab halt trotzdem so weitertrainiert und hab mir jetzt einen schmerzhaften Muskelfaserriss in der rechten Schulter zugezogen.
Letzten Samstag wars dann so weit, dass ich meine Hand kaum mehr nach oben bewegen konnte und ich den Arzt aufsuchte. Dieser hat mir erstmal geraten, das Oberkörpertraining sein zu lassen.

Habt ihr vllt. eine Idee, wie ich nach dieser Trainingspause weitertrainieren könnte?

Bringt es mir was, wenn ich viele Wh's mit wenig Gewicht mache? (Allerdings ist mein Ziel ja Masseaufbau und da sollte man soweit ich weiß unter 15 Wiederholungen bleiben.)

lG.

Ich hatte mal das gleiche Problem . Verbessert mich falls ich blödsinn erzähle . Deine Schultern sind nicht zu schwach , sondern du belastest sie zu stark . Wahrscheinlich nimst du zu viel Gewicht und kannst das nicht sauber drücken , daher führst du die Stange statt direkt zur Brust etwas weiter zum Kopf hin , sprich zu den Schultern . Zudem kann es sein , das du bereits beim anheben der stange die Schultern nach vorne presst , statt sie weit hinten zu halten . Schau dir mal anleitungen zum Bankdrücken an und vergleich es mit deinem training ( am besten Video aufnehmen ) . Nach einer verletzung solltest du natürlich erstmal auf den Arzt hören und die sache auskurieren und in ein paar Monaten mit sauberem training wieder anfangen .

Problem ist ja auch, dass ein Muskel schneller kraft entwickelt als wie sich deine Bänder und Gelenke dem Gewicht anpassen.

zu schnelle gewichtssteigerung bedeutet irgendwann im schlimmstenfall Bänder oder Muskelfaserriss...

Um das Problem zu umgehen: weniger gewicht mit gleicher wdh Zahl. Hört sich blöd an und zu leicht ? dann mach die wdh sauber und langsamer.

Dann haste mit weniger Gewicht den gleichen effekt und schonst deine gelenke und Bänder. bzw haben diese dann Zeit mit auszubauen um später größere gewichte zu überwältigen.

technik verbessern, schultern so wenig wie möglich mit arbeiten lassen, das sollte helfen

bei butterfly würde ich bei der dehnphase nicht ganz soweit nicht hinten gehen, das entlastet ebenfalls die schulter, dann kann deine brust auch die volle arbeiten leisten und du kannst mit dem hohen gewicht weiter arbeiten um masse aufzubauen!

Was alne24 geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Ich hätte mir beinahe auch die Schulter kaputt gemacht. Trainier lieber sauber und wirklich schön langsam. Hab so viel die besseren Ergebnisse feststellen können, und das ganze ohne Schulter/Gelenkprobleme... Gutes Training!

Zurück
Oben