Schwachpunkt Klimmzüge ausmerzen!

Jobojonson

New member
Hallo erstmal

Wie der Titel bereits erahnen lässt, habe ich mehr oder weniger ein Problem mit Klimmzügen.
Ich schaffe bei sauberer Ausführung 3-4 (Tagesformabhängig, meistens aber 3) Klimmzüge im ersten Satz. bei jedem weiteren Satz oft nur noch 2 oder eine. Das ist zu wenig und muss dringend geändert werden.

Ich trainiere Momentan einen 3er Split (1. Brust, Bizeps 2. Beine, Schulter 3. Rücken Trizeps), mein Rückentraining sieht dabei folgendermaßen aus:
- 3 Sätze Klimmzüge ( mehr geht nicht, da schaff ich höchstens noch eine oder ne halbe)
- Kreuzheben 3 Sätze
- Latzug mit ca. 65 Kg ( ich wiege ca. 77 Kg) 4 Sätze a 6-8 Wdh, Griffvariante wechselnd
- irgendeine Rudervariante 3 Sätze
- ein oder zwei Trizepsübungen (Latdrücken, Dips)

Jetzt hab ich bereits bisschen gelesen und bin auf folgende Tips gestoßen:

- Latzug weglassen und einfach stur weiter Klimmzüge versuchen, auch wenns nur Halbe sind.
- Rudern weglassen und sich beim Rückentraining auf Kreuzheben und Klimmzüge konzentrieren.
- Viel Mehr Ruderübungen machen und dann später wieder Klimmzüge probieren.
- Einfach weiter Latzug trainieren mit möglichst hohem Gewicht (also so wie bisher).

Was denkt ihr? Was soll ich tun?
Danke im vorraus.

A

Anzeige

Re: Schwachpunkt Klimmzüge ausmerzen!
Hallo Jobojonson,

schau mal hier:
was ist .
Ohne jetzt auf deinen Trainingsplan einzugehen:
Ich halte Klimmzüge für eine der besten Übungen die es gibt. (naja, ist halt meine Lieblingsübung) Für die Entwicklung des Lats viel besser als Latziehen, warum weiß ich auch nicht genau, vielleicht weil der Bewegungsablauf komplexer ist.
Anscheinend bist du eher ein schwerer Typ (obwohl 77kg eigentlich nicht viel ist, kommt auf die Größe an), Leichtgewichte haben erfahrungsgemäß mit Klimmzügen weniger Schwierigkeiten. Dennoch solltest du nicht darauf verzichten, auch wenn der Spaßfaktor anfangs gering ist. Du kannst folgendes versuchen:
-partielle Wiederholungen (halbe, viertel, dreiviertel...je nachdem, in unterer oder oberer Position)
-negative Wiederholungen (d.h du lässt dich nur sinken und leistet dagegen ca. 3 Sek Widerstand)
-mit Entlastung (in manchen Studios gibt es dazu Vorrichtungen worauf man die Beine stellen kann, falls ein Trainingspartner vorhanden, kann dieser etwas nachhelfen)
Ich habe mir auch schon Gewichte umhängt, so dass ich nur 3-5 Klimmzüge schaffe, finde aber, dass geringe Wiederholungszahlen hier wenig bringen.
Am effektivsten sind Klimmzüge mMn bei 7-12 Wiederholungen und ca. 5 Sätzen (ich mache oft 7- 10)
Auch sehr effektiv sind Supersätze aus Klimmzügen (Übung 1) und Latziehen (Übung2)

Variiere mit verschiedenen Griffarten und mach einfach oft Klimmzüge.
Hört sich zwar doof an, aber Frequenz ist hier der Schlüssel ;)

Ok Frequenz erhöhen klingt nach einem Schlachtplan.
Wie häufig und wie intensiv kann ich denn Klimmzüge trainieren? Wie viel Regeneration benötigt mein Latissimus?#

Wäre es evntl. sinnvoll meinen Trainingsplan komplett umzustellen? Bin sowieso nicht so zufrieden im Moment und überlege einen 2er Split mit Ober- Unterkörper auszuprobieren.

