Schulterschmerzen

Kaiju

New member
Hi leute !

Ich habe von einer Nacht auf die andere leichte Schmerzen in der linken Schulter Bekommen.
Wenn ich sie normal hängen lasse spüre ich überhaupt nichts, nur wenn ich sie seitlich hebe merke ich einen leichten Schmerz in der Schulter und wenn ich Sie wider senke kommt er noch mal. Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas ?
Bin über jede Hilfe glücklich!

LG

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Also ich habe früher in meiner Anfangszeit die selben Schmerzen gehabt.
Bei mir war es aber bloß die "mangelnde Muskulatur" an der Schulter.
Das die Schulter wie ein Rotator funktioniert ist die Schulter sehr verletzungsbediengt da sie fast bei jeder Übung als Hilfsmuskel arbeitet.

Ich habe mir daher immer im Kopf gesetzt vor jeden Training wo die Schulter mitbelastet wird, die Schulterrotatoren aufzuwärmen mit KH.
Wenig Gewicht nehmen und einfach 10 mal ausführen dadurch meide ich meist Schulterverletzungen.

Auf jedenfalls solltest du zum Arzt wenn der Schmerz nicht nachlässt bzw. schwächer wird.

http://www.youtube.com/watch?v=x9bvVGFYl-8

wenn du beim seitlichen heben der schulter schmerzen verspürst, ist das der supraspinatus der eingeklemmt wird. warum das so ist: vermutlich, weil du den vorderen part der schulter (bankdrücken etc.) zu viel trainiert hast, und den hinteren zu wenig... sollte genau umgekehrt sein. hinterer part sollte fast 2/3 der belastung abbgekommen! ich hab den fehler leider auch gemacht und quäl mich seit jeher damit rum. seitdem ich aber die 2/3 regel befolge, wirds immer besser. aufrecht gehen, schultern nicht nach vorne hängen lassen etc.

und wie kristijan gesagt hat - vorm training immer gut die rotatoren aufwärmen! (besser am kabelzug als mit kurzhanteln)

seitheben könntest du machen, indem du nicht die handfläche nach oben zeigend hast sondern den daumen nach oben. so machst du die schulter "auf" - allerdings geht diese variante wieder ein wenig auf die bizepssehne - solange du dabei aber keine schmerzen hast, ist das kein problem!

lg

@blubber-boy

vielen Dank für die informative Antwort !
Zum Aufwärmen: ich mache seit fast einem Monat vor dem Training verschiedene Rotatoren Übungen mit einem Thera Band.Davor laufe ich ca. 5 min Auf dem Laufband und ich kreise danach noch ein wenig die Arme nach vorne und nach hinten.Das Programm mache ich weil ich zuerst leichte Probleme in der rechten Schulter hatte die jetzt aber so gut wie weg sind und über Nacht hatte ich dann Probleme mit der linken :p .

Welche Übungen stehen da zu Auswahl um gezielt die hintere Schulter zu beanspruchen?
Und sollte ich mal eine Woche die Übungen die die Schulter sehr belasten weglassen?

LG

nein wichtig ist, dass du die schulter nun erst recht beanspruchst - allerdings richtig.

viel rudern, klimmzüge (nicht nur rauf und runter sondern eine leichte diagonale zugbewegung, dass du oben dich zur stange hinziehst) & kreuzheben in allen variationen

übertreibs nicht mit bandkrücken, dips, seitenheben, frontheben(lass komplett weg braucht kein mensch), etc!

alles was dir schmerzen bereitet, lasst du weg, alles was nicht weh tut, lasst du drin.

blubber hat eh schon vieles aufgezählt. zur isolierung der hinteren Schulter:

Seitheben vorgebeugt mit Kurzhanteln oder am Kabel, sitzend oder stehend
Reverse flys
Face Pulls
umgekehrtes rudern mit weitem griff

Frontheben, ist, wie ebenfalls blubber schon gesagt hat, sinnlos... in den seltensten fällen ist die fordere schulter eine schwäche... eher im gegenteil.

hatte das selbe Problem... mittlerweile vor jedem Training Rotatoren gezielt aufwärmen am kabelzug und in kürzester zeit waren die schmerzen ganz weg...

Und ich hatte teilweise so schmerzen das ich beide arme garnicht mehr hoch bekommen habe für paar minuten nach dem schultertraining...

bewirkt echt wunder... aber so fehler macht man nur einmal im leben :)

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Zurück
Oben