Ich hatte mal ein Ziehen in der linken Schulter. Am stärksten war es an der Maschine für die Schultern und ganz besonders an einem Gerät, das dem Butterfly ähnlich ist, bei dem man aber mit fast ausgestreckten Armen arbeitet. Diese werden von der Seite vor die Brust geführt.
Ich musste dann sowieso mehrere Wochen Pause machen und der Schmerz wurde zwar leichter, ging aber nicht weg. Als ich wieder anfing zu trainieren, war er sofort wieder da.
Ich habe dann einfach unter mittleren Schmerzen trainiert, vor allem die Maschine, die dem Butterfly ähnlich ist (s. oben), aber verkehrt herum. Die Arme sind vor der Brust und werden so weit wie möglich hinter den Rücken gebracht. So als würde man brustschwimmen. In ein paar Wochen war der Schmerz dann komplett weg und ist so auch nie wieder gekommen.
Bei der physikalischen Therapie trainiert man ja auch vorsichtig. Du musst halt abschätzen, wie stark die Schmerzen sind. Manchmal ist es besser, etwas zu machen, als das Training ganz einzustellen. Wenn man sich Sorgen macht, sollte man zum Arzt gehen.