Anscheinend bist du eher ein schwerer Typ (obwohl 77kg eigentlich nicht viel ist, kommt auf die Größe an), Leichtgewichte haben erfahrungsgemäß mit Klimmzügen weniger Schwierigkeiten

Hab nochmal genau gewogen, es sind 78 KG, bei 178cm

Ich habe sehr wohl die Möglichkeit mit Entlastung zu trainieren, nur hatte ich immer das Gefühl das das dann gar keine richtigen Klimmzüge mehr sind (man steht ja praktisch) und das Latziehen dann doch effektiver ist. Oder ich versuche eben einfach auf Teufel komm raus immer weiter Klimmzüge zu machen, auch wenn nur ein-zwei machbar sind...?

Variiere mit verschiedenen Griffarten

das tue ich bereits erfolglos :D Mit breitem Übergriff schaffe ich nicht mehr als eine... :(

wie lange trainierst du schon?

ich habe auch mit 3 wh angefangen, hab aber zu beginn so viele sätze gemacht, bis ich in summe auf 20 kam, später dann soviele sätze, bis ich 30 wh beisammen hatte, und dann ist man eh schon soweit, dass du etwa 10 wh in einem satz schafft.

wie lange trainierst du schon?

ich habe auch mit 3 wh angefangen, hab aber zu beginn so viele sätze gemacht, bis ich in summe auf 20 kam, später dann soviele sätze, bis ich 30 wh beisammen hatte, und dann ist man eh schon soweit, dass du etwa 10 wh in einem satz schafft.

Also eigentlich trainier ich jetzt seit 4 jahren. Aber nicht wirklich konsequent und immer wieder mit pausen. Die laengste war jetzt im letuten Winter so ca 7 Monate. Jetzt hab ich wieder angefangen und trainier seit 2 bis 3 Monaten wieder regelmaessig. Meine schwachstellen sind defininiv beine und klimmzuege. Schon immer gewesen. Ich ueberlege schon ob ich nicht vl. Mal einen monat lang nur beine und klimmzuege trainieren sollte...

nein. nur Beine und Klimmzüge ist nicht zielführend. zielführender würde ich es halten, wenn du anstatt deinem dreier splitt auf einen zweier wechselst. Oberkörper/ Unterkörper oder Push/ Pull. damit erzielst eine höhere Frequenz.

du könntest auch sogenannte "forced negatives" ins klimmzug-Training einbauen, d.h- du machst halt eben so viele WH wie du normal schaffst (in deinem fall halt 3) und danach, überspringst du die positive WH einfach indem mit den füßen dich anstoßt und zum punkt der maximalen Kontraktion springst. die negative, also das langsame runtergehen, machst du dann wieder aus eigener kraft.
falls du einen trainingspartner hast, geht's noch leichter, weil der dir dann mithelfen kann und zwar nur so viel, dass du selbst auch noch arbeitest.
mit solchen techniken kann man oft Plateaus überspringen
lg

Variiere mit verschiedenen Griffarten und mach einfach oft Klimmzüge.
Hört sich zwar doof an, aber Frequenz ist hier der Schlüssel ;)

This!!
Hohe Frequenz war so ziemlich das einzige was mich bei Klimmzügen auf ein halbwegs normales Niveau gebracht hat (war auch immer meine Hassübung).

Bei mir hat sichs aber mehr durch Zufall ergeben. Weil ich im Sommer fast jeden Tag am Bau gearbeitet hab, hab ich einfach aus Spaß immer und immer wieder paar Klimmzüge gemacht und mit der Zeit wurds dann einfach besser.

1-2x die Woche immer machen, als 1. oder 2. Übung, je nach TP .

so 4 Sätze, oder wenn du willst auch 5 und dann versch. Griffe ausprobieren, am besten und schwersten finde ich den klassischen breiten Griff.

A

Anzeige

Re: Schwachpunkt Klimmzüge ausmerzen!
Hallo Shadehawk,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben