Schulterschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit

Swolf

New member
Hallo,

ich möchte mich gleich vorneweg entschuldigen, dass mein erster Beitrag in dem Forum eine Anfrage auf Hilfe ist aber ich habe generell nicht besonders viel mit Computern und Internet zu tun und will mich da auch weitgehend raushalten. :)

Mein Problem ist, dass ich ca. im November Überzüge gemacht hatte mit relativ viel Gewicht und mich da wohl ungünstig bewegt habe. Auf jeden Fall tat an dem Tag meine rechte Schulter sehr weh, auch noch ein wenig am nächsten Tag, dann hat es sich aber gegeben und ich konnte normal weitermachen.

In den nächsten Wochen aber habe ich vorallem bei Fliegenden und Schulterdrücken gemerkt, dass ein leichter Schmerz auf der rechten Seite war, aber nicht weiter dramatisch.

Operationsbedingt musste ich 3 Wochen aussetzen und als ich dann Anfang Januar wieder angefangen habe zu trainieren habe ich jetzt bei allen Übungen die Schultern belasten einen Schmerz im Bereich des Gelenks bzw so subjektiv gefühlt oben auf dem Gelenk. Mit viel Erwärmung lässt sich das minimieren aber es fühlt sich dennoch immer so an als ob die Schulter verspannt ist bzw halt ein kontinuierliches unangenehmes Gefühl und beim Schulterdrücken, wenn ich zu weit runter lasse ein stechender Schmerz.
Beim Bankdrücken sind überhaupt keine Schmerzen da, bei Fliegenden, wenn ich weit runter lasse, auch ein stechender Schmerz.

Ich habe mich ein bisschen belesen zu dem Thema und jetzt mit Außenrotatorentraining angefangen, also L-Flys mit wenig Gewicht.

Wo ich das jetzt Samstag gemacht hatte mit KH und 1,5kg Scheiben musste ich dann nach 3 Sätzen aufhören weil es einfach nicht mehr weiter ging, ein brennender Schmerz aber in beiden Schultern.
Danach musste ich auch irgendwann das Training aufhören weil die rechte Schulter weh getan hat und der Schmerz hat sich jetzt bis heute hin gezogen. Ist zwar nicht stark aber spürbar bzw. unangenehm.

Was euch vielleicht ein bisschen hilft bei der Lokalisierung der Stelle die verletzt sein könnte ist, dass, wenn ich meinen Arm mit dem anderen Arm in Richtung Kopf ziehe, also wie wenn man sich streckt kann man sagen, so dass der Oberarm dann hintern Kopf ist und der Winkel zwischen Schulter und Schlüsselbein immer kleiner wird, da kann ich meinen linken Arm ohne Schmerzen sehr weit rüber ziehen aber beim Rechten ist irgendwann der Punkt erreicht wo eine Blockade ist. Also richtig wie wenn man das Handgelenk nach unten drückt, dann gehts irgendwann nicht mehr weiter. An der Stelle schmerzt es dann auch in der Schulter, so dass ich nicht weiter auf die Seite drücken kann.

Jetzt meine Frage: ich würde gerne zum Arzt gehen aber zeitlich kann ich das absolut nicht einrichten, weil ich zeitlich sehr sehr begrenzt bin. Stecke grade mitten in meiner Abschlussprüfung/Arbeit und da brauche ich jede Minute am Nachmittag. So eine Untersuchung beinhaltet ja meist auch MRT und solche Sachen.

Ich habe jetzt immer mal Voltaren draufgeschmiert aber so richtig hat das nichts geholfen. Es war wie gesagt eigentlich immer auszuhalten nur lästig aber jetzt seit Samstag ist es einfach nicht mehr zu ertragen weil der Schmerz permanent da ist.

Was mach ich jetzt am besten? Weiter das Außenrotorentraining? Keine Schultern/Brust mehr trainieren?

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit
hört sich in jedem fall ernster an und sollte bei arzt abgeklärt werden.
ein mrt wird der nicht mal eben so machen, aber dir sagen obs eine entzündung ist oder etwas anderes.(entzündung sehr wahrscheinlich und standardproblem)

wenn du derzeit nicht zum arzt willst musst du halt solange mit dem training aussetzen bis du hinkommst. um eine längere trainingspause wirst du ohnehin hicht herumkommen.

btw. Überzüge sind der absolute Schulterkiller, betone ich hier immer wieder

ich würde mal kühlen probieren. Hab lange zeit auch fälschlicherweise gewärmt. Cremen nützen nichts. Dringen nicht so tief rein
Was mir immer ein wenig linderung bringt: einen sack an die hand binden (so dass ich ihn nicht einhalten muss) und dann den arm im stehen und ab und an vorgebeugt komplett zu entspannen. Der sack sollte nicht mehr als 5kg wiegen. Du merkst die schulter wird etwas gedehnt und somit können sich entzündete teile etwas entspannen. Während du das aushängen lässt, am besten gleichzeitig kühlen. Du kannst das gewicht auch ganz wenig pendeln lassen.
Ich mach das mehrmals am tag für 10min bei leichten schmerzen. Wenns aber dann bald nicht weggeht - arzt.

Hey, ich danke euch schonmal.

Dann wird es wohl nicht anders gehen, Gesundheit geht vor. Ich werde nächste Woche mal einen Arzt aufsuchen.
Wenn die Schmerzen jetzt permanent leicht vorhanden sind spricht das für eine Entzündung?
Das mit dem Gewicht habe ich gestern mal probiert, nach einer Weile zieht es dann rechts so stark, dass ich es nicht mehr aushalte. Links dauert das viel viel länger. Also entspannen tut sie da nichts^^

also vorallem wenn du auch stechende schmerzen hast, spricht das für eine entzündung.
ruheschmerz ebenso.
es gibt aber auch fiese verspannungen in dem bereich, zieht dann aber meistens eher von hinten in die schulter.
ich würde eventuell schonmal ein entzündungshemmendes schmerzmittel wie ibuprofen nehmen, allerdings würd ich mich da gleichzeitig noch einen magenschutz wie pantozol kaufen!

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit
Zurück
Oben