schwache Muskeln, warum?

red1

New member
Gut, ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich sehr schwach bin und das dieses angeboren scheint. Was koennte die Ursache fuer sowas sein? Als Kind war ich immer in Bewegung, war aber trotzdem immer die letzte, in verschiedenen Sportvereinen sind Leute die nach mir anfingen immer schneller in hoehere Manschaften gekommen waehrend ich bei den Kleinen blieb, und jetzt sehe ich, dass andere Fitnessanfaengerinnen mit viel hoeheren Gewichten anfangen als wo ich jetzt bin, und damit noch ohne Muehe mit der Freundin quasseln waehrend ich die Gewichte extra so waehle, dass ich die Uebungen gerade noch so schaffe. Da ist sicher nichts mehr mit Quasseln.

Abgesehen davon bin ich eigentlich ganz normal, wenn man das so sagen kann. Meine Muskeln sind nicht duenner oder dicker als bei anderen Menschen. Nur meine Unterschenkel und Unterarme sind ein bisschen verkuerzt und dort sind die Muskeln recht dick, alsob die normal lang waehren und ueber den kuerzeren Raum verteilt sind. Der dickste Teil meiner Wadenmuskeln erstreckt sich auch deutlich bis ins untere Drittel des Unterschenkels und der muskuloese Teil des Unterams beginnt auch direkt ueber dem Handgelenk und nicht irgendwo in der Mitte.

Also, warum bin ich so anders?

A

Anzeige

Re: schwache Muskeln, warum?
Hi :)

Die stärke eines Muskels definiert sich nicht NUR über den Querschnitt von diesen. Auch die intramuskuläre Koordination, also das Ansprechen möglichst vieler Muskelfasern gleichzeitig, ist für die Kraft wichtig.
Die Länge des Muskels ist dabei zu vernachlässigen. Ich schätze mal daß deine IK ausgebaut werden muß. Sieh dich im Forum zu diesem Thema ein bisschen um :winke:
Und wg. dem Gewicht das andere Auflegen .. das ist für DEINEN Erfolg nicht wichtig. Und wenn die anderen beim Training mehr quasseln als tun, dann ist deren Training sicherlich nicht so efektiv wie deines.

Wie lange trainierst du eigentlich ? im Normfall merkt man nach ca. 1 Monat daß man stärker geworden ist (kommt aber sehr auf die intensität des Trainings und der Genetik an).

Gruß Edi

"verkürzte" Muskeln sind nicht wirklich verkürzt

siehe "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage: "...die vorstellung, ein muskel verkürzt sich, wenn er nicht gedehnt wird, ist plausibel, aber überholt. die länge eines muskels per se ist immer gleich..." (es gibt also keine strukturelle muskelfaserverkürzung, sondern nur eine funktionelle).
liebe red, bevor du jetzt jeden tag das gleiche fragst, worauf wir dir eigentlich eh schon geantwortet haben, solltest du dir einmal unsere empfehlung zu herzen nehmen und nachlesen: artikelserie "kraft und krafttraining" sowie die suchfunktion zu den diversen suchbegriffen (maximalkraft, intramuskuläre koordination, hypertrophie, komplexe hauptübungen, ganzkörperkrafttraining usw.) nutzen. wie das geht, hab ich dir auch schon erklärt.
und mach dir nicht so viel gedanken über deinen (offensichtlich genetisch bedingten) niedrigen kraftlevel, sondern fang einfach an, effizient zu trainieren - dann wirst auch du einen trainingseffekt erzielen!

schönes wochenende, kurt

Also, warum bin ich so anders?

Jeder ist anders und das auf seine individuelle Weise. Und das ist auch gut so :winke:

Wichtiger als der Vergleich zwischen verschiedenen Menschen beim Training ist doch der Vergleich deiner eigenen Leistungsfähigkeit im Vergleich zu früher. Nicht wie stark du bist ist wichtig, sondern dass du stärker wirst

Björn

wieso wollen manche nicht verstehen, dass...

...der mensch ein individuum ist?

gruß, kurt

p.s.: mittlerweile solltest du die mitteilung des dtv bzgl. des honorars erhalten haben.

Ja, hab ich erhalten ...

... jedoch hatten die noch meine alte Kontoverbindung, was ich ihnen dann mitgeteilt habe. Kann also etwas länger dauern bei mir. Aber Frau Hauner meldet sich auf keine Email von mir - find ich schwach.

Schönen Gruß

Björn

ja, das ist nicht unbedingt die höflichste Art

hast du die richtige adresse? -> hauner@bluewin.ch
geld hab ich übrigens auch noch keins bekommen, ich weiß nur wieviel ich zu bekommen habe:winke:

schönes wochenende, kurt

sorry

OK, tut mir leid, haette ich nicht schreiben muessen. Aber irgendwie war ich total down. Ich hatte vor 3 Tagen Liegestuetzen probiert und war die letzten zwei Tage total erschoepft davon und kam kaum die Treppe zu meiner Dachkammer hoch, war schnell ausser Atem, habe fast doppelt so lange geschlafen wie normal, usw - nur von vielleicht 4 Liegestuetzen! Dazu hat mir meine aeltere Schwester noch gesagt, dass ich eh nie normal war, erst ganz spaet Laufen lernte und immer wie ein nasser Sack im Arm rumhing, und solche Dinge.

Es ist einfach sehr enttaeuschend so ein Schlappschwanz zu sein. Aber gut, ich werde hier nicht mehr drueber anfangen. Versprochen. Ich beschrenke mich auch rein technische Fragen falls die auftreten.

red.

Wenn das schon immer so war...

und Du generell schnell ermüdest, würde ich an Deiner Stelle einfach mal zu einem Arzt gehen, ihm das alles schildern und fragen, ob das vielleicht irgendeine zugrundeliegende genetische Ursache haben könnte. Ein Arzt, der Dich genau untersucht, kann auch besser beurteilen, ob Deine physische Leistungsfähigkeit noch im Rahmen liegt oder wirklich auffallend niedrig ist, sprich eine Grunderkrankung zugrunde liegt. Je nachdem gibt es ja unterschiedliche Strategien, um mit diesem Zustand umzugehen.

Viele Grüße

Richtig! (Danke für diese Antwort) k.T.

A

Anzeige

Re: schwache Muskeln, warum?
Zurück
Oben