Schwaches Bindegewebe/ Krampfadern

Millencolin1

New member
Bindegewebsschwäche

Hi zusammen
Ich hab von meinem lieben vater leider ne bindegewebsschwäche geerbt,was mir im zarten alter von 21 schon krampfadern eingebrockt hat(jaja,genau,was die omas haben,ha-ha!).Ich laß mir die dinger demnächst rausmachen,der artzt hat mir nahegelegt,daß BB nicht so das ideale für mich seie,weil ich dabei den druck in den gefäßen erhöhe.Ich wollt mal fragen wer sich in der hinsicht auskennt und ob das mit dem druck stimmt/was man da tun kann um das risiko möglichst gering zu halten.Bitte keine quatschantworten wie "weniger training" oder so was!
Danke im voraus

Millencolin

A

Anzeige

Re: Schwaches Bindegewebe/ Krampfadern
Hallo!

Falsches Forum, habs verschobene!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

Hallo Millencolin

leider hat der Arzt grundsätzlich recht
frown.gif

hier aber auch die gute Nachricht
smile.gif
grunsätzlich
ist Bewegung aber sehr gut bei Bindegewebsschwäche.
Ich werde mich in Kürze nochmals melden, mit konkreten Tips, dass Risiko trägst Du aber trotzdem, Überleg Dir gut was es Dir Wert ist.

bis bald Skyguide

bin wieder da,
zur Stärkung der Venen eignet sich aus der Palette der Mutter Natur insbesondere die Rosskastanie.
Allerdings musst du bei Salben und Cremen unbedingt darauf achten, dass keine Mineralöle verwendet wurden, sonst kommt der Wirkstoff nicht in den Körper.

Versuchs doch mal, ist bei den meisten Leuten recht erfolgsversprechend, braucht jedoch seine Zeit...

Danke für die tips,aber mal im ernst,ist das wirklich so das man die dinger dann bald wieder hat wenn man trainiert?Ich mein ich bin kein profi,trainier aber halt 4 mal die Woche!Gibts da nicht irgendwelche Ausgleichübungen die den Druck wieder senken?

Mfg Millencolin

Als der Blutdruck geht nach der Belastung normalerweise schon wieder zurück, vorausgesetzt du hast in Ruhe einen "normalen" Blutdruck (schon mal gemessen ?).

Das Problem ist nur, dass der hohe druck während der Belastung zu Gefässdeformierungen führen kann.

Den Blutdruck kannst du etwas unter Kontrolle halten indem du auf eine kontinuierliche, tiefe Atmung während den Übungen achtest (keine Pressatmung).

Gruss Skyguide

Hallo Millencolin

was ich ganz vergessen habe, du solltest unbedingt
Übungen im Stehen vermeiden.

Gruss Skyguide

Der "Blutdruck" meint den arteriellen Druck in den einzelnen Herzphasen, das hat aber größtenteils nichts mit dem Druck in den Venen zu tun, der größtenteils durch Schwerkraft bedingt ist und somit ist nicht hoher Blutdruck gleich hoher Venendruck. Beim BB is das Problem die durch die große Anspannung der Muskulatur kurzzeitig entstehende Blutvolumenstauung im venösen Gefäßsystem und der dadurch bedingte erhöhte Druck. Bei Ausdauersoprtarten , bei dem der Muskel kontinuierlich mit weniger großer Kraft kontrahiert ist es anders: Die "Muskelpumpe " verhindert sogar den Stau von Blutvolumen i den Venen. Somit hat der Arzt grundsätzlich recht, das Du bei einer angeborenen Venenwandschwäche erneut Probleme mit Krampfadern bekommen kannst. Training außerhalb sehr hoher Gewichte würde ich da raten, wenn Du nicht ganz auf eher aerobe Soprtarten umsteigen willst.

Hallo Millencolin

der Defibrillator hat natürlich recht, dass der Blutdruck direkt nicht gleichzusetzen ist mit dem Druck in den Venen (zum Herz zurückführende Blutgefässe).
Wie er richtig anführt, hilft die Muskulatur bei der Venenfunktion. Leider betrifft dies nur die inneren Gefässe. Die sichtbaren Krampfadern vor allem im Beinbereich liegen leider an der Oberfläche und werden wenig durch Muskeln unterstützt.
Beim Stehen ist der Druck auf die Gefässe der unteren Extremitäten aufgrund der Schwerkraft schon am grössten, deshalb der Rat, diese zu vermeiden.
Trizeps Übungen am Turm, kannst du meiner Meinung nach gut im stehen machen, einfach keine Beinübungen.

Für die allgemeine Übungsgestaltung gilt für dich: besser tiefere gewichte und dafür mehr wiederholungen / sätze.

Bei Beinübungen wäre es natürlich auch zu empfehlen, Stützstrümpfe zu tragen und regelmässig in die Massage zu gehen, damit die unteren Regionen wieder richtig entstaut werden.
Ausserdem ist es nicht schlecht, am Abend mal die Beine hochzulagern, das fördert den Abfluss.

Gruss Skyguide

@Defibrillator: Super Antwort, kurz, präzis und verständlich! Kennst Du eine Studie, die Aussagen über den Druck im venösen System macht ? Wie verstehst Du Blutvolumenstauung ? Ich dachte eher an massive Mehrdurchblutung und damit grössere Abflussmenge -> höherem Venendruck ??

@skyguide:Erst mal Danke für das Lob, ich versuche halt das, was ich sagen will, nicht mit Fachlatein ( was eigentlich präziser wäre) zu beschreiben, aber das versteht dann ja keine Sau...*g*
Du hast natürlich recht, das die Musklelpumpe die oberflächlichen Venen weníger direkt beeinflußt, aber da ja der venöse Abfluß von den oberflächlichen Venen über sogenannte Communicans-Venen an die tiefen Beinvenen weitergeleitet wird, wirkt sich das Vorantreiben des Blutflusses durch die Muskelbewegúng natürlich auch auf die oberflächlichen Venen aus.
Mit Blutvolumenstauung meinte ich zur Entstehung der Krampfadern, das das erhöhte Blutvolumen bei starker körperlicher Anstrengung und maximaler Musklekontraktion auch stagnieren kann, wenn die maximal kontrahierten Muskeln während der Kontraktion die comunicans-Venen abdrücken. Ansonsten entsteht der erhöhte Druck natürlich auch durch rein erhöhtes Blutvolumen bei körperlicher Belastung, auch wenn der Fluß im venösen System noch gewährleistet ist.
Zur Genese der Varizen und zu Druckverhältnissen in den Beinvenen kenn ich keine konkrete Studie, aber eigenltich steht dazu auch alles in den eischlägigen Lehrbüchern. Man muß bei dem Begriff "Venendruck " allerdings zwischen dem "zentralen venösen Druck" der bei ca 6-12 mmHG liegt und dem Druck vor der rechten Herzkammer entspricht und dem Drücken in den Extremtäten unterscheiden, da bei diesen sich noch z.B. in den Beinen der orthostatische, d.h. der durch die Schwerkraft entstehende Druck dazu addiert.
Die Benutzung von Kompressionsstrümpfen kann ich übrgens bei Neigung zu Krampfadern auch nur empfehlen, auch wenn sie ziemlich scheiße aussehen.

[Dieser Beitrag wurde von Defibrillator am 12.12.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Schwaches Bindegewebe/ Krampfadern
Zurück
Oben