Schulterschmerzen

ohmutsen

New member
hallo, hab diese nacht wieder höllische schulterschmerzen (vordere schulter, oberhalb Brust) verspürt und konnte daher nicht schlafen. kamm in ca 3 monaten ca 3mal vor.
meinen recherchen zufolge, könnte es daran liegen, dass der vordere schulterkopf viel mehr beansprucht/trainiert wird als die hintere schulter..

mein TP:

TE1:
Klimmzüge
Kreuzheben
einarmiges Rudern KH
Militarypress
bizeps
bauch

TE2:
Kniebeugen
Bankdrücken
Schrägbankdrücken KH (da verspür ich ab und zu ein Schmerz beim Training. wechsel jetzt glaub mal an die MP und weniger gewicht)
Dips
Trizeps
Bauch

Rotatorentraining wäre glaub ich ganz gut?
Nur hab ich da keine ahnung was für eine übung.
und um die schultermuskulatur auszugleichen, also hintere schultern zu traininern, was gibts da?

schulterprobleme gehören abgeklärt!

bist kein arzt... geht zu einem oder geh ins krankenhaus... da haben sie oft so schulterambulanzen (Bei uns immer dienstags von 13-14 Uhr)

Ich war leider nicht so klug und kämpf nun seit 1 jahr mit ständig wiederkehrenden schmerzen rum...

lg

wenn du ''höölische schmerzen'' hast kriegst du das nicht mal eben mit etwas rotatorentraining in den griff, denn dann hast du schon ne ordentliche entzündung.

es geht im ürbigen nichtz nur um die rotatoren sondern um den gesamten hinteren schultergürtel!!!

wenn du ''höölische schmerzen'' hast kriegst du das nicht mal eben mit etwas rotatorentraining in den griff, denn dann hast du schon ne ordentliche entzündung.

es geht im ürbigen nichtz nur um die rotatoren sondern um den gesamten hinteren schultergürtel!!!

das ist mir schon klar jimbo, deswegen habe ich ja blubber zitiert! ab zum arzt! nichtsdestotrotz sollte man rotatorentraining in seinen trainingsplan einbauen, denn ich glauber 90% der bodybuilder machen das nicht! ...zumindest habe ich in den letzten 10 monaten im gym original EINEN gesehen, der das macht! ...und das auch nicht regelmässig.

die rotatoren sind nur ein kleiner teil. nur die (aussen)rotatoren isoliert zu trainieren ist zum einen nicht alleine ausreichend und zum anderen auch in dem meisten fällen überflüssig. (eigentlich nur angebracht wenn man schon ordentliche probleme hat, also als rehab)

das effektivste sind und bleiben face pulls und insgesamt ein abwechslungsreichens rückentraining.

Entzündung der Bizepssehne. Liegt daran dass die SChultern zu sehr nach vorne hängen. Schultern müssen hinten und unten sein ("Bauch rein, Brust raus" - Haltung!)

Hintere Schulter gehört gestärkt, genauso wie der Rautenmuskel und die Rotatoren.

Das heißt Rudern in allen Varianten, Klimm/Lat-ziehen, Kreuzheben, Dips!! (hier darauf konzentrieren, dass die Schultern während des gesamten Bewegungsablaufs nach hinten & unten gezogen sind > das spricht nämlich genau die Muskeln an, die deine Haltung verbessern).

Für die Rotatoren kannst du L-Flys und Cuban Press machen > aber hier immer mit wirklich wenig Gewicht arbeiten und die Ausführung sollte eher zu langsam als zu schnell sein, des weiteren solltest du bei den beiden Übungen für die Rotatorenmanschette nie zum Muskelversagen gehen, sondern pausieren sobald eine saubere Ausführung nicht mehr möglich ist.

Außerdem musst du die Brust regelmäßig dehnen > googlen. nach einer Zeit kann man dann auch "shoulder dislocations" machen > aber besser mit einem Theraband als mit einem Besenstiel o.Ä.;

und im Alltag auf die Haltung achten!

noch was:
während der "Therapie" würd ich auf alle Druckübungen verzichten, v.a. Überkopfdrücken und auch Isos wie Seitheben; mit den Dips vorerst auch warten und dann wenige Wdh. mit sauberer Technik.

betrifft mich zwar noch nicht aber gut sowas auch mal zu wissen

"da sieht man mal wieder was man alles so nicht weis"

MFG

Noch was generell: Manche vertragen gewisse Übungen einfach nicht. Bankdrücken z.B. ist sowieso der Schulterkiller Nummer eins. Manche Übungen gehören einfach ausselektiert, wenn das Problem trotz guter Technik weiterbesteht.

die kann ich nur im fitness machen.
TE1 (also Rücken und Schultern) mach ich zuhause, TE2 im Studio.
Kann ich Face Pulls trotzdem in TE2 anhängen? Mach zwischen TE1 und TE2 immer mind. zwei Tage Pause

also du köänntest sie leicht durchführen und an TE2 drannhängen.

ansonsten gibt es schon alternativen, sind halt "umständlicher" als face Pulls.
kannst bei deinem Rückentraining z.b

2. Sätze - Seitenheben vorgbt.
2. Sätze - L-Flys
2. sätze - Cuban Press

machen. ich würd aber erstmal beim arzt vorbeischauen.

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Zurück
Oben