Schulterschmerzen

KRXY

New member
HAllo!

Ich habe da ein grosses Problem mit meiner linken Schulter!
Sie ist zu schwach und schmerzt und schmerzt bei schweren Sätzen.
Vor allem beim Bankdrücken ist das lästig, da ich vom Brustmuskel her noch einiges mehr an Gewicht schaffen würde. Aber die linke Schulter gibt immer nach. Genauso beim Frontheben, Seitheben usw. Wenn ich mit Traningspartner trainiere sage ich ihm immer er soll sein Hauptaugenmerk auf die Linke seite Werfen, da ich da am schnellsten die Kraft verliere.
Wird sich das vielleicht wieder von selbst einrencken oder soll ich die Schlter getrennt trainieren? Was meint ihr dazu? Vorallem bräuchte ich dann gezielte Übungen mit Ausführungsbeschreibungen?
Danke für eure Mühe!

Sind Deine Schmerzen verletzungsbedingt oder herrscht grundsätzlich eine Disbalance bei den Schultern?

Ich hab' mir z.B. vor einigen Jahren beim Bankdrücken (ebenfalls die linke) Schulter verletzt. Nach einiger Zeit hab' ich angefangen, meine Schultern mit relativ niedrigem Gewicht und höheren Wiederholungszahlen zu trainieren, bis es dann nach ca. 2 Jahren endlich wieder klappte, höhere Gewichte ohne allzu große Schmerzen zu bewegen. Ich hatte damals auf ein Programm aus einer älteren Sport-Revue zurückgegriffen, welches der ehemalige Profi Frank Hillebrand (wird den wahrscheinlich wenigsten hier was was sagen; wer ihn sehen will: http://www.darkwoods.com/bodybuilder/male/bb/gallery/hilleb02.html) nach seiner Schulterverletzung mit Erfolg angewandt hatte.

Wenn Deine Schmerzen allerdings nix mit Verletzung zu tun haben, rate ich Dir, nach gründlichem Aufwärmen vorwiegend mit Kurzhanteln zu arbeiten, um ein Kraftgleichgewicht wieder herzustellen.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Du beschreibst Probleme z.B. beim Bankdrücken. Ich selbst hatte ähnliche Probleme, meine entstanden aus einem Ungleichgewicht der Masse hinten zu vorne.
Brust und vordere Schulter waren bei mir im Gegensatz zur hinteren Schulter zu stark entwickelt. Hab dann mein Augenmerk auf die hinteren Deltas gelegt und nach einiger Zeit konnte ich die Disbalance ausmerzen. Kann natürlich zig andere Gründe geben, aber laß mal deine Statik von einem erfahrenen Athleten anschauen und hör dir an. was er/sie dazu sagt.
Bis dann...

Hi!

Ich habe auch Probleme mit der rechten Schulter, allerdings nur dann, wenn ich Bankdrücken auf der Maschine mache. Beim freien Bankdrücken habe ich keine Probleme.
Wahrscheinlich liegt das an der blöden Führung der Bewegung auf der Maschine. Leider muß ich die schweren Sätze auf der Maschine machen, weil ich keinen Trainingspartner habe.

cu
trigger

Danke für eure Hilfe!

@ Ray

In welches Forum sollte ich es denn posten?? Es hat doch mit Training zu tun! Ich dachte ich bekomme mal ein paar Übungen erklärt um die Schulter zu stärken!

@KRXY
Um deine Schulter zu kräftigen solltest du die Muskeln der Rotatorenmanchette stärken.
Würde dir hier besonders die Außenrotation nahelegen, da vorallem die außenrotierenden Muskeln zur Abschwächung neigen.

@KRXY
Mein Favorit für die AR ist die Ausführung am Seilzug. Ist kompliziert die Bewegung zu beschreiben. Vielleicht gibst du mal in ne Suchmaschine Rotatorenmanchette+Übungen ein.
Vielleicht wirst ja fündig.
Sorry, daß ich dir nicht mehr helfen kann.
Bis dann...

Wenn du Übungen wissen willst , oder einen TRainingsplan dann biste hier richtig aber dein Thema heisst ja "Schulterschmerzen"

Und das gehört nicht ins Forum training!
Sondern in Sportmedizinisches Forum

------------------
All you need is POWER !!

[Dieser Beitrag wurde von Ray am 02.10.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Zurück
Oben