Schwache Schulter...

Hojutsu

New member
Hallo zusammen,
ich trainiere jetzt ca. 6 Monate und habe mal in meinem Trainingsbuch auf meine Fortschritte geachtet. Überall habe ich mich steigern können - bis auf die hintere Schulter.
Für die hintere Schulter mache ich einmal die Woche Seitheben liegend. Die Übung ist hier auf einer der Übungsseiten zu finden. Ich trainiere immer noch mit dem gleichen Gewicht wie vor 6 Monaten :mad:
OK, ich führe die Übung jetzt insgesamt sauberer aus, aber da kann doch was nicht stimmen. Ist die hintere Schulter so schwer zu trainieren? Übertraining kann es kaum sein:

TAG 1:
-Brust
-Trizeps
-Bizeps

TAG 2:
-Bauch
-Beine

TAG 3:
-Rücken
-Schulter

Pro Muskelgruppe mache ich 2 Übungen zu je 3 Sätzen und 6 - 8 Wiederholungen. Danach geht wirklich garnichts mehr...
Wer hat Vorschläge???? DANKE!!!!

1. Schultertraining auf Wochenanfang verlegen und(oder nicht mit Rücken zusammen trainieren, schon gar nicht danach. Viele Rückenübungen können die Schulter mitbelasten.

2. Vorgebeugtes Seitheben ist so ziemlich das effektivste. Achte aber darauf, dass du die Übung sehr korrekt ausführst, sprich ziehe die Ellebogen so weit nach vorne wie möglich und führe dann die Übung aus. Sieht ziemlich dämlich aus, ist aber SEHR effektiv.

Gruß
Flash

Hi,

kenne einige Leute die nicht so gut weiter kommen bei der Schulter, ich kann dabei nur meinem Vorredner recht geben, mach das Seitheben, 1 mal die Woche ist OK, vielleicht sollst du nur etwas mehr powern und auf die korrekte Ausführung achten.

Ciao

DerSchmied

Hm, danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal Seitheben vorgebeugt machen und meinen Trainingsplan etwas umstellen.... mal schauen ob es was bringt.

wie macht man seitheben vorgebeugt??
sich hinsetzen und dann soweit vorlehnen, dass die brust direkt über den knie ist. und dann die hanteln seitlich nach oben drücken?

@Matthias

Du stellst dich in leichte Schrittstellung und beugst den Oberkörper nach vorne, die Arme sind vor der Brust, im Ellenbogengelenk leicht gebeugt. Dann bringst du das Gewicht druch das seitliche Anheben der Arme in Höhe der Schulterachse. In der Abwärtsbewegung bringst du die Hanteln wieder (ohne Schwung!) nach vorne unten. Der Oberköper bleibt gerade.

Das ganze geht auch im Sitzen (für die Faulen unter uns :) ). Dann "legt" man den Oberkörper einfach auf den Beinen ab. Ansonsten bleibt alles gleich.

Gruß
Flash

Jawohl, vorgebeugtes Seitheben ist eine gute
Sache (wirklich wichtig: gerade Rücken).
Soweit ich weiss kann man die hinteren Schultern
auch mit folgenden Übungen trainieren:

Rudern aufrecht (Upright Rows):
Dabei wird eine LH im Obergriff genommen. Bei
engem Griff wird vermehrt der Rücken trainiert,
bei breitem Griff mehr die Schulter, was Du
ja willst, dann LH bis zum Kinn hinaufziehen,
dann LH wieder runter lassen.

Butterfly verkehrt an der Maschine:
Es gibt so spezielle Maschinen für den Trapezius-
muskel (bzw.Kapuzenmuskel) und den hinteren
Deltamuskel. Wenn nicht vorhanden kann